Pc aufrüsten

  • Ersteller Marcel_H
  • Erstellt am
Marcel_H

Marcel_H

Registriert
11.09.05
Beiträge
1.041
Reaktionen
325
Punkte
2.112
Moin,
hab von dem CPU-Preissturz gelesen (siehe Thread) und will nu aufrüsten, Dual-Core CPU + Mainboard.

bisher hab ich:

Mainboard k.a.
Cpu 2,6 Ghz Pentium 4
GraKa Maxtor irgendwas PCI
HD's: 80Gb+250 Gb intern IDE, 160 Gb USB
SoundKarte: Mackie Firewire
Ram: 2*512 MB Marken-Ram
Netzteil: 400 W


Frage: Lohnt sich dat? oder muss auch mehr ram her? oder gleich nen neuen pc? ;)
auf die frage, ob das ganze kompatibel wäre, oder ob man windows usw neu installieren müsste? hab ich auch keine antwort gefunden...

LG Marcel

:)
 
Wenn du das Mainboard wechselst musst du prinzipiell schon neu installieren.
Allerdings funktionierts auch oft mit ner Reparatur.

Eigentlich ist dein Rechner aber schnell genug für die meisten Recording-Aufgaben.
 
windows neu installieren = alle dateien auf der HD sind wech, woll? mist sowas. hab nämlich bei den anfänglichen projekten kene ordnung gehalten - das wird ein spaß ;)

ja, da hast du recht. nur mittlerweile misch ich auch mal größere sachen mit 30+ spuren, und da die firewire soundkarte nochmal leistung klaut komm ich da häufiger an die grenze. wär halt schon angenehmer...
 
hi!

ich würd zuerst einmal beginnen mit freezen, statt gleich das mainboard auszutauschen. (oder festplatten raid, statt einzel-daten-platte).

bezüglich neuaufsetzen: ziemlich sicher ja!!
 
das mache ich auch. nur irgendwie...ist mein pc im moment schon wirklich langsam, langsamer als deutlich "schlechtere" systeme... xp is optimiert... da dachte ich mir, es läge an mainboard/cpu?? falls dem nicht so ist und was anderes bremst, ruhig melden! ;)

edit: festplatten raid geht erstmal nicht, mein momentaniges mainboard hat kein sata und die hd's sind auch alle ide..
 
na dann: nix neu kaufen und trotzdem neu aufsetzen ausprobieren :)

deine 80gb ist die systemplatte? die könnte uU auch ein bremser sein. die daten hast auf der internen, oder der usb.platte?
 
meinst du, das bringt es?

ja, systemplatte und datenplatte in einem. ist nämlich alles nach und nach aufgerüstet worden = chaos. die interne ist bestimmt schon...2 jahre alt, um den dreh
 
achso... windows ist sp 1... lahmt das auch?
 
die 80gb beherbergt auch deine projekte?,... dann würd ich damit einmal auf die 250gb übersiedeln, dann ordentlich defragmentieren und dann schauen, wie's läuft
 
wie gesagt, teilweise ;)
danke, das werde ich erstmal machen. hoffentlich findet der dann noch alle audio-datein o_O aber das probier ich! :)
 
ide-platten können auch raid :D

lg, 2mk
 
echt? geil ! xD :)
 
ich würd zuerst einmal beginnen mit freezen, statt gleich das mainboard auszutauschen. (oder festplatten raid, statt einzel-daten-platte).

sag ich ja :D

auf alle fälle wäre es blödsinn mainboard und cpu auszutauschen, wenn die festplatte nicht mehr mitkommt...
 
>>>> ide-platten können auch raid
>> echt? geil ! xD

Hat ja auch mit der Plattenart nix zu tun (fuer ne Platte ist das wurscht, ob sie in einem RAID laeuft oder nicht), sondern mit dem Controller.
Und an dem scheiden sich dann die Geister - denn die Controller, die was taugen, sind teuer. Und - wenns PCI-Controller sind - obendrein oft genug noch langsamer als ne direkt am Onboard-IDE-Port betriebene Platte....
 
hmhm...

was heißt, "guter controller"? also ich brauche einen guten. ein guter reicht aber - toll muss er nicht sein ;)


was wäre, wenn ich folgendes aufrüsten würde (defragmentierung usw hab ich gemacht, hat aber keinen bemerkbaren unterschied gebracht...):

cpu intel pentium d 950
mainboard asus p5ld2 (chipsatz intel 945 p)
ram 2gb kingston hyperx (ddr2 667)
460 w netzteil von zalman



... würde das viel bringen, performancemäßig?


LG Marcel :)
 
Moment, hast du keine Partitionen auf deiner Festplatte? Weil dann heißt Windows neu installieren nicht gleich alle Daten futsch.
 
nein, leider nicht :x
 
>> was heißt, "guter controller"?
Bei IDE-Platten ist das einer, der fuer JEDE Platte nen einzelnen Anschluss hat und nen huebschen Prozessor auf dem Board, der die Verwaltung macht, bei dem das RAID also per Hardware gebaut wird.
Aber die Dinger kosten gut Geld....

Noch besser im Sinne von schneller sind eigentlich nur die Onboard-IDE-Raids, die NICHT uebern PCI-[g=183]Bus[/g] gehen, sondern wie ein normaler IDE-Kontroller angeschlossen sind. Allerdings sind viele dieser Onboard-Kontroller halbe Billigloesungen, die ein RAID dann meistens via Software machen und deshalb gerade dann CPU-Leistung einfordern, wenn der Musikrechner sowieso schon am Roedeln ist....

>>>> Moment, hast du keine Partitionen auf deiner Festplatte?
>> nein, leider nicht

Partition Magic heisst die Devise... ;)
Aber Du hast doch genug Festplatten - da passt das Material doch problemos drauf, oder?

Micha
 
@ sbv0001: danke =) hmhm... wo du scheinbar ahnung hast - das wärn die daten zu dem mainboard, was ich andachte... wie ist dieser controller? ich kann damit nich viel anfangen, ehrlich gesagt...



Art des Controllers
Serial ATA
Anschlüsse intern
4 x Serial ATA
Protokolle
Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate
300 MB/s
Chip
Intel ICH7R Southbridge
Maximale Geräteanzahl
4
Kanäle
4
Bemerkung
HDs können unter Win 2000/XP als RAID 0, 1 und 0+1 genutzt werden

Art des Controllers
Serial ATA
Anschlüsse intern
2 x Serial ATA
Protokolle
Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate
300 MB/s
Chip
Silicon Image Sil3132
Maximale Geräteanzahl
2
Kanäle
2
Bemerkung
Ein Anschluss ist extern!


LG Marcel :)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
2K
Paul Kamar
P
andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben