Klangveränderung beim Rode NT1A

R

rainhwang

Registriert
05.05.19
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi,

Ich bin ein blutiger Anfänger, was Homerecording angeht und habe mir, wie viele an diesem Punkt, das Rode NT1A als erstes Mikrofon zugelegt. Eigentlich war ich am Anfang sehr zufrieden, auch wenn ich mich noch mit dem Klang meiner Stimme abfinden muss, jetzt hat sich allerdings etwas verändert und ich kann nicht herausfinden, was es ist.
Selbst, wenn ich mein Mikro nicht benutze, habe ich es trotzdem immer im Ständer in meinem Zimmer stehen und entferne nur das Mischpult und das Kabel. So habe ich es auch dieses Mal gemacht, als ich es einige Zeit nicht verwendet habe. Heute wollte ich mich nun mal wieder ein bisschen ausprobieren und habe es, genau wie immer, an meinen Laptop angeschlossen.
Beim Anhören der ersten Aufnahme dachte ich mir "Das klang doch nicht immer so!" und habe mir ältere Aufnahmen angehört. Und tatsächlich. Ohne, dass ich wüsste, weshalb, ist der Klang meines Mikrofons auf einmal blechern und dumpf. Ich habe weder die Position des Mikros, noch die Einstellungen am Mischpult großartig verändert. Ich habe sämtliche Kabel einmal neu eingesteckt, an meinen Einstellungen rumgespielt und das Mirko aus dem Ständer genommen und im Raum in und her bewegt, aber es hat sich nichts verändert.
Die einzige Erklärung, die mir einfällt, ist, dass vielleicht Staub in das Mikro gekommen ist, weil ich lange unabgedeckt habe stehen lassen und ich wirklich nicht weiß, was sich technisch verändert haben könnte. Aber kann das so einen starken Effekt auf den Klang haben? Oder ist irgendetwas kaputt gegangen?
Jedenfalls ärgere ich mich gerade ziemlich und hoffe, jemand kann mir helfen.

Danke, Rain
 
Hi und willkommen,

ist es nur dumpfer als sonst oder auch deutlich leiser?
 
Die Lautstärke hat sich nicht verändert, nur die Klangqualität ist deutlich schlechter.
 
Zur Beurteilung würden zwei Audiofiles helfen, vorher und nachher.

Bei zuviel Staub oder Dreck auf der Membran setzt das Signal aus und es ploppt und knackst.
 
Kann man den die Membran einfach reinigen bei nem kondensator mic?
 
Das sollte man Profis überlassen, die was davon verstehen.

Entweder in der Garantie beim jeweiligen Hersteller oder bei guten
Reparaturdiensten wie Peter Drefahl
 
Ein Kondensatormikrofon braucht 48V phantomspeisung, die nunmal nicht aus einem Laptop kommt!

Mit geringerer Spannung kommt weniger raus, zunächst ist der Tiefton weg (24V) und dann bricht die Verstärkung weg.

Mit einem Rechner kann man alles machen - außer musizieren oder Aufnahmen!

Aps sind Spielzeug und in keinem Studio zu finden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben