PC "etwas" aufrüsten / modernisieren

Cruba

Cruba

Registriert
20.02.14
Beiträge
4.796
Reaktionen
1.744
Punkte
10.319
Moin!

Momentaner Stand:
Gigabyte M5S - S3 Motherboard
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6400+
2 X 2 GB DDR2 Ram

Da die CPU Auslastung damit ziemlich schnell auf Anschlag steht ist klar. Wenn ich an Effekten spare, dann momme ich so auf 15 Spuren im Mittel.

Was ich möchte: Luft nach oben, das man auch mal über den Kauf eines UH-E Synths etc. nachdenmken kann.

Ich weiss, es ist tief angesetzt aber ich fixier das Budget mal bei 200 Euro mit Luft nach oben. ich bin absolut kein Intelfan, habe deshalb mit Ryzen geliebäugelt, lasse mich aber auch gern von was Anderem überzeugen.

Ob das mit dem alten Lüfter hinkommt weissich natürlich net.
 
Hey,

wenn du nen Ryzen willst, dann geht das nicht mit 200,-€, denn du musst mindestens Mainboard, Prozessor und Rams austauschen, ggf. noch das Netzteil. Wenn du das Mainboard nicht tauschen willst, dann musste nach nem Upgrade suchen, was dein Mainboard noch verträgt, also nen größeren Prozessor für den gleichen Sockel und vielleicht noch mit den passenden Ram verdoppeln.
 
Wegschmeißen, du brauchst einen neuen. Da ist nichtsmehr mit Aufrüsten. Höchstens Gehäuse oder Netzteil würde ich übernehmen, evtll die Festplatten aber diese sind sehr oft ebenfalls ultra langsam, vorallem wenn sie aus dem Zeitalter deiner CPU sind.
 
Puuuh 4GB RAM und nen dualcore.... Und 200 € Budget.... Das wird nichts.

N halbwegs guter Prozessor dürfte bei ca 300 € liegen. Ich weiß jetzt nichts über das Mainboard, aber ob überhaupt n anderer Prozessor auf den Sockel passt ist auch ne Frage. Denn dann wird es noch noch teuer.... Dann kommt noch der RAM..

Treiber dein Budget am besten auf 400-500 nach oben.
 
Oki, aber wir reden hier nicht von Superpower. Sicher, das der Prozessor um die 300 benötigt?

Netzteil iss 2 Wochen alt (750 Watt wie das alte), weil das alte im wahrsten Sinne des Wortes "abgeraucht" ist. Roch lecker... lol
 
Wenn Gebrauchtkauf in Frage käm, kann man mit 200€ schon was reißen.
Xeon X5650 + x58 Mainboard + 8GB DDR3 sind da schon drin, dann muss aber das Netzteil gut genug sein und das Gehäuse Platz für ein full size ATX-Board haben.
Ansonsten gibt es bei ebay-kleinanzeigen auch immer mal wieder Bundles mit irgendnem älteren i5 oder i7 + mainboard + ram für den Preis die allesamt deinen alten Athlon im wahrsten Sinne des Wortes alt aussehen lassen.
Wenn man natürlich nur neu kaufen will, wird es mit den 200€ echt eng !

Edit: Zum Thema Xeon: https://recording.de/threads/intel-core-i7-6700k-vs-xeon-x5650.213480/
 
Puuuh 4GB RAM und nen dualcore.... Und 200 € Budget.... Das wird nichts.
Ein gebrauchter i7 920 kostet so gut wie nix mehr, nen passendes Mainboard auch nicht...und das ist doch alles noch besser als die jetzige "Gurke".
Auf die Schnelle:
Mainboard MSI X58 Platinum
https://www.ebay.de/itm/MSI-X58-PRO...346902?hash=item283d318356:g:lrkAAOSwqz9ZwlNz
Intel Core i7 920
https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-...370148&hash=item25e2fdce64:g:Z~wAAOSw9EJZrrZm
noch bissel RAM und fertig...
 
Puuuh 4GB RAM und nen dualcore.... Und 200 € Budget.... Das wird nichts.
Dem widerspreche ich. Ein gebrauchter i7 920 kostet so gut wie nix mehr, nen passendes Mainboard auch nicht...und das ist doch alles noch besser als die jetzige "Gurke".
Auf die Schnelle:
Mainboard MSI X58 Platinum
https://www.ebay.de/itm/MSI-X58-PRO...346902?hash=item283d318356:g:lrkAAOSwqz9ZwlNz
Intel Core i7 920
https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-...370148&hash=item25e2fdce64:g:Z~wAAOSw9EJZrrZm
noch bissel RAM und fertig...

Halt Stopp ! Wenn schon x58 und vor allem für Audioanwendungen, dann bitte den X5650 statt dem i7. Der ist nämlich für 25€ inkl. Versand und 1 Jahr Gewährleistung bei Ebay zu haben und macht den i7 locker kalt. Mit dem verlinkten MSI x58 Pro-E kann man diesen Prozessor zwar "nur" bis 3,7 Ghz übertakten (weil es einen ganz bestimmten Bug hat), aber meiner läuft grad auch nur auf 3,5 GHz und für Audioanwendungen ist das auf jeden Fall super. Selbst wenn er sich nicht traut zu übertakten sollte der Xeon eine massive Steigerung zu vorher sein ..

Edit: Ich seh grad, der i7 ist auch für 25€ zu haben, allerdings hat der Xeon 2 Cores/4 Threads bei gleichem Takt mehr, ne geringere TDP und lässt sich wie gesagt brutalst übertakten (wenn man es denn will).

Edit2: Achja und der Xeon unterstützt ECC unbuffered RAM (und Triple Channel, kp ob der i7 das auch kann), der ist meistens günstiger zu haben als non-ECC, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja!

moecht ja nix schlechtreden, aber ma ganz ehrlich, selbst kleine günstige Bundles (~300Euro) waern fast nen Quantensprung...

;)

Ich hätte es vielleicht anders formulieren sollen, ich weiß ja dass es ein Quantensprung sein wird, schließlich hab ich grad besagten Xeon am laufen :D Ich hab für den X5650, ein Gigabyte X58A-UD3R, 12 GB DDR3 1866 MHz Ram von Corsair und einen Northbridgekühler (weil der originale beim Board fehlte) insgesamt glaube ich irgendwas um die 170€ bezahlt.

Auf 4 GHz sieht das ganze in Cinebench so aus:

4ghzxeon.PNG


Zum Vergleich: Dein jetziger sollte irgendwas um die 100 Punkte haben.
 
(und Triple Channel, kp ob der i7 das auch kann),
Jo kann er...
Guck mal, ich glaub der X5650 wird nicht von dem Board unterstützt, oder?
https://de.msi.com/Motherboard/support/X58_Platinum.html#support-cpu
(links auf Kompatibilität klicken)
Da steht nur was von Xeon W3520....daher war ich mir nicht sicher...

Dochdoch, der wird unterstützt, es gibt viele Leute die das Problemlos so laufen lassen. Von meinem Board wird der auch nicht offiziell unterstützt, es läuft aber trotzdem völlig problemlos.
Für das MSI-Board wird tatsächlich in Foren aber ein anderer Xeon empfohlen, aber auch nur wenn man Übertaktungen jenseits der 4 Ghz anstrebt. Sonst ist es egal bzw. sollte der X5650 sogar noch besser sein.
 
Gebraucht mache ich nicht mit, also denke ich ich werd das Budget aufstocken müssen. Danke Euch für die Hilfe!
 
Also Ryzen CPUs gehen schon ab etwa 100 Euronen (Ryzen 3 1200) los, mit nem billigen Asrock AM4 Sockel Motherboard nomma ab 50 Euro und 8 GB Ram ab 80 Euro ... biste vielleicht mit 250 € dabei, dein 750W Netzteil ist dafür mehr als ausreichend.

Bei dem Preis kann man aber sicherlich auch anderweitig Schnäppchen machen mit älteren Modellen, dein Athlon wird auf jeden Fall getoppt
 
Ich kann dein Board leider nicht finden.
Falls Du das GA-M55S-S3 meinst kannst Du auch einen Phenom X4 oder besser X6 montieren. Letzeren habe ich (1090t) auch und bin unter Reaper noch nicht an die Grenzen gekommen.
 
Jo, hab Deinen Eintrag schon gesehen und ich denke mal so in etwa werde ich es machen.
 
Ich kann dein Board leider nicht finden.
Falls Du das GA-M55S-S3 meinst kannst Du auch einen Phenom X4 oder besser X6 montieren. Letzeren habe ich (1090t) auch und bin unter Reaper noch nicht an die Grenzen gekommen.

Nein, die Phenoms werden nicht unterstützt, nur maximal die alten X3 und ein paar alte X4er.
Bei den Phenom II und den größeren X4 steht in der CPU-Kompatibilitätsliste überall "Unterstützt seit BIOS-Version: N/A" was so viel bedeutet wie: nicht unterstützt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben