Information ausblenden

Patchbay Reinigungsmittel gesucht!

Dieses Thema im Forum "Anschlusstechnik & Routing" wurde erstellt von WMD, 21.10.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. WMD

    WMD Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.06
    Punkte:
    2.253
    2253
    hey!

    wie die überschrift schon sagt, bin cih auf der suche nach einem reinigungsmittel für eine TT patchbay. ich hab mal gehört dass es da so bürsten gibt wie mutti sie in der küche hat;)
    die patchbay um die es geht is einfach nur etwas älter und eingerostet. sprich, die kontakte sind teilweise etwas ausgeleiert und deshalb gibts öfter mal wackler.
    bei thomann habe ich z.b. nichts gefunden.
    danke für jede antwort!
     
    WMD, 21.10.08
    #1
  2. naseweis

    naseweis

    Registriert seit:
    29.09.05
    Punkte:
    14.527
    14527
    wenns ausgeleiert ist, hilft wahrscheinlich putzen auch nichts?

    versuchs mit kontaktspray, oder zerlegen und die kontaktstellen zurechtbiegen, vieleicht lötstellen neu machen. materialverschleiss ist eben bei sowas normal und irgendwann muss einfach ein neues her.
     
    naseweis, 21.10.08
    #2
  3. ArdathBey

    ArdathBey

    Registriert seit:
    17.01.07
    Punkte:
    8.505
    8505
    eingerostet oder ausgeleiert?
    gegen Rost und Korrosion kann erst mal mehrfaches Stecken helfen.
    Ich hab bisher auch nur von XLR-Steckern gehört, die spezielle "Schleif"-kontakte haben. bei TT-Steckern -> kein Ahnung!
    Wenn die Kontakte ausgeleiert sind, kann man von außen wohl erst man nichts machen.
    Von Kontakspray würd ich erst mal abraten, da sich im Innern bestimmt schon viel Dreck angesammelt hat, der, in Verbindung mit Spray, alles noch schlimmer machen würde.
     
    ArdathBey, 21.10.08
    #3
  4. WMD

    WMD Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.06
    Punkte:
    2.253
    2253
    ja sorry, vielleicht war "ausgeleiert" das falsche wort. das sollte nur so etwas wie "benutzt" heißen.
    sie sind einfach eingerostet. ich kann euch nciht mehr sagen als ihr beim ersten sehen sagen könntet, da es sich hierbei nicht um meine eigene handelt, sondern um eine in einem anderen studio und daher weiss ich nicht wie bisher damit umgegangen wurde. aber cih denke nichts dass sie täglich vergewaltigt wurde...
    eher vernachlässigt;)

    kennt denn keienr von ecuh diese bürsten? gibts da überhaupt spezielle?
     
    WMD, 21.10.08
    #4
  5. petaod

    petaod

    Registriert seit:
    30.08.06
    Punkte:
    3.894
    3894
    Versuch's mal mit einem Glasfaser-Pinsel.
    Chemische Keule nur, wenn's nicht anders geht.
     
    petaod, 21.10.08
    #5
  6. SiggiO

    SiggiO

    Registriert seit:
    30.05.07
    Punkte:
    330
    330
    Vielleicht hilfts ja wie bei den alten Bandmaschinenknöpfen einfach Alkohol aus Apotheke und Wattestäbchen... müsste doch wohl auch bei Steckkontakten bei Patchbays funktionieren?

    mfg
     
    SiggiO, 21.10.08
    #6
  7. ArdathBey

    ArdathBey

    Registriert seit:
    17.01.07
    Punkte:
    8.505
    8505
    ja, hätt ich jetzt auch gesagt, Wattestäbchen mit Isopropanol oder Spiritus.
     
    ArdathBey, 21.10.08
    #7
  8. gslam

    gslam

    Registriert seit:
    30.11.06
    Punkte:
    1.281
    1281
    Vorschlag:
    Erstmal Blasen, also Druckluft, dann Isopropanol, dann aufschrauben, gerade biegen und neu löten.

    Und demnächst Mosses&Mitchell kaufen... :D
     
    gslam, 21.10.08
    #8
  9. WMD

    WMD Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.06
    Punkte:
    2.253
    2253
    danke für die tipps!
    also das mit dem alkohol und wattestäbchen klingt doch auch gut.
    ich werd es wohl erstmal mit einem glasfaserpinsel, bzw. mit so einer bürste versuchen.
    wenn das nicht hilft, mal die alkohol geschichte.mal sehn was sich machen lässt!
    danke!
     
    WMD, 22.10.08
    #9
  10. Insane

    Insane

    Registriert seit:
    03.11.05
    Punkte:
    10.412
    10412
    Erstmal blasen ist immer gut...sach ich den Mädels auch immer...muhuhaaaaa!

    ...dat war gezz n janz Fauler.....jaaaaaaa, ich weiss...aber ich konnte nich´anners...
     
    Insane, 22.10.08
    #10
  11. ArdathBey

    ArdathBey

    Registriert seit:
    17.01.07
    Punkte:
    8.505
    8505
    und wenn er dann kalt ist, dürfen sie ihn auch auch in Mund nehmen :D

    Damn, war jetzt OT von mir sorry! hier gings ja um feuchte Dinger die in dunkle Löcher gesteckt werden... :hammer:

    *seufz*
     
    ArdathBey, 22.10.08
    #11
  12. WMD

    WMD Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.06
    Punkte:
    2.253
    2253
    für solche gelegenheiten sollte man immer off topic gehn! :D
     
    WMD, 22.10.08
    #12
  13. Insane

    Insane

    Registriert seit:
    03.11.05
    Punkte:
    10.412
    10412
    na, jetzt hab ich ja was angerichtet....lach!!!
     
    Insane, 22.10.08
    #13
  14. ArdathBey

    ArdathBey

    Registriert seit:
    17.01.07
    Punkte:
    8.505
    8505
    jaja, hast ja recht.
    mach mal du dein Dingens da sauber und in der Zwischenzeit machen wir ein wenig Blödsinn, ok? :D

    Und übrigens, neben dem ganzen Blasen, kann auch Saugen, also Aussaugen, d.h. das Teil erst mal gründlich von Schmutz befreien, helfen.


    :altweise:
     
    ArdathBey, 22.10.08
    #14
  15. WMD

    WMD Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.06
    Punkte:
    2.253
    2253
    geht klar

    perverse sau :booty: :D
     
    WMD, 22.10.08
    #15
  16. Insane

    Insane

    Registriert seit:
    03.11.05
    Punkte:
    10.412
    10412
    Schööööööööön...wer steht denn schon auf Blümchensex.

    DAS ist ja richtig abartig...lach!!!!
     
    Insane, 22.10.08
    #16
  17. ArdathBey

    ArdathBey

    Registriert seit:
    17.01.07
    Punkte:
    8.505
    8505
    ich glaub, wir reden hier von komplett unterschiedlichen Dingen :vermut:
    aber ich weiß ja nicht, was du sonst so mit deiner Patchbay machst, außer Sachen reinstecken? :D
     
    ArdathBey, 22.10.08
    #17
  18. WMD

    WMD Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.06
    Punkte:
    2.253
    2253
    schon klar, aber den konnt ihc mir nich verkneifen;)

    tja, das wissen nur meine patchbay und cih.
    und evtl google earth...
     
    WMD, 22.10.08
    #18
  19. ArdathBey

    ArdathBey

    Registriert seit:
    17.01.07
    Punkte:
    8.505
    8505
    manche Sachen möcht ich auch gar nicht wissen :)
    ein gesunder Schlaf ohne Alpträume ist mir da wichtiger :D
    aber laß uns mal wissen, ob deine Reperaturversuche erfolgreich waren und wie du es geschafft hast. würde mich auch interessieren...
     
    ArdathBey, 22.10.08
    #19
  20. nitromaniac

    nitromaniac

    Registriert seit:
    03.02.07
    Punkte:
    5.069
    5069
    Schluss jetzt!!!

    Patchbays sind viel zu kostbar um sie mit Weiberkram zu verdünnen.
     
    nitromaniac, 22.10.08
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.