Erfahrungen mit Impact Soundworks Shreddage Hydra/Jupiter/Serpent/Rogue

• Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Muss nochmal um Rat fragen, Kollegen. Habe jetzt einige Stunden mit der Hydra gekämpft. Insbesondere die Keyswitches zu programmieren ist ne nervige Angelegenheit. Will es jetzt lieber übers Keyboard versuchen. Habe nun vom NI S25 Contoller wieder auf mein Korg Masterkeyboard mit 88 Keys geswitched, um festzustellen, dass auch das nicht reicht, um alle Shredd3 Tasten zur Verfügung zu haben - das sind (handgezählt) 128!? Boah. Da fehlen mir links und rechts noch immer einige Keyswitches. Die hohen Töne brauche ich nicht, kriege das Keyboard im Kontakt-Player aber nicht entsprechend 'gestaucht'. Bei anderen Kontakt-Instrumenten habe ich das irgendwie immer hingekriegt, dass sie spielbar waren, aber dieses Ding hat eindeutig die meisten Tasten. Im Manual und im Interweb bisher nix dazu gefunden.
Wie macht ihr das? Hab ich in Kontakt was übersehen?
Thx

Wenn du Cubase verwendest, dann könntest du eine Expression-Map erstellen für die wichtigen KeySwitches, die du für den jeweiligen Song benötigst.
Oder Riff ect. ohne KeySwitches einspielen und anschließend im Midi-Editor manuell setzen. Aber ich denke mal, dass du das so nicht möchtest.

Selber verwende ich Shreddage 3 Rogue und bin damit soweit zufrieden. Bei dem Angebot von VST Buzz konnte ich jedoch nicht widerstehen. 199 Euro für 4 Gitarren ist schon ein faires Angebot. Die Steuer kommt aber auch noch dazu... ca. 40 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze ehrlich gesagt die oberen Keyswitches lediglich für komplexere Gitarrensolis, ansonsten kann man die eigentlich ignorieren. Und gerade da spielen ich immer erst die Melodie ein und kümmer mich im Nachhinein um die Keyswitches. Entweder einspielen oder per Maus.
Hab selbst nur 49 Tasten, da bin ich es gewohnt die Oktaven ständig hoch und runter zu switchen 😁

Danke @MidiEditor, nutze S1, da heissen die 'Sound Articulations'. Guter Hinweis, mich damit mal zu beschäftigen. Erstmal hätte ich aber gern das virtuelle Keyboard so eingestellt, dass es mit meinen Keys (besser) nutzbar ist, oder ist 'live performance' bei Shredd3 nicht vorgesehen?
Der Deal ist schon cool...

kümmer mich im Nachhinein um die Keyswitches.
Yo, darauf wird es wohl hinauslaufen. Mir fehlen hauptsächlich die unteren Switches und das Korg kann kein Oktav switching. Hatte gehofft, das in Kontakt einstellen zu können. Mit der Keyrange in den Einstellungen auch schon rumprobiert, hat aber nichts gebracht. Dann bleibt wohl nur, die Tastenbelegung neu zu mappen, wie hier grob beschrieben, wenn ich denn mal Bock habe..

Lieber wärs mir, Shredd hätte nicht son Monsterkeyboard an Bord, dass man mit 49 oder 88 Keys zurechtkommen würde.🤔

Dann bleibt wohl nur, die Tastenbelegung neu zu mappen
Leg dir erstmal die wichtigsten auf gut erreichbare Tasten: Sustain, Palm mutes, Hammer on/Pull Off, Slide. Damit solltest du schon recht weit kommen.

Mir fehlen hauptsächlich die unteren Switches und das Korg kann kein Oktav switching
ok, damit hatte ich nicht gerechnet, da musste ich dann doch mal an den PC :D
Du kannst bei Kontakt oben rechts in der Ecke auf den kleinen Button KSP drücken, gehst dann auf Preset - Factory - Transform -MultiCh Transpose. Dort kannst du dann auch über Kontakt die Oktavenhöhe von deinem Keyboard rauf und runter switchen. Natürlich nicht ganz so bequem, aber du kommst erstmal an die unteren Keyswitches ran :)

Danke @enviousgrey, das probier ich mal! Da verbirgt sich ja auch das Menü zum re-mappen, aber wenns ohne geht, wär gut.

Zwischenfrage: ich habe nur den Kontakt-Player. Konnte bisher nicht wirklich rausfinden, was genau an Einstellungsmöglichkeiten da fehlen im Vergleich zu full Kontakt. Ich sehe in den Vids aber häufig die kleinen Schraubenschlüssel in den Instrumenten in der Vollversion. Verbergen sich da Funktionen, die den Workflow erleichtern oder gehts da eher um die Erstellung eigener samples etc.? In Studio One gibt es ja jetzt die Möglichkeit, über UACC direkt mit nem Instrument und maps zu kommunizieren. Da finde ich bei Shredd3 aber keine Möglichkeit, die Verbindung herzustellen, um dann direkt die Artikulationen in S1 auswählen zu können. Liegt das am Player oder muss ich rasch noch nen Informatik-Studium einschieben?

Ich sehe in den Vids aber häufig die kleinen Schraubenschlüssel in den Instrumenten in der Vollversion. Verbergen sich da Funktionen, die den Workflow erleichtern oder gehts da eher um die Erstellung eigener samples etc.?
Hab Kontakt 5 Vollversion und von 6 den Player (zwecks Kompatibilität). Workflow ist eigentlich exakt der gleiche. Jetzt wo du es sagst, ja der Schraubenschlüssel ist da in der Vollversion :D Darüber kann man dann scheinbar EQ-Filter und Kram einfügen. (Siehe Bild)

Zum Thema UACC/ Mapping in S1 kann ich dir nix wirklich sagen, scheint aber vom jeweiligen Instrument abhängig zu sein und kein allgemeines Kontakt Ding zu sein. Unabhängig von der VST sollte es in S1 aber auch möglich sein bestimmte Noten als Keyswitch zu deklarieren, händisch eben, umständlich...
In Shreddage 3 kannst du sonst noch über die untere Leiste bei TACT (Articulation Setup) jede "live" Artikulation auf eine beliebige Taste legen. Den Rest kann man im "Hauptmenü" per Rechtsklick - MIDI learn zuweisen, sollte man was davon brauchen.

Ich denke das Einfachste wäre es die wichtigsten Artikulationen (Sustain, Palm Mutes, Power Chords etc.) auf die unterste Oktave von deinem Keyboard zu legen (KSP - MultiCh Transpose) und loszuklimpern. :)

Kann dir auch die Shreddage 3 Masterclass Videos ans Herz legen, vor allem die ersten 3 Videos sind wirklich hilfreich um erstmal den Überblick über die wichtigsten Funktionen zu bekommen.

Teil 1:

Teil 2 | Teil 3

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    286,1 KB · Aufrufe: 100
Besten Dank @enviousgrey, also ist full Kontakt jetzt nicht zwingend notwendig. Die vids und einige mehr hab ich zT mehrfach gesehen, sind sehr gut, aber da werden solche Details selten gut gezeigt, oft eben mit anderer DAW, anderen Instrumenten, keyboard setup nicht transparent u.a. Es gibt eins zum Thema S1 und uacc wo dann rasch im Kontakt-Instrument uacc ausgewählt wird und zack kann man die in S1 unter Artikulationen im Editor auswählen. Aber stimmt, das hat dann eben nicht jedes Instrument. Tact probier ich mal, aber ich vermute auch, der transpose-Weg ist am Ende schneller und weniger gefrickel.
Es gibt ja auch fertige templates für diverse libraries zu kaufen, kostet aber und keine Ahnung ob die was taugen..

Es gibt ja auch fertige templates für diverse libraries zu kaufen, kostet aber und keine Ahnung ob die was taugen..
Ich hatte mir genau die Expression Maps (Art Conductor für Cubase) vor geraumer Zeit gegönnt, damals noch in der Version 7. Teilweise hantiere ich schon viel mit Streicher und so Zeugs, da ist das wirklich hilfreich.
Die ExpressionMaps für Shreddage habe ich auch schon verwendet. Ich finde die praktisch, besonders da ich viele Keyswitches, wie z.B. das forcen von Saiten, echt selten nutze. Oder auch die Handstellung, Strumming usw. verwende ich auch eher selten. Bei den Expression Maps sind dann wirklich nur die wichtigen Keyswitches dabei.
Aber hey... an deiner Stelle würde ich dafür keine 85 Euro ausgeben (für die 7 Version hatte ich noch 70 Tacken bezahlt), sondern die Expression Maps wirklich selber anfertigen. Würde mal behaupten, dass man für Shreddage innerhalb von 30min locker seine Lieblings-Keyswitches heraussuchen und mappen kann.

vor geraumer Zeit gegönnt,
Ja, die maps lohnen sich wohl erst, wenn man diverse libs hat und Zeit sparen will. Ich werd nochmal rumprobieren ob ich das mit dem mappen hinkriege. Noch diesen Trick gefunden für die switches, vielleicht auch ne Option zum ausprobieren..

Ach guck. Map für Hydra in der S1 Cloud. Na, da hat sich das Sphere-Abo ja mal gelohnt. Noch schöner wärs gewesen, das ne Woche eher gefunden zu haben...
:LOL:

Passiert. 😁 Ich hab gestern erst realisiert, das der große unübersehbare Tune Knopf, welcher in JEDER Kontakt Library vorhanden ist tatsächlich auch fürs Tuning da ist. Dachte der transponiert einfach die Noten auf den entsprechenden Wert :D Klingt in Jupiter mit -12 gar nicht Mal so schlecht 🤔

tatsächlich auch fürs Tuning da ist
Yo, den hab ich auch erst nach dem 99 YT vid entdeckt...sieht ja auch aus wie ne Taschenuhr.. dazu kannste noch im Master Editor ne Zeile höher in Kontakt an den Hz rumspielen für tiefer legen..