Patchbay vor dem Preamp?

  • Ersteller TheMarsVolta
  • Erstellt am
TheMarsVolta

TheMarsVolta

Registriert
31.12.03
Beiträge
343
Reaktionen
0
Punkte
436
Heya,.

wie vielleicht einige schon wissen, richte ich mir derzeit ein schon etwas grösseres und auch etwas professionelleres studio ein.

nur mach ich ja das auch zum ersten mal und von daher hab ich ein problem.

ich habe ja vor, in die beiden aufnahmeräume patchpanels zu legen, an die ich die
mikros dann anstecken kann und das signal direkt zu mir in die regie leiten kann.

nur soll ich jetzt die kabel aus dem patchpanel direkt in die preamps stecken? oder kann ich getrost eine patchbay dazwischen hängen ohne dass ich mir ernsthaft störgeräusche einfange?
ich möchte halt zwischen meinen preamps wählen können, das ist die sache.
ansonsten müsste ich halt die kabel vom studio [g=7]patch[/g] panel einfach irgendwo raushängen lassen und dann jeweils einstecken. das erscheint mir sehr salatig.
ich möchte ne saubere lösung dafür.
geld spielt eine untergeordnete rolle.
habe mir schon überlegt - um steckverbindungen zu sparen eine tt-phone patchbay zum löten zu kaufen - wäre das sinnvoll??

danke sehr für hilfe!!

jan
 
nur soll ich jetzt die kabel aus dem patchpanel direkt in die preamps stecken? oder kann ich getrost eine patchbay dazwischen hängen ohne dass ich mir ernsthaft störgeräusche einfange?

Du solltest das sogar, das ist in jedem professionellen Studio so. Allerdings ist symmetrische Verkabelung und eine symmetrische Patchbay Pflicht, alleine schon wegen der [g=76]Phantomspeisung[/g]!

Eine TT Phone Patchbay ist klasse, habe auch drei Stück für mein neues Studio und drücke mich noch vor dem Löten, denn das ist der Horror; noch schlimemr sind TT Phone Patchbays mit EDAC Buchsen auf der Rückseite (Multipinstecker). Die sind bei Ebay billig zu bekommen, aber FINGER weg, denn ein EDAC Stecker kostet ca 50 Euro und eine 96 Punkt TT Phone Patchbay hat sechs davon!
 
noch schlimemr sind TT Phone Patchbays mit EDAC Buchsen auf der Rückseite (Multipinstecker)

da hat sogar unser lötmeister an der sae (und der mensch kann wirklich gut löten) geflucht :D
tt-patchbays sind wirklich fein, gehn aber auch ordentlich ins geld. 10 euro für ein mikriges patchkabel ist nicht ohne. ausserdem schadets dann nie, wenn man noch eine [g=15]xlr[/g]-trs kombinationsleiste im regieraum hat, ansonsten würdest du adapter benötigen.

lg
flox
 
floxe schrieb:
...eine [g=15]xlr[/g]-trs kombinationsleiste ...

Wo gibt's denn sowas ?`

2 Fragen noch:
- Heisst dass, dass man die "TT Phones" selbst löten muss ? Haben die keine "Standardverkebelung" ? (sorry, steige in das Thema erst ein)
- Ich habe das noch nicht ganz verstanden: Sollte man nun
a) Patchen vor dem PreAmp oder
b) danach ?
Und wenn b) : Ist das eher ein "Studio-Thema" (sprich: live macht das nix), oder prinzipiell eine blöde Idee, vor dem PreAmp zu patchen ?
Mein Problem ist: Ich möchte in unterschiedlichsten Situationen Mehrspur-Live-Mitschnitte machen, habe es aber oft mit "DirectOut-freien-Mixern" (mit wenigen AuxWegen) o.ä. zu tun.
Da wäre es schon nett, wenn ich mit einer "Patchbay" (o.ä.) ankommen könnte, in die erstmal alles Signale reinlaufen (am besten [g=15]XLR[/g], TRS, sym/asym, ... alles möglich :D) und von dort einerseits in den Recorder und andererseits in das "VorOrt-Mischpult" ....
Gib's sowas ?
Oder wäre ADA8000 vllt. eine Lösung ?

Gruß,

Simon2.
 
- Heisst dass, dass man die "TT Phones" selbst löten muss ? Haben die keine "Standardverkebelung" ? (sorry, steige in das Thema erst ein)

Es gibt Patchbays zum selber löten und solche mit EDAC Buchsen. Dafür brauchst Du aber auch ein Kabel, das kostet inkl EDAC Stecker zwischen 150 und 200 Euro und die Patchbay hat 6 EDAC Buchsen! Ansonsten musst Du selber lötenb, also EDAC Stecker für 60 Euro + Kabel und Arbeitszeit und natürlich Nerven :D

a) Patchen vor dem PreAmp oder
b) danach ?

im Studio vor und danach, damit man den preamp überall einschleifen könnte

Mein Problem ist: Ich möchte in unterschiedlichsten Situationen Mehrspur-Live-Mitschnitte machen, habe es aber oft mit "DirectOut-freien-Mixern" (mit wenigen AuxWegen) o.ä. zu tun.
Da wäre es schon nett, wenn ich mit einer "Patchbay" (o.ä.) ankommen könnte, in die erstmal alles Signale reinlaufen (am besten [g=15]XLR[/g], TRS, sym/asym, ... alles möglich ) und von dort einerseits in den Recorder und andererseits in das "VorOrt-Mischpult" ....
Gib's sowas ?

Ja das ist dann aber ein Splitter und fängt bei ca 1000 Euro in einer halbwegs vernünftigen Version für 24 Kanäle an!
 
also an sich brauchst du ein gerät was den signalweg schon vor dem pult splittet,. das bedeutet aber dass du die signale ohne eq und ohne lautstärkeregelung und ohne preamp aufnimmst.
ohne direct outs ist das also ein sehr blödes problem.
ansonsten hätte ich gesagt, nimm ne halbnormalisierte patchbay und dann kannst du die signale ja abgreifen (sozusagen die patchbay als splitter missbrauchen)

aber ich hab selbst noch fragen:
sind die REAN Patchbays gut? ich krieg die nämlich relativ günstig her.

kann ich mir die teuren bantam kabel verbilligen indem ich meterware kabel kaufe und die stecker einzeln und dann zusammenlöte?

die stecker und die kabel krieg ich nämlich auch günstiger als normal her.

danke
jan
 
frankye schrieb:
...Ansonsten musst Du selber löten...
Ächz, also nix für mich :D ....

frankye schrieb:...
Ja das ist dann aber ein Splitter und fängt bei ca 1000 Euro in einer halbwegs vernünftigen Version für 24 Kanäle an!

Naja, mir würden ja erstmal 8 (od. 16) Kanäle reichen ....

Mit einem ADA8000 müsste das auch gehen, oder ? (Überlege, mir sowieso eine od. zwei zu kaufen - kommt halt einiges zusammen,wann ich noch ein [g=131]ADAT[/g]-Interface brauche .....)

Dass es aber nicht ganz blöd ist, vor dem Pult zu splitten, beruhigt mich aber schon ein wenig.

Danke !

Gruß,

Simon2.
 
TheMarsVolta schrieb:
... das bedeutet aber dass du die signale ohne eq und ohne lautstärkeregelung und ohne preamp aufnimmst....
Jau, das wollte ich auch (naja .. irgendein Preamp wird's schon sein, aber Live-Equing und -Mix sind ja für eine Aufnahme sowieso nicht wirklich zu gebrauchen ...
TheMarsVolta schrieb:
...halbnormalisierte patchbay ...
Ahaaaa. Äh, was ?
Wäre eine "normalisierte" noch besser oder schlechter als eine "halbnormalisierte" ? ;)
Kann man eine Patchbay überhaupt derartig "missbrauchen ?
(Wäre kostenmäßig natürlich eher drin als ADA8000+[g=131]ADAT[/g]-IF)

Gruß,

Simon2.
 
Wo gibt's denn sowas ?`

im eigenbau shop :D

zuerst eine rackblende kaufen und dann noch kombieinbaubuchsen.

tt-patchbays müssen gelötet werden, ist auf der einen seite arbeit, auf der anderen seite braucht man weniger geld für stecker und kann sich die ganze verkabelung eben individuell gestalten.

deine andere fragestellung versteh ich noch nicht ganz. eine patchbay macht live imho keinen sinn, sondern ist ein studiowerkzeug. wenn du das signal vorher aufsplitten willst ist wohl keine patchbay sondern ein splitter das was du suchst.

lg
flox

edit: vieeeel zu langsam lieber herr floxe :nonono:
 
floxe schrieb:
......wenn du das signal vorher aufsplitten willst ist wohl keine patchbay sondern ein splitter das was du suchst....

Hi,

nun, der Begriff "Splitter" ist mir ja in diesem Zusammenhang erst vor wenigen Minuten das erste Mal zu Ohren gekommen ... :D
Dass ich trotzdem eine Patchbay "missbrauchen" könnte, ist eher ein Vorschlag MarsVoltas gewesen.

@EigenbauShop:
Sehe ich das richtig: In die "Combo-Buchsen" kann ich "alles" reinstecken (und es funktioniert auch) ? [g=15]XLR[/g], Klinke Mono, -Stereo, sym/asym, .... ? Oder nicht ?
Aber ich kann doch wohl nicht einfach "pro Kanal 3 Buchsen parallel löten" und habe dann einen Splitter ... ?

Gruß,

Simon2.
 
ansonsten hätte ich gesagt, nimm ne halbnormalisierte patchbay und dann kannst du die signale ja abgreifen (sozusagen die patchbay als splitter missbrauchen)

Das geht leider nicht so einfach, denn Du bekommst Probleme mit den Impedanzen. Du brauchst schon einen Splitter!

kann ich mir die teuren bantam kabel verbilligen indem ich meterware kabel kaufe und die stecker einzeln und dann zusammenlöte?

Viel Spass!! :D

Mit einem ADA8000 müsste das auch gehen, oder ? (Überlege, mir sowieso eine od. zwei zu kaufen - kommt halt einiges zusammen,wann ich noch ein [g=131]ADAT[/g]-Interface brauche .....)

Dass es aber nicht ganz blöd ist, vor dem Pult zu splitten, beruhigt mich aber schon ein wenig.

Womit es wohl ganz gut geht ist der PR8MK2 mit ADAT Option, einige Kunden von uns benutzen den für live Recordings. Er bietet [g=15]XLR[/g] +4dBu und Klinke -10dBv Ausgänge für den FOH Platz und per [g=131]ADAt[/g] gehst Du für Recording in den Rechner.
 
frankye schrieb:
...
Womit es wohl ganz gut geht ist der PR8MK2 mit ADAT Option, einige Kunden von uns benutzen den für live Recordings. Er bietet [g=15]XLR[/g] +4dBu und Klinke -10dBv Ausgänge für den FOH Platz und per [g=131]ADAt[/g] gehst Du für Recording in den Rechner.

Ja, das scheint das Teil zu sein, was ich brauchen kann ... leider noch ein wenig teurer als das ADA ... :cry:
Woher soll ich bloß die 600 Euro nehmen (inkl. [g=131]ADAT[/g]-IF) ?

Aber vielen Dank für den Tipp !


Gruß,

Simon2.
 
Was ist jetz mit den REAN 96er Bantam Patchbays?

Sind die gut oder was?? Hat die jemand? Frankye? oder hast du die original Neutrik. Soweit ich weiss ist Rean ja eine Tochterfirma von Neutrik oder so.

Jan
 
3 Bantam Patchbays

Hey, könnt ihr euch das mal anschauen. Was sagt ihr zu dem Angebot?? Lohnt sich des? Seriös genug? Macht n guten Eindruck finde ich.
Ich würde es kaufen.

Kommentiert das mal bitte !

Danke
Jan
 
Sind die gut oder was?? Hat die jemand? Frankye? oder hast du die original Neutrik. Soweit ich weiss ist Rean ja eine Tochterfirma von Neutrik oder so.

keine Ahnung, kenne REAN nicht. Ich habe Neutrik bzw eine englische Firma deren Namen ich gerade vergessen habe :D
zu der Auktion

"THERE ARE 50 PIN AMPHENOL MULTI-PINS " Viel Spass mit den Multipin Steckern...
 

Ähnliche Themen

multyplayer
Antworten
13
Aufrufe
615
multyplayer
multyplayer
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
748
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
m4d3raIn
Antworten
10
Aufrufe
3K
Steffi_Weigelt
Steffi_Weigelt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben