Neuer DAW-PC - bitte um Check

  • Ersteller jeffVienna
  • Erstellt am
jeffVienna

jeffVienna

Registriert
26.07.05
Beiträge
640
Reaktionen
140
Ort
Wien
Punkte
1.220
Hallo Leute,

das neue Jahr soll mit einem neuen Rechner beginnen. Mein bestehender Rechner erfordert öfters das Einfrieren von VSTi's, was nicht unbedingt zum launigen Recorden/Mixen einlädt.

Meine Software: Cubase 4.5, Hypersonic 2, Addictive Drums, Miroslav CE, TruePianos, diverse Freeware-VSTs (SIR1,...). Geplant für 2010: VSL Special Edition.

CPU: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed
MB: Gigabyte GA-P55M-UD2, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
Graka: Gigabyte Radeon HD 4550, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0
SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (für OS + installierte SW)
HD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
GEH: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
NT: be quiet Pure Power 430W ATX 2.3
DVD: LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulkOS: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB

Gesamtpreis: 800 EUR. (siehe auch http://geizhals.at/eu/?cat=WL-68881)

Passt die Zusammenstellung aus eurer Sicht?
Den i5-750 hab ich bewusst gewählt, weil Cubase ohnehin kein Hyperthreading unterstützt. Die HD4550 hab ich einer billigeren HD4350 vorgezogen, um hin und wieder zu gamen (allerdings keine anspruchsvollen 3D-Games).

Was sonst auf dem Rechner passiert:
- Office, Mail, Internet (oft)
- Grafikbearbeitung (gelegentlich)
- Videoschnitt (gelegentlich)

Derzeitiges System: Athlon X2 4200+, 2GB RAM, 2x 320GB HD, GeForce 4200i.

Servus aus Wien, Jeff.
 
ich kann nur sagen und finde mit dem mainboard gigabyte bist du auf der sicheren seite

intel ist ohne hin gut bzw besser geeignet als amd

eine firewire karte mit ti chip wäre ncoh empfehlens wert !!!
ansonsten wirst du damit jede menge spass haben denke ich
 
Das Netzteil ist etwas zu klein !

Guck dir mal die Leistungs Daten deiner Garfikarte an, die allein hat 170 Watt.

Das Mainboard und die CPU brauchen ja auch noch einiges.

550 oder 600 solltest du schon nehmen !
 
@M06MAN: Firewirekarte mit TI-Chip... das MB hat doch Firewire an Bord (TI TSB43AB23)...
 
Aber das Firewire onboard macht oft Probleme gerade bei Audio-Interface.

Nicht um sonst verweisen viele Hersteller auf Firewire Karten mit TI chipsatz !
 
jaja, aber das Gigabyte hat nen TI drinnen ;)

lg
 
ad Netzteil: Die 430W reichen meines Erachtens voll aus, da das Netzteil >80% Wirkungsgrad hat. Mehr als 500W braucht es doch nur bei stromfressenden Grafikkarten (meine hätte 25W) und leistungshungrigeren CPUs.
Ich hab grad den PSU-Calculator von be-quiet verwendet (http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de). Demnach würde sogar ein 350W NT reichen... mit 430W geh ich eh schon auf Nummer Sicher.

ad Firewire: mein aktuelles MSI-Board hat ebenfalls integrated FW und hat noch nie Probleme mit dem Audiointerface gemacht.
 
Beim Netzteil wäre es trotzdem ratsam ein grösseres zu nehmen, da du auch mehr Anschlüsse dabei hast und ausserdem nicht immer am Maximum fahren musst....

gruss
 
Wie oft haben Kunden probleme hier, weil das Netzteil zu klein, oder minderwertig ist.


aber gut must du selbst wissen, wer spart am Netzteil kauft zweimal.
 
Jupp, der 20er mehr reissts ja echt nimmer raus und du hast deine Ruhe ;)

gruss
 
Das bequiet-Netzteil ist alles andere als minderwertig... be-quiet hat einen sehr guten Ruf unter den NT-Herstellern. Da es einen sehr hohen Wirkungsgrad hat, läuft es bei der geplanten Konfiguration selbst dann nicht am Limit, wenn das System voll ausgelastet ist. Wie oben beschrieben bietet be-quiet einen PSU-Calculator an, der für mein System ein 350W-NT empfieht. Ich denke nicht, dass be-quiet bewusst ein zu schwaches NT empfiehlt (und damit weniger verdienen würde).

Aktuell verwende ich ein 400W-Netzteil mit einem geringeren Wirkungsgrad. Meine AMD-CPU und die TI-4200 Graka sind dabei schon relativ strom-gierig. Hatte noch nie Probleme mit dem Netzteil. Und da die neuen Komponenten allesamt stromsparender sind als meine alten, kann mit 430W nix schiefgehen.
 
Na dann.....

gruss
 
bequiet-Netzteile sind ja nicht minderwertig, hab ich ja auch net gesagt.

Ich sprach im Allgemeinen.

Ich selbst habe auch ein bequiet-Netzteil.

Denke auch wenn das Netzteil am Limit läuft, dreht sich dann der Lüfter auch schneller, weil mehr Wärme weg muß.

Das sind nur gut gemeinte Tip's, wer nicht will der hat schon.
 
Avatar2010 schrieb:
Aber das Firewire onboard macht oft Probleme gerade bei Audio-Interface.

Nicht um sonst verweisen viele Hersteller auf Firewire Karten mit TI chipsatz !

Viel wichtiger ist ein Hochwertiges FireWire Kabel. Mein Tascam Fw-1884 funktioniert mit 1.a Kabel auch an einem Firewire Controller mit VIA Chipsatz, eben so am Laptop mit TI-Chip on Board.

Gruß Matthias
 
Kommisch nur das man so oft hier und auch in anderen Foren liest das die meisten Probleme mit Onboard Firewire sind.

PS: Das Tascam zeug geht garnicht.

Deren Treiber Support ist unter aller sau !
 
"Den i5-750 hab ich bewusst gewählt, weil [g=539]Cubase[/g] ohnehin kein Hyperthreading unterstützt. "

von HT sieht eine applikation sowieso nichts
das ist nichts anderes als eine virtuelle teilung des kerns in zwei
und das auf hardwarebasis

von daher kann es garnicht sein das eine applikation HT nicht unterstützt
wenn dann unterstützt sie kein multithreading und das ist bei [g=539]cubase[/g] auch nonsens weil es das tut.

also kauf fetten quadcore und gut is
 
Also wenn Du Dir schon nen neuen Rechner zulegst, dann lass doch den
ganzen 'privaten' Krempel (Office, Internet, Gaming) weiterhin auf deinem
alten PC ablaufen.
Da kannst Du dir dann die HD4550 mit ihrem Lüfterlärm sparen, und die SSD
würd ich auch nicht kaufen, die sind noch viel zu teuer für den geringen Mehrwert.
Effektiv startet dadurch ja nur Windows einige Sekunden schneller.
Als Swapdrive kannst Du die SSD ja wegwerfen.
Da hast Du mehr Leistung mit 8GB Ram auf 64bit OS.
Mit der gesparten Kohle ist dann vielleicht auch ein Update auf C5 drin ?!
 
@Zorn: den alten Rechner bekommt mein Junior. Nachdem ich aber bisher schon keine Probleme damit hatte, alles auf einem PC zu fahren, bin ich da auch künftig zuversichtlich.
Die HD4550 hat einen passiven Lüfter
smil451d62b1d6f72.gif

Die SSD ist mir das Geld definitiv wert. Den Luxus leiste ich mir einfach. Und das Swapfile wird ohnehin auf die HD ausgelagert.
Eigentlich drängt mich nix zu einem Upgrade auf C5. Was ich benötige, hab ich eh schon in C4. Und 8GB brauch ich auch noch nicht, dafür sind meine derzeitigen Libraries zu klein (Hypersonic...). Außerdem möcht ich warten, bis der Hauptspeicher wieder günstiger ist. Derzeit steht der verdammt hoch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben