Passive frequnzweiche spule messen?

S

saki

Reaktionen
40
Hi,kann mir jemand kurz erklären wie ich meine Passive frequnzweiche die spule durch messen kann?Will überprüfen ob die frequnzweiche inordnung ist oder kaputt,da mir meine Subwoofer die lautsprecher kaput gegangen sind.Danke

Die einfachste Messung ist die Widerstandsmessung ín Ohm.
Also den Widerstand der Länge des Drahtes als Gleichstromwiderstand.

Die nächste Messung wäre dann schon die der Induktivität.
Das geht nicht mehr mit einem Ohm-Meter ab :)

Du bewegst dich sofort in Richtung Messtechnik und den Kalibrierungsstandards und das tut einem Laien weh.

Mein Fazit.
Dahin findest du leider keinen Zugang ohne zu investieren, also bist du ab jetzt den fachkompetenten Zeitgenossen ausgeliefert, welche dich mit einer 96% igen Wahrscheinlichkeit nach Strich und Faden einseifen werden.
Dies ist so eingerichtet und gewollt.

Handwerkerstandard versus Konsument/Bezahler/Opfer halt :)

Seriöse Handwerker selbstverständlich ausgenommen ;-)

Da es sich um eine Spule für den Bassbereich handelt, wird sie auch einen ziemlich dicken Draht haben. D.h., der ohmsche Anteil wird sehr niederohmig ausfallen. Die Spule wird ja höchstwahrscheinlich in Reihe zum Lautsprecher geschaltet.

Wenn Du nun die Spule mit dem Ohmmeter misst, dann kannst Du damit rechnen, daß der Widerstand durchaus kleiner 1 Ohm ist. Du kannst also nicht mehr so einfach zwischen dem normalen Widerstand und einem Kurzschluss unterscheiden. Wenn die Spule jedoch hochohmig ist, dann ist die Spule durchgebrannt.

Solche niedrigen Widerstände kann man nur noch mit einer 4-Punktmessung ermitteln. In deinem Fall könnte man das nur noch mit einer angelegten Sinus-Frequenz genauer bestimmen, dann wird´s aber kompliziert.

Wie hoch ist der Widerstand des Lautsprechers? Sollte mindestens 2 Ohm betragen. 4 - 8 Ohm ist so die Regel.

Da es sich um eine Spule für den Bassbereich handelt, wird sie auch einen ziemlich dicken Draht haben. D.h., der ohmsche Anteil wird sehr niederohmig ausfallen. Die Spule wird ja höchstwahrscheinlich in Reihe zum Lautsprecher geschaltet.

Wenn Du nun die Spule mit dem Ohmmeter misst, dann kannst Du damit rechnen, daß der Widerstand durchaus kleiner 1 Ohm ist. Du kannst also nicht mehr so einfach zwischen dem normalen Widerstand und einem Kurzschluss unterscheiden. Wenn die Spule jedoch hochohmig ist, dann ist die Spule durchgebrannt.

Solche niedrigen Widerstände kann man nur noch mit einer 4-Punktmessung ermitteln. In deinem Fall könnte man das nur noch mit einer angelegten Sinus-Frequenz genauer bestimmen, dann wird´s aber kompliziert.

Wie hoch ist der Widerstand des Lautsprechers? Sollte mindestens 2 Ohm betragen. 4 - 8 Ohm ist so die Regel.

Das kriegst du mit einer betreuten Mess-Session niemals geregelt :)

Kollege Saki hat kaputt und gut ist's.

Neu kaufen.

Ähm..
a) wenn die Spule kaputt ist, dann ist das zu bemerken - denn die kann nur thermisch kaputt gehen, und das sieht und riecht man.

b) dem Subwoofer ist das egal, ob seine Weiche hin ist, *das* macht ihn nicht kaputt.

Generell sterben Lautsprecher entweder thermisch (zu laut gehört) oder mechanisch (zu laut gehört). Letzteres kann auch mal durch "böse" Tracks verbockt werden, die sehr tieffrequentes Material enthalten. Bei PA gibt es deswegen immer einem Low-Cut, da solche Frequenzen dort sonst systematisch die Lautsprecher vorzeitig verschleißen würden (Aufhängung und Sicke).

Also kurz zum vorfall,der Subwoofer ging aber halt hörte man mann in der box eine leichte zerung was von der der kaputen membrane kam.Nur wollte ich wissen ob nicht eventuel die Passive weiche noch kaput ist?Oder wenn sie kaput ist würde der Subbofer trozdem noch gehn?Danke

Im Normalfall heizt Du den LS durch, lange bevor die Frequenzweichenspulen durchbrennen - Fehlkonstruktionen der Frequenzweiche mal aussen vor gelassen.

Oder wenn sie kaput ist würde der Subbofer trozdem noch gehn?Danke
Im Normalfall wohl eher nicht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben