PC fährt nicht mehr hoch !! Was könnte Problem sein? Bitte um Hilfe!!

BleRi

BleRi

Registriert
22.01.04
Beiträge
204
Reaktionen
0
Punkte
258
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes PC - System.

Pentium 4 mit 3,2 GHz

Maiboard Asus Rock P4800S SE mit Intel Chipsatz

512 DDR-Ram

80 GB Festplatte, [g=420]CD[/g]-Laufwerk, DVD-Brenner
Gfarfikkarte ( etwas älter) eine AGP Karte ELSA Erazor III-A 32

Sondkarte: Hoontech DSp2000 C-Port

Betreibssystem Windows 2000

Das Systemläuft seit 2004 absolut stabil und ich hatte nie Probleme damit.

Ich habe jetzt einige Zeit nichts gemacht. Als ich heute den Rechner angestellt habe lies er sich einfach nicht hochfahren.
Die Lüfter vom Netzteil und dem Mainboard laufen, die Lämpchen von [g=420]CD[/g] und Brenner leuchten wie gewohnt kurz auf, dann knackt es kurz (so als wollte die Festplatte, kann aber irgendwie nicht) aber weiter tut sich nichts.
Ich glaube es ist ein Problem mit der Festplatte.
Habe diese dann mal als Slave in meinen Bürorechner reingehangen und da funktioneirt sie, denn ich kann alle meine vorhandenen Daten einsehen.(Gott sei dank die sind noch da).
Habe die Platte dann wieder als Master umgesteckt und in meinen Musikrechner eingebaut, aber wieder mit dem gleichen Ergebnis wie vorher. Hochfahren ist nicht. Das kleien Lämpchen an der PC-Gehäusefront, was bei Aktivität der Festplatte flackert gibt auch kein Signal von sich.
Ich habe auch schon ein anderes Netzteil probehalber eingebaut und ausprobiert, aber auch hier das gleiche Ergebnis.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Habt Ihr eine Idee was mein Problem sein, und wie ich es beheben könnte.

Da ich glaube dass es an der Festplatte liegt, will ich mir eine neue kaufen.
Ich bin jetzt schon so weit, dass ich dann gleich meinen PC entsprechend aufrüsten will, was ich eigentlich später machen wollte, und was mit hohen Kosten verbunden wäre.
Ich wäre euch echt dankbar, wenn Ihr eine Lösung hättet, wie ich den PC wieder ohne die ganze Umrüstung zum Laufen bekäme, noch dazu wo einige Projekte drauf sind, dich noch nicht fertig, und dementsprechend nicht extern gesichert sind, auf der Fesltplatte liegen.

Also: Bitte viele Ideen wie ich das wieder hinkriege, bzw wo der Fehler liegen könnte.
Bin für jede Info dankbar.

Gruß

BleRi
 
Was geschieht wenn du die Master Platte vom Bürorechner dranhängst?
Probier das mal, kommt ein Bild kannste sicher sein, dass das Problem mit deiner Platte zusammenhängt. Was komisch ist.. die Platte geht als Slave am Bürorechner.. wieso sollte sie dann nich mehr als Master funktionieren..
 
Hallo.

Genau das ist ja mein Problem was ich nicht verstehe.

Als Slave am Bürorechner geht die Platte, aber als Master am Musikrechner nicht.

Das mit der Masterplatte im Musikrechner ausprobieren möchte ich nur ungern machen.
Da sind nämlcih alle meine Programme und Daten von meiner Arbeit drauf,
Außerdem ist das ein ganz anderer PC von der Konfiguration her.
Da hab ich echt Angst, das sich mir was "zerschieße".

Trotzdem danke für den Tipp.

Ich schau mal ob ichnoch ein andere alte Festplatte habe, dei funktioniert und hänge die rein.
mal sehen was passiert.

Gruß
BleRi
 
SCHLEUNIGST!
Alle Daten von deiner Musikplatte retten. Kopier dir alle deine Daten runter, solange du die Platte noch irgendwo lesen kannst.

Alleine solche Sätze:
dann knackt es kurz (so als wollte die Festplatte, kann aber irgendwie nicht) aber weiter tut sich nichts.
lassen bei mir, der ich so einige Jahre Berufserfahrung als Systembetreuer für über 50 Firmen habe, sämtliche Alarmglocken klingeln.
Lieber einmal zuviel gesichert, als einmal zuwenig.
Und Platten, die Geräusche machen, oder gar knacken, die schmeiss man lieber gleich weg.
Zieh dir deine Daten runter, besorg dir ne neue, und gut is.

Mitti
 
Hatten letztens das selbe Problem:

es gibt von (fast) jedem Festplattenhersteller ein Diagnoseprogramm, welches man auf eine [g=420]CD[/g] brennt und als "Start-[g=420]CD[/g]" einlegt. Das überprüft dann die Funktionsfähigkeit, macht lese/schreib Tests etc,.. versuch das mal mit deiner Festplatte. Wichtig ist aber, dass es auch wirklich das Programm vom Hersteller ist!

Und als kleiner Warnhinweis vielleicht noch:
Mit den Programmen kann man auch die komplette Festplatte wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen.. sprich alles weg. ->> "Low Level Formatierung", deshalb lies vorher die Anleitung und klick nicht einfach alles an ;-)

Bei uns hat der Lesetest ergeben, dass große Teile der Platte defekt waren.. mussten sie daher umtauschen. Aber wenn sie bei dir auf Slave funktioniert..

Erkennt dein Rechner die Platte im Bios als Master an?

Gruß
Norman
 
Hoer auf mittichec

Wenn die Sicherung auf eine 2. Platte geschafft ist, kannst Du immer
noch auf Deinem 2. Rechner versuchen die gesamte Partition auf eine
3. Platte zu kopieren, um dann evtl. von dieser 3. Platte wieder booten
zu koennen.

Die knacksende Platte wird sich (vermutl.) frueher oder später verabschieden.

edit: den Bremshebel Tipp wuerde ich erst nach obigen Versuchen versuchen. 1. Sicherung 2. PartitionCopy

Wenn das klappt, kannst Du die alte Platte evtl. als 'Daten-Traeger' verwenden ...
 
Ich hatte mal das selbe Problem...bei mir war alles kaputt im rechner (durch irgendeine überspannung) Lüfter usw sind gelaufen, laufwerke gehen auf und zu. Der ganze Rest war zerschossen und damit elektroschrott.
 
An sicksick.

Habe Deinen Tipp mal ausprobiert und eine andere Festplatte reingehangen.
Aber auch hier tut sich nichts .
Noch nicht einmal das Starmenü (DOS = Weise Schrift auf Schwarzen Grund)
wo alle Systeminformationen bein Hochfahren angezeigt werden lässt sich sehen.
Habe auch einen anderen [g=226]Monitor[/g] drangehangen. Gleiches Ergebnis.

Also denke ich mal es ist kein Problem der Festplatte.

An alle Anderen:
Ich habe gesagt es hört sich so an als ob die Festplatte knackt.
Ich kann nicht mit bestimmtheit sagen, das das Knacken auch wirklich von der Festplatte kommt.
Im Prinzip gibt die gar keine Geräusche von sich.
Selbst im Normalbetrieb war die Festplatte äußerst leise. Deshalb hab ich sie ja in meinem Musikrechner.

Ich bin echt ratlos was das sein könnte.

Gruß
Bleri
 
An bigPunch.

Daran habe ich auch schon gedacht.
Aber ich bin von natur aus ein vorsichtiger Mensch, und ziehe nach Ende der Arbeit immer alle Netzstecker hir im büro aus meinen Geräten raus.
Also Überspannung bei Gewitte roder so kann es definitiv nicht sein.
De rRechner stand jetzt bestimmt 3 Monate ohne Netzanschluss hier.

Auch Überspannung oder sTromschwankungen durch Industriebetriebe die hohen Stromverbrauch haben , wie das manchmal in Ballungsgebieten vorkommt, kann eigentlichnicht sein. Wohne hier in einem kleinen Dorf auf dem Land.
Nächste Großindustrie ist mindesten 30 Km weg.
 
Dann hoff ich mal das ein so großer Crash ausgeblieben ist.

kleine OT:
mir is letztens mein Netzteil abgeraucht..war ein lustiges Spektakel:
erst ein kratzen und ächszen ausm Netzteil, und dann ne 20 cm lange flamme hinten ausm Rechner raus^^
 
@bleri

irgendwie scheint nicht klar zu sein, wei weit dein Rechner beim Booten ueberhaupt kommt?
Dass jeder sich auf die Platte stuerzt. liegt ja nicht an deiner Beschreibung des Bootvorganges, sondern an der Bekanntmachung Deiner Vermutung, es sei die Platte.... ;)

Also - wie weit kommt der Rechner?

Der Bootvorgang laeuft ungefaehr so ab:

Nach dem Einschalten roedeln die Luefter, die Platte(n) machen ihren Selbstest, manchmal zucken die [g=420]CD[/g]-Rom-Laufwerke, wenn sie vom BIOS angefragt werden.
Viele Rechner machen sich durch einen Piep bemerkbar, auf dem [g=226]Monitor[/g] ist zuerst oben die die Info des Grafikkarten-BIOS zu sehen, danach kommen die ganzen Rechnerdaten - CPU, RAM erkannte Platten und so weiter.
Als naechstes mit einer Ausgabe auf dem [g=226]Monitor[/g] sind etwaige zusaetzliche Controller an der Reihe wie SCSI oder S-ATA-Controller.

Danach geht der Rechner aufs Bootmedium los (was er halt findet: [g=420]CD[/g], Floppy, Platte, USB etc) und holt sich das Betriebssystem.

Nun - wie weit kommt Deine Kiste?
Zeigt sie ueberhaupt was an? ODer nur nen kleinen Strich? Oder etwa garnix?
Hupt der Kasten - oder ist er stumm (falls er freuher mal Meldung gemacht hat)?
 
Also an der Festplatte liegt es demnach nicht.

Hast du Arbeitsspeicher zum kurzzeitigen wechseln? Evtl ist ein Riegel defekt.
Auch die Grafikkarte würde ich mal tauschen, sofern du Ersatz hast.

Das "Knacksen" ist sicherlich das Geräusch das man hört, wenn die Platte zu Rotieren beginnt. Kein Grund zur Sorge.

In solchen Fällen ( bekomme ab und zu mal nen "Hilfe mein PC geht nich mehr" Rechner zum wieder heile machen )

Sofern man die Möglichkeit hat sollte man die einzelnen Teile tauschen und schauen ob es geht. So findet man den Übeltäter in 90% aller Fälle ( zumindest bei mir bisher )

Ich tippe auf Graka, war bei meinem letzten HeilemachPc auch :)
daher sage ich Grafikkarte :)

Was du auch machen solltest ist schauen ob alle Stecker ( sei es nun IDE, Strom etc ) richtig sitzen.

Mach dich nicht verrückt. Kannst mir gerne ne PM schreiben wenn du Hilfe brauchst.

Mfg Martin
 
@ sbv001

Also der Bootvorgang läuft folgendermaßen bei mir ab.

Einschalten, Piepton, Laufwerklämpchen von [g=420]CD[/g] + DVD leuchten kurz auf,
Alle Lüfter laufen, kurzes Knacksen.
bildschirm bleibtr komplett Schwarz. Da bleibt der Rechner stehen es ut sich einfach ncihts weiter, außer dass die Lüfter ganz normal weiter laufen.

Gruß
Bleri.
 
@sicksick.


An die Grafikkarte habe ich auch schon gedacht.
Habe auch schon eine andere ausprobiert, mit dem gleichen negativen Ergebnis.

Arbeitssspeicher habe ich leider nicht zum Ausprobieren, zumindest im Moment.
Müsste mal welchen aus meinem Bürorechner rausnehmen, wobei ich aber nicht weiß, ob der mit dem Mainboard von meinem Musikrechner kompatibel ist.

Kann ich erst morgen vormittag ausprobieren.

Danke für den Tipp

Gruß
BleRi
 
Wurde die Festplatte als hot-plug also im laufenden Betrieb angeschlossen stromversorgungstechnisch. Ist das eine IDE oder Sata Festplatte, wurde die Festplatte falls das eine Sata ist gespiegelt ? Normalerweise wenn du den Rechner startest und die Festplatte klackert ist sie nicht zu retten. Ich tippe in dem Fall auf eine Samsung Festplatte. Wenn du genau weisst von welchem Hersteller die Festplatte ist dann kannst du versuchen sog. Diagnostic Tools von der Hersteller Homepage runter zu laden. Diese Programme testen die gesamte technische Seite der Festplatte und spucken direkten Fehler aus. Vorsicht aber bevor du so ein Vorgang mit Diagnostic Tools startest solltest du gesamte Festplatte sichern ! Ausnahme ist Maxtor - Festplatte die kann so überprüft werden. Sollte die defekte Festplatte nicht lesbar sein, dann bau die einfach in ein externes Gehäuse und schließ über USB an und mache gesamten Backup. Noch was überprüfe die Laufwerksbuchstaben Zuweisungen in Windows --> Systemsteuerung-->Verwaltung-->Computerverwaltung-->Laufwerksbuchstaben und pfade. Es kann sein ,dass du letztendlich die Brennsoftware "Alcohol120%" neueste Version installiert hast und nur der Laufwerksbuchstabe nicht vorhanden ist.

Hoffe ich kann damit helfen
.::Tepresto::.
 
Hi,

Nach den letzten Infos wirds auch nicht einfacher, das koennte ein Mainboard Fehler sein, Chipsatz, Prozzie, Speicher oder eben Graka.
Oder auch nur schlechte Kontakte.

Zieh mal alle Stecker Speicherriegelund Karten, setz sie wieder ein und hoffe.

Ach ja und drueck auch mal auf dem Bios - Chip rum.

Alles selbstredend ohne jeden Strom auf der Kiste.

Uebrigens: Schwankungen im Strom gibts heutzutage - wo jeder mit nem umgebauten Fahrrad Dynamo Strom ins Netz einspeisen kann - ueberall.

Gruss, Pete.
 
Das kann immer noch ne Menge Ursachen haben, aber es scheint ja mal so, dass der Rechner noch nicht mal den sogenannten POST richtig macht....
Das geht von der kaputten CPU ueber kaputten RAM, defektem Board, verhauenem BIOS bis hin zu Fehlverhalten der Spannungsregler auf dem Board.
Ich denke, es waere mal interessant herauszufinden, woher das Knacksen kommt. Koennte von einem Bauteil kommen, das wegen Hitze gebrochen ist...
Aber das sind alles nur Vermutungen und Moeglichkeiten

Ansonsten wird Dir wohl nichts anderes uebrig bleiben, als die Kiste auseinanderzunehmen, bis nichts mehr ausser den absolut noetigen Dingen drin steckt: CPU, Kuehler, Graka, Speicher.

Zwei Moeglichkeiten, derer ich mir sicher bin, dass sie in Frage kommen koennen: kaputtes BIOS und kaputter Memory-Slot. Ich hab naemlich zwei Kisten hier rumstehen mit den jeweiligen Fehleren und dem gleichen Verhalten wie bei Dir. Nur knacksen sie nicht.... ;)
 
Sag mal, Tepresto - denkst Du auch noch manchmal, bevor Du schreibst? :8
 
Genauer bitte... ganz normaler Standard-Piepton (bzw. hat der Rechner das vorher auch schon gemacht) oder nicht? Wenn dieser Piepton vorher nicht da war, ist es definitiv eine Fehlermeldung, dessen Bedeutung du im Mainboard-Handbuch nachlesen kannst.
 
@sbv0001

Was gibt es da zu denken ich habe es objektiv gesehen. Wenn er schrieb, daß die Platte in anderem Rechner lief und lesbar war liegt es an der Konfiguration der Platte oder des Systems bzw an CPU, Mainboard, Netzteil Bios-Einstellungen etc. Ich hatte auch schon Fälle gehabt wo die Festplatte im laufenden Betrieb angeschlossen wurde und innerhalb von Sekunden defekt war und nicht mehr bootfähig wurde - so zB.: SATA Festplatten. Ursachen gibt es viele und ich habe nur vernünftige Lösungswege angeboten die kostenlos zu meistern sind.

.::Tepresto::.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben