PC für Musikproduktionen

  • Ersteller Kabelstapler
  • Erstellt am
Kabelstapler

Kabelstapler

Registriert
11.06.08
Beiträge
381
Reaktionen
40
Punkte
1.020
Hey Leute,
ich hab mir einen Rechner zusammengestellt und wollte fragen, was ihr davon haltet (bin nicht so der Hardware-Nerd):

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-54199

das ganze will ich dann selbst zusammenbauen. Hat jemand Erfahrung damit? Ich hab das noch nie gemacht, will das aber der Erfahrung halber mal selbst gemacht haben. Was braucht man alles für tools, d.h. Werkzeug, Kabel, etc...

Software wird wohl: Ableton Live, Reason, Protools werden mit diversen VSTs... keine Spiele.

Verbesserungsvorschläge/änderungsvorschläge erwünscht.
Wie gesagt, der Rechner soll einfach bombig schnell sein um viele Mehrspurarrangement mit viel [g=77]VST[/g] und Automation flüssig zu bearbeiten.

grüße & danke im voraus für eure Tips,
Kabelstapler


edit: bisherige Vorschläge waren:
- 1066er Ram statts das 800er - da wären auch noch Kühlkörper dran wurde mir gesagt - keinen Plan ob das was bringt

- Statts der Geforce ne ATI Radeon HD-4350, damit kann ich dann auch HD anschauen

- 500 Watt Netzteil statts dem 425er das oben genommen wurde
 
wozu brauchst du ne HD Grafikkarte?
Wenn du damit nur aufnehmen willst, reicht eine stinknormale graka.
sie sollte aber 2 DVI buchsen haben, für evtl. 2 monitorbetrieb.
 
Ich persönlich halte nicht viel von Western Digital HDDs. Viele Freunde und Bekannte haben immer wieder HDD-Crashs.
Gute Erfahrung habe ich mit Samsung-HDDs.

Du musst aber selbst entscheiden.
 
mit Samsung hab ich bisher auch nur gute Erfahrung - danke für den Tip. Habe aber eh immer Backups...

Mit der Grafikkarte stimmt schon - allerdings für 50 euro in der Pause mal ne HD DvD schaun wäre schon schön wenn das möglich wäre.

Jetzt aber mal zu den wirklich wichtigen Sachen:
Was sagt ihr zum Mainboard, CPU, Ram ???
 
Was sagt Digidesign zu dem Mainboard? Haste mal in der Kompatibilitätsliste auf deren Website geschaut?

Ich würde wenn zu nem P35 oder P45 Chipsatz greifen. Soweit ich weiss, laufen die ganz gut. Ob sich das aber wirklich so bemerkbar macht, lasse ich mal dahin gestellt.

Festplatten wurden angesprochen...Samsung und fertig, keine Kompromisse eingehen.

Gehäuse:

Chieftec oder Antec (P182 z.b.) oder sowas.

Dafür bekommst du alles mögliche an Ersatz und Ausbauteilen, sowie Dämmmatten, damit das Ding leise(r) wird.

Bei Antec wird dir, soweit ich weiss, Werkzeug sogar mitgeliefert.

Gib lieber n paar Euro mehr dafür, bzw plan mal um die 100/150 Eus ein, es zahlt sich auf jeden Fall aus.

CPU Lüfter, solltest du auch n wirklich leisen verwenden, diese bekoppten mitgeliferten Dinger von Intel schreien dir die Hütte zu. Zalman, Papst, Shuriken, wie sie alle heissen, nur Finger weg von Arctic, die haben ganz schön nachgelassen in der Qualität. Kosten für nen anständigen CPU Kühler um die 50 Eus.

Corsair Ram ist gut, A-Data ist weit günstiger und bieten sehr lange Garantie...musst du wissen.

Netzteil Enermax, BeQuiet oder sowas...wird schon passen.
 
samsung sind schrottplatten
viel zu laut im gegensatz zu seagate baracuda platten
Nimm bequiet netzteile
die enermax sind unverschämt laut
Mainboard ist egal hauptsache von asus oder gigabyte und als p35 oder p45 chipsatz

Als prozessor einen intel quad oder einen amd phenom-- gibts von der leistung keinen bemerkbaren unterschied
Ram von adata ist gut und billig
 
kein Mensch nutzt im Studio eine Rechner, wo die Platten nicht entkoppelt eingebaut werden, bzw der Rechner nicht entsprechend gedämmt ist, bzw dieser erst gar nicht im Studio Somit reduziert sich der Körperschall nochmal.

Bandwurmsatz...;-)

Worauf begründet sich die Behauptung, die Platten seien Schrott? "Nur" auf Lautstärke?
 
danke schonmal für die Empfehlungen..

@ rotten - was meinst du mit entkoppelt ?

mein Rechner steht in nem Homestudio, in dem hauptsächlich Rechner basiert gearbeitet wird. Hab noch keine guten Mics - sowas mach ich extern.

Trotzdem kann man ja schonmal in die Richtung investieren - soll ja früher oder später mal was professionelles werden.

sollte ich 800er oder 1066er ram nehmen ? merkt man da einen unterschied ?
 
Zum Ram...nimm das schnellste was da ist. Was sonst?

Entkoppelt, damit meine ich sowas, die Zugriffszeiten erhöhen sich zwar ein wenig, aber das ist eher unwesentlich.

Wenn der rechner ordentlch gedämmt und leise ist, muss das wahrscheinlich auch gar nicht sein.
 

Anhänge

  • novibes_big.jpg
    novibes_big.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 54
Ich hab noch ne ganz alte Samsung mit 6,4GB die läuft heute immer noch und ist auch sehr leise !!!


Also Samsung ist schon ne Top Marke, Maxtor Toshiba usw. hab ich auch schon gehabt, waren aber nach ca. 1 Jahre defekt....

Das darf einfach nicht sein, das wenn man für teuer Geld, die Platten nach nem Jahr defekt sind.

Seitdem nehme ich nur noch Samsung und hab endlich ruhe !
 
oder sowas:
 

Anhänge

  • 5105-5107-c.jpg
    5105-5107-c.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 56
Leise ist ein relativer Ausdruck.

Bei durschnittlich 3 oder 4 verbauten Platten geht schon ordentlich was ab.

Trotzdem...erstmal das Ding aufbauen, gucken, was er so sagt, dann optimieren.
 

Anhänge

  • Einfach.jpg
    Einfach.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 56
Hiho, ich habe eine externe Western Digital Festplatte, die läuft wunderbar, so wie sichs gehört. Ich finde es gibt sowohl an Samsung als auch an WD absolut nichts auszusetzen.

Zur Zusammensetzung deines PCs kann ich nicht viel negatives sagen, ausser dass ich- wenn ich einen neuen PC kaufe auch versuche, die neuesten Standards mit einzubeziehn - das wäre z.b. DDR3 Speicher. Hier die Komponenten meines PCs zum Vergleich inkl. Preise:

8GB Kingston 2x 4096MB DDR3-1333 PC3-10666U CL9-9-9 110
AMD Phenom II X4 955 AM2+/AM3 4x3,2GHz Black Edition 178
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P AMD 790X AM3 DDR3! 104
ASUS EAH4770/HTDI/512MD5 512MB GDDR5 2xDVI/TV-out PCIe 90
Arctic Cooling Freezer XTREME Rev2 775/1366/939/AM2/AM2+/AM3 24
Western Digital Caviar Black WD1001FALS 1000GB SATAII 32MB 85
Western Digital Caviar Black WD1001FALS 1000GB SATAII 32MB 85
Samsung SH-S223Q bulk black SATA 22x DVD+/-R Lightscrib 29
be quiet! Netzteil 500w 70
CoolerMaster Cavalier 3 black 68
be quiet! Noise Absorber Kit Dämmatten-Set universal 19
862

ESI MAYA 44E 129
[g=15]xlr[/g] klinke 5

996

Da ich nichts mit Mic aufnehme, und mich an PC-Lüftergesumme kaum störe, ist mir die Lautstärke meines PCs egal - bin da wohl ein Sonderfall?
Wichtig fürs zusammenbauen ist nur: immer schön entladen, bevor man die einzelkomponenten - vor allem das mainboard- anfasst! Ausserdem brauchste halt jede menge passende Schraubendreher.

:D lg
 
@ksoa - was meinst du mit entladen ?

beim ddr3 ram wurde mir gesagt, dass die mehrleistung im vergleich zum mehrpreis ungerechtfertigt ist, da man bei der neuen technik den namen noch mitbezahlt
 
Zur statischen Aufladung: "Solange Sie nicht mit brachialer Gewalt vorgehen, kann beim Zusammenbau nichts schief gehen. Die einzige Gefahr droht durch statische Entladungen. Die kennt jeder, der etwa beim Aussteigen aus einem Auto schon einmal einen elektrischen Schlag bekommen hat. Eine solche Entladung kann empfindliche elektronische Bauteile wie den Prozessor oder die Grafikkarte beschädigen oder gar zerstören. Die Aufladungen entstehen hauptsächlich durch Reibung zwischen verschiedenen Materialien. Besonders anfällig dafür ist etwa Kleidung mit einem hohen Anteil an Kunstfasern. Ziehen Sie daher am besten Klamotten aus Baumwolle beim Zusammenbau an. Zudem sollten Sie sich vor dem Basteln statisch entladen. Das gelingt am einfachsten, indem Sie mit der Hand an ein geerdetes Heizungs- oder Wasserrohr aus Metall greifen. Das Rohr darf zudem nicht mit Kunststoff ummantelt sein, sonst kann Ihre eventuelle statische Aufladung nicht abfließen."

Also ich persönlich empfehle gar nicht mehr, den PC selbst zusammenzubauen, auch wenn man sich dabei ca. 50 Euro spart. Denn lasse ich mir meinen PC von z.b. http://www.litec-computer.de/ zusammenbauen, so habe ich darauf 2 Jahre Garantie, und beim kleinsten Fehlerchen bestünde die Möglichkeit, ihn dort durchchecken und reparieren zu lassen - und das natürlich immer kostenlos :)

Zum DDR3 Speicher: Ich glaube auch, dass der DDR3 Speicher zurzeit vom Preis/Leistungsverhältnis her die schlechteste Komponente in meinem PC ist.... wenn es dir besonders auf das P/L Verhältnis ankommt, dann kannst du den weglassen. (wobei mir persönlich die ca. 40 Euro Preisunterschied für die 8GB egal sind ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
jeffVienna
Antworten
17
Aufrufe
2K
jeffVienna
jeffVienna

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben