Patchbay ich blick nicht ganz durch..

  • Ersteller Ritsuka
  • Erstellt am
Im eigentlichen Sinne ist das ein Audio-Interface
Der Kollege benutzt die beiden Begriffe für seine Kiste gleichwertig. Und sorgt damit für Verwirung... ;)

Da braucht's keine PatchBay
Du nicht.
Er WILL aber. Es geht nicht drum, ob er das braucht. Er brauchts, weil er es will UND weil er im Falle dessen, dass er wa umstecken muss oder möchte, nicht am Interface rumstöpseln will.
Ist ne legitime Wollenssache, aus meiner Sicht.

Ich bräuchte meine PBs auch nicht, wenn nur um die Anzahl der zu verwendenden Löcher geht.
Aber ich benutze sie, weil ich nicht aufm Boden am Interface rumkrabbeln will.
Im Grunde sind die Patchbays nichts anderes als verlängerte Buchsen der entsprechenden Geräte. Und DAS ist sehr wohl sinnvoll und manchmal auch notwendig. Obendrein schützt das die Buchsen der Geräte, die, wenn kaputt vom Hin. und Herstecken, wesentlich teurer sind als so ne Patchbay......

@TE
Was ganz anderes ist das Verständnis, welches Du von Deinen Geräten und deren Verkabelung hast im Zusammenhang mit der Patchbay.
Da kann ich Dir nur raten, einerseits die Patchbays als Verlängerung Deiner ANschlussbuchsen zu sehen - und da Du Deine Geräte ja verkabeln kannst, sollte das auch mit verlängerten Buchsen funktionieren, nicht wahr?

Sollte Dir die Schaltungsmöglichkeiten einer PB Probleme machen, so kann ich Dir nur raten, Dich damit zu beschäftigen und die Logik zu verstehen. Wenn Du das nicht willst oder nicht machst, dann lass Patchbays in Ruhe.
Denn wie willst Du die Verkabelung verstehen und richtig machen - denn das musst Du ja schliesslich selber - wenn Du die logischen Prinzipien im zentralen Gerät - Deiner Patchbay - nicht verstehst? Du wirst ja dann auch nicht verstehen, warum etwas funktioniert - oder eben nicht. Und demnach also auch keinen Fehler finden, wenn Du einen machst.

Es ist also sinnlos, mit PBs rumzumachen, wenn Du nicht verstehen willst.
 
Und demnach also auch keinen Fehler finden, wenn Du einen machst.

Bleibt immer noch das Ausschlussverfahren. ;)


UND WENN ich frage (übrigens mehrfach im Thread-Verlauf...), ob "freie" I/Os zur Verfügung stehen, dann ist mit "frei" natürlich nicht gemeint "klar, sind die frei wenn ich gerade mal nichts daran angeschlossen habe...", sondern "ungenutzt".
 
Bleibt immer noch das Ausschlussverfahren.
Ja.
Dann schliesst man so lange aus, bis man die fehlerhafte Verbindung gefunden hat. Und dann versteht man nicht, warum sie fehlerhaft ist.

Ist man also genau so weit wie vorher. Man hat nur ne Menge Kabelsauerei mehr ums sich rum. :D

UND WENN ich frage (übrigens mehrfach im Thread-Verlauf...), ob "freie" I/Os zur Verfügung stehen,
Aber die freien I/Os sind doch egal. Er legt die Buchsen doch sowieso alle auf die Patchbay - die Zweite.
Die ganze Geschichte hat mit freien I/Os - und deren Nutzung als Direktsteckplatz - doch nichts zu tun. Es geht im Grunde nur darum, nicht aufm Boden hnter irgendwelchem Geraffel rumkriechen zu müssen. ;)
 
Es geht im Grunde nur darum, nicht aufm Boden hnter irgendwelchem Geraffel rumkriechen zu müssen.

Du willst mich heute verarschen oder?
 
Du willst mich heute verarschen oder?
Nein.
Aber Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht und interpretierst ne Bedeutung in dieganze GEschichte, die sie nicht hat.

Der TE schreibt von "bequem", "patchbereit", alles auf eine Patchbay, damit man einfach dran rum stecken kann.
Das kommt so oft vor, und mindestens zehn mal so oft wie "ich habe keine freien Eingänge mehr, wo ich was fest anschliessen kann", dass doch damit schon eindeutig ist, worums ihm geht.
Und - ich versteh das. Ich mach das ganz genau so.

Und ja - ich weiss, was ne Patchbay ist, ich hab schon vor dreissig Jahren welche gelötet und ich weiss, dass das, was der TE da vor hat, ne vollkommen legitime Anwendung ist.

Und, um mal ein bisschen Salz in die Wunden zu streuen: Nur, weil ne ganze Menge Leute mit ner PB nicht umgehen kann, keinen Peil hat, wie sie funktioniert und wie man sie sinnvoll nutzt, obendrein ne heilige Scheu vor dieser Blechkiste hat, weil sie eben auch trotz ihrer bescheidenen Technik ne ganze Menge logisches Denken verlangt, soll sie sinnvoll eingesetzt werden - nur, weil das so ist, von der Verwendung abzuraten und irgendwelche tollen Sprüche abzulassen, dass man das doch auch so und so direkt verkabeln kann - das halte ich dann für reichlich unnötig und wenig zielführend.

:D
 
Nein es ist an den PC gebunden..mit einer M-Audio Light Bridge.
 
Der TE schreibt von "bequem", "patchbereit",....

Ja, ja, macht ihr mal weiter. Um volle Flexibilität zu gewährleisten und bloss nicht mal mit der geringsten Eventualität wohin krabbeln zu müssen empfehle ich noch eine dritte Patchbay, dann noch ein Mackie.Mixer wegen warm und so und fertig ist die Laube.



Und, um mal ein bisschen Salz in die Wunden zu streuen: Nur, weil ne ganze Menge Leute mit ner PB nicht umgehen kann, keinen Peil hat, wie sie funktioniert und wie man sie sinnvoll nutzt, obendrein ne heilige Scheu vor dieser Blechkiste hat, weil sie eben auch trotz ihrer bescheidenen Technik ne ganze Menge logisches Denken verlangt, soll sie sinnvoll eingesetzt werden - nur, weil das so ist, von der Verwendung abzuraten und irgendwelche tollen Sprüche abzulassen, dass man das doch auch so und so direkt verkabeln kann - das halte ich dann für reichlich unnötig und wenig zielführend.

Naja, im Moment beweisst lediglich der TE seine Unwissenheit und Du deine übliche Hochmütigkeit. =)

Und irgendwie hast Du auch nichts wirklich Produktives zur "Problem"-Lösung beizutragen. Dann lass doch mal deine überragenden menthalen Kräfte spielen, deute die spärlichen und kruden Informationen und verhilf dem TE doch zu seinem Seelenheil.
 
Ob's eine Patchbay braucht oder nicht, ist doch wurscht.

Was es auf jeden fall NICHT braucht, sind zwei Patchbays.
Also eine davon schon mal einpacken und wieder ins Regal legen.

Dann die vorhandene auf Halbnormalisiert stellen (->Handbuch) und dann 20 Mal das Cube-Audio-Video (das oben verlinkt ist) anschauen. Darin ist alles gesagt.

Der rest ist Planung (Signallaufplan - wurde auch schon erwähnt) und ordentliche Ausführung.

Bei mir hats damals auch etwas gedauert.

Clemens
 
High,

Im Prinzip hat TUBELESS mit dem Satz.....

Da kann ich Dir nur raten, einerseits die Patchbays als Verlängerung Deiner ANschlussbuchsen zu sehen

den Kernsatz gesagt, jetzt Verlaufspläne machen und danach verkabeln.
Am besten erstmal nur einen Kanal verkabeln, mit eindeutig markierten Kabeln.

( Ich hab rotes & blaues Isolierband, das wird so hinter die Stecker geklebt, daß noch eine Fahne für eine Beschriftung entsteht. )

Wenn der eine Kanal verkabelt ist und alles funktioniert, geht es an den zweiten.

Sinn des 2. Ptchbays, sehe ich auch nur, wenn du 2 Racks nutzt.


Greetz RALVIEH
 
Das sehe ich wie Clemensville. Wenn er eine 2x24er Patchbay hat, kann er daran alles bequem auflegen. Die ersten 8 Ausgänge des FS oben, die Reihe Darunter die Eingänge des FS (im offenen Modus), damit hat er noch 16 Ein/Ausgänge für Kompressoren daneben frei, die dann auch im offenen Modus aufgelegt werden.

Lediglich Inserts würde ich halb normalisiert auflegen oder ankommende Mic Lines werden halbnormalisiert auf den Mixer geschaltet.
 
Sinn einer 2. Patchbay sehe ich nur dann, wenn der Platz der ersten nicht mehr ausreicht.
 
Da kann ich Dir nur raten, einerseits die Patchbays als Verlängerung Deiner ANschlussbuchsen zu sehen

Ich würde dazufügen "mit Unterbrechungsmöglichkeit".

Wichtig dafür sind die Schaltbilder, die im Video zwischen 2:48 und 5:00 eingeblendet werden.

Und - demzufolge - wichtig ist die Regel Signallaufrichtung beachten. (Ich verbinde nicht einen Kompressor Input mit einem Interface Output sondern "Vom Output zum Input".)

Und dann ist es auch einfach und logisch, wenn ich sage, die Patchbay hat an der Rückseite oben die "Eingänge" und unten die "Ausgänge". (Die sind standardmäßig miteinander verbunden und werden nur durch einstecken eines Kabels vorne unten unterbrochen)

Damit kann ich vorne oben einen Eingang "abgreifen" und ihn vorne unten zu einem anderen Ausgang schicken.

Das bedeutet dann, ich lege auf einer Patchbay alle Geräte "nebeneinander" - die Outputs vom Computer, dann die Outputs vom Kompressor, etc. hinten oben und die Inputs vom Computer und die Inputs vom Kompressor hinten unten.

Wie man die Ein- und Ausgänge anordnet (das bestimmt welches Signal standardmäßig zu welchem Gerät kommt) muss man eben planen.

(Das alles gilt für halbnormalisiert.)

Clemens
 
Genau so und nicht anders.

Aber warum 2 Patchbays.. da reicht doch eigentlich eine.
 
da reicht doch eigentlich eine.
Stimmt.
Eigentlich.
Oder eigentlich auch nicht. Kommt ja nur drauf an, was der TE noch vor hat.

Abgesehen davon ist die Frage, ob eine oder zwei sowieso wurscht. Wenn er zwei hat oder haben will, dann ist das doch auch okay. Und übersichtlicher obendrein. :D

Ach ja.
Ich hab auch zwei.
Und brauch keine im Moment.
Na und?
 
Ach ja.

Ich hab auch zwei.
Und brauch keine im Moment.

Wenn Du Patchbays längere Zeit nicht verwendest, solltest Du die Löcher verschliessen. Sonst verschlechtert sich der Klang. :D

Zum Verschliessen kannst Du einfach weichgekauten Kaugummi nehmen.
smil62.gif




scnr,




Clemens
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben