Rode NT1, viel zu leise?

  • Ersteller Bennsen104
  • Erstellt am
B

Bennsen104

Registriert
15.10.18
Beiträge
11
Reaktionen
1
Punkte
17
Hallo zusammen!

Ich mache Hobby mäßig sehr gerne Musik und wollte deshalb mein Aufnahme Setup etwas updaten. Deshalb habe ich mir das RODE NT-1 im Bundle zusammen mit dem RODE AI1 Interface zugelegt. Leider musste ich feststellen, dass das Eingangssignal des NT-1 sehr niedrig und meiner Meinung nach viel zu basslastig ist. 48V ist an. Egal mit welchem Programm ich aufnehme, es wird auch kaum ein Signalpegel angezeigt.
Zum Vergleich habe ich mal mein altes 20€ Mikrofon angeschlossen und einen Testsatz eingesprochen. Die % Gain beziehen sich immer auf den Regler am Interface. Ansonsten gleiches Kabel, gleiche Einstellungen, gleicher Sprachabstand, keine Effekte. Nur das trockene Signal. Der Unterschied bei 40% Gain zwischen beiden Mikros ist halt schon extrem...

Da mein 20€ Mikro wunderbar funktioniert (halt so wunderbar, wie ein 20€ Mikro funktionieren kann ;) ) kann es nicht am Interface liegen.

Ps: Ja ich spreche in die richtige Seite des Mikros... :D

Wäre für jeden Rat dankbar,
Beste Grüße,
Benjamin
 

Anhänge

  • 20€ Mikro_25%Gain.wav
    2,5 MB · Aufrufe: 390
  • 20€ Mikro_40%Gain.wav
    2,5 MB · Aufrufe: 383
  • Rhode_NT1_40%Gain.wav
    2,5 MB · Aufrufe: 387
  • Rhode_NT1_75%Gain.wav
    5,4 MB · Aufrufe: 420
nein, das ist nicht normal. ist da vll irgendwo ein pad eingeschaltet, das das signal absenkt? gibt es für das interface eine software, in der man etwa einstellen kann?

doofe frage, aber: phantom power hast du an (preamp-knopf einmal drücken, rotes lämpchen bei "p48" an)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leary,
erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ja, Phantomspeisung ist an. Das 20€ Mik ist auch ein Kondensatormikrofon, braucht also auch die 48V. Wie gesagt, das einzige was ich bei den 40% Gain gemacht habe ist Phantomspeisung aus, Mikro gewechselt und neue Aufnahme gestartet. Alle Parameter waren gleich.

Software gibt es keine bei der man was einstellen kann und am Mikro selbst finde ich auch keine Knöpfe...
 
kabel mal getauscht? aktueller treiber installiert?
ein anderes interface oder mischpult hast du nicht da zum testen?
so müsste es klingen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

habe eben mal mein altes Interface (Line 6 UX1) angeschlossen. Wieder 2 Aufnahmen mit gleichem Setup gemacht, trockener Input bei ca 40% Gain. Meiner Meinung nach ist das Rhode hier schon etwas lauter im Vergleich zum AI1 Interface, aber trotztdem klingt es sehr basslastig und dumpf, oder kommt mir das nur so vor? Hab die Dateien nochmal mit angehängt.

Beste Grüße
Benjamin
 

Anhänge

  • 20€_UX1_40% Gain.wav
    3,4 MB · Aufrufe: 375
  • Rhode_NT1_UX1_40%.wav
    4,4 MB · Aufrufe: 377
Hallo Benjamin, guten Morgen.
Ich habe auch ein NT1. Und wenn du den Gain weiter aufdrehst? Das Mic rauscht doch kaum.
 
Und etwas vom Mic entfernen-
Christoph
 
Guten Morgen Christoph,

wenn ich Gain weiter aufdrehe fängt es an zu rauschen... auch Softwareseitig bekomme ich einfach keinen klaren Sound hin mit dem Rode. Bin jetzt kein Toningenieur, aber mit meinem alten Mikrofon hatte ich damit nie Probleme...

Ich werde es zurück schicken und mich nach einer Alternative umsehen. Vielen Dank euch für eure Antworten :)

Grüße,
Benjamin
 
Also ich habe hier das ähnliche NT1A an einem SPL Crimson Interface, da muss ich auch auf 75% gehen, damit es eine ordentliche Lautstärke bekommt. Allerdings rauscht das Mikrofon wirklich Null, man kann es hochdrehen wie man will, da kommt kein Rauschen dazu, super Teil.

Das basslastig und dumpf ist einfach eine Empfindungssache. Wenn ich deine Aufnahmen anhöre, klingt es im Vergleich zum 20€ Mic wirklich dumpf, was aber einfach daran liegt, dass das 20€ Mikrofon fast keine Tiefen einfängt und einfach viel zu mitten- und höhenbetont ist. Das klingt ja schon fast nasal, da sind die Aufnahmen vom NT1 wirklich besser.
 
Hey Ollo,
ja, das NT1 macht schon bessere Aufnahmen. Aber es ist eben auch 10x! so teuer. Und da erwarte ich mir von nem 200€ Mikrofon einfach, dass ich weder nen Rauschen habe, noch Ewigkeiten brauche um nen ausgeglichenen Sound zu bekommen.

Aber auch dir danke für die Antwort :)

Beste Grüße,
Benjamin
 
Aber die 75% Aufnahme ist doch gut, da rauscht nichts und laut genug ist es auch.
 
Aber die 75% Aufnahme ist doch gut, da rauscht nichts und laut genug ist es auch.

das sehe ich auch so. das rode interface hat nicht viel gain zu bieten. die stimme bekommst du mit einem eq und einer leichten bassabsenkung auch noch besser hin.
 
Das Rode AI-1 war auch bei mir viel zu leise. Wir haben zum Vergleich ein Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen verkabelt und das Problem war gelöst.
Das Rode haben wir zurückgegeben.
 
Das Rode AI-1 war auch bei mir viel zu leise. Wir haben zum Vergleich ein Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen verkabelt und das Problem war gelöst.
Das Rode haben wir zurückgegeben.
ähm, das Mic war zu leise, du hast es mit dem Focusrite verkabelt und es war nicht mehr leise, und du hast es dann trotzdem wieder zurückgegeben?

steh ich gerade auf dem Schlauch oder wie ist das gemeint? :)
 
steh ich gerade auf dem Schlauch oder wie ist das gemeint?

Das Rode-Interface.

Mein Tipp: kauf dir ein gutes Interface mit guten Preamps drin, oder sonst einen externen Preamp.
 
@Bennsen104

Ich teile Deine Meinung, das Rode NT1 rauscht bei 75 Gain zu viel.
Allerdings rauscht da das AI-1, weil das Rauschen im letzten Gain-Drittel deutlich zunimmt.

Das Rode NT1 hat 35mv/PA Empfindlichkeit (ist mit 4,5dB Eigenrauschen extrem rauscharm), sprich es ist ein MIkrofon mit hohem Ausgangspegel.
Das AI-1 Interface hat maximal 45dB Gain, was für ein Interface wirklich wenig ist.

Bei ca. 25dB Gain sollte ein so lautes Mikrofon wie das NT1 deutlich zu hören sein.

Was ich merkwürdig finde, das ein 20€ Mikro im Grunde problemlos eingepegelt werden kann, und das Rode NT1, was auch laut ist, nicht.
Das würde bedeuten, das 20€ Mikro hätte ca. 45-50mV/PA!

Btw. was für ein 20€ Mikrofon ist das, gibt es da techn. Daten wie die Empfindlichkeit etc.?

Sofern keine Fehlbedienung vorliegt, Pad eingeschaltet etc., oder Defekt am Mikrokabel kann ich mir nur folgendes vorstellen:
1. Das AI-1 liefert einfach zu wenig Gain für das Mikrofon, was ich merkwürdig finde, kommt ja aus dem gleichen Haus wie das NT1
Aber auszuschließen ist das nicht.
2. Es liegt ein Defekt am Kabel oder beim Rode-Mikrofon vor.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es am Mikrofon selber liegt, aber vielleicht ist es tatsächlich kaputt. Ich benutze es selber auch mit dem Komplete Audio 6 (NI) und habe damit mein letzten Song aufgenommen.
So ähnlich ging es mir aber mit meinem Sure PGA58. Hab da ein Adapter benutzt von XLR auf Klinke (6,3) und da kam auch fast nichts an. Dieser Simple Adapter war schuld, keine Ahnung was da für Widerstand drin ist, weil ohne funktioniert's auch einwandfrei. Vielleicht alle Stecker/Kabel nochmal prüfen?
Wenn alles passt muss man aufpassen das man nicht schluckt beim Singen denn das hörst auch. Jedes kleine Geräusch eben..

:)
 
Hab da ein Adapter benutzt von XLR auf Klinke
Nun, das liegt (lag) daran, das der Klinkeneingang des (fast jeden) Interfaces nur für Line/Instrumentenpegel gedacht ist und nicht für Mikrofon, der für das Mikrofon nötige Preamp im Interface ist lediglich an dem XLR Eingang "geschaltet", also nix kaputtes Kabel (XLR/Klinke) sondern mangelndes Fachwissen und vermutlich kein Manual des Interfaces gelesen...:D
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
516
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
DaPaul
DaPaul

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben