Passender Preamp für TLM 49

czar

czar

Registriert
03.03.07
Beiträge
238
Reaktionen
5
Punkte
333
Hallo!
Ich besitze ein Neumann TLM 49 [g=116]Mikrofon[/g] und suche jetzt den passenden Preamp dafür, da ich in letzter Zeit mit den internen Preamps des Fireface 800 aufnehmen musste. Noch besser wäre ein [g=190]Channel[/g] Strip, da ich hauptsächlich eigene Vocals recorde und dann mit auf mich optimierten Voreinstellungen viel Zeit beim Mischen Sparen könnte. Viel über 1000€ kann ich preislich aber nicht gehen. Was kaufe ich jetzt am besten?

Ich hätte gerne den Avalon AD 2022, aber der kostet ja 2500€
In der Preisklasse sind mir die SPL Produkte aufgefallen, die Gainstatin und der [g=190]Channel[/g] one als [g=190]Channel[/g] Strip. Kann Liege ich richtig in der Annahme, dass der Preamp der Gainstation besser ist als des [g=190]Channel[/g] One?
Werden die meinem [g=116]Mikrofon[/g] gerecht??
Der Bayrische Rundfunk benutzt angeblich diese Kombination aus [g=190]channel[/g] one und TLM49, aber lohnt sich das oder nicht?

Ihr könnt mir auch andere Vorschläge in dieser Preisklasse machen, wenn ihr noch gute Produkte kennt.

Danke
 
Great River Me-1NV ...bekommse so für 1050€uro in Deutschland

Und durch diesen Preamp wirse dir auch viel Mastering sparen können.
 
Universal Audio LA 610. Der rockt zusammen mit dem TLM 49! Der [g=190]Channel[/g] One - auch wenn Tagwohl den nicht mag - macht aber auch schon einen guten Job mit dem Mikro!
 
Hallo!
Also ich habe etwas über den Preamp Universal Audio LA 610 recherchiert und rausgefunden, dass es den (sofern ich nichts übersehen habe) deutschlandweit am günstigsten bei Musik Schmitt gibt. Die wollen dafür 1499€ Jetzt habe ich da angerufen und einen Termin zum antesten und vergleichen gemacht, aber der Verkäufer hat mir am Telefon von dem Ding abgeraten. Der hat gesagt zwischen dem und dem nächst teureren (Avalon TSP....) liegen Welten und ich sollte mir das gut überlegen, ob ich nicht lieber noch ne Weile sparen will und dann das Topteil haben will. Weil der Unterschied vom LA610 nach unten ([g=190]Channel[/g] One, usw.) kleiner ist als der nach oben (Avalon TSP). Der hat quasi gesagt, entweder kauf was für 1000€ oder spar noch ne weile und kauf den für 2200€. Ich werde jetzt selbst beide Preamps antesten, aber will mich nicht nur auf mein Gehör verlassen, da das für mich ne Rieseninvestition ist.
Hat jemand noch ne kompetente Meinung dazu?
 
Der LA 610 klingt solange schön weich und warm, solange er nicht mit zu grossen Dynamikschwankungen zu tun hat. Kann für Balladen sehr schön sein! Einige Leute finden das Teil zusammen mit dem Brauner AE schon für zu dick.

Avalon ist............................. HiFi (im positiven Sinne [aber nicht der 737, sondern der reine Preamp])
SPL ist superclean und superschnell (manche sagen kalt+steril)...

Andere Namen:
- A Designs
- Great River
- DAV BG No1
- Neve Portico
- to be continued... (jeder Preamp der gehobenen Klasse kann ES sein - ist immer Geschmackssache)

@tomric
joh - Drawmer 1960 is auch sehr lecker. Drawmer 1969 auch :)
 
Sehr ordentlich klingt für den Preis auch der Drawmer 1960. Ein Bekannter hat seinen [g=190]Channel[/g] One seitdem er den gehört hat nicht mehr im Einsatz, dafür mußte die schwarze Kiste ins [g=211]Rack[/g] ;)

gruss
Tom
 
Nu ja, es ist schon gut auszuprobieren. Das was Dir der Verkäufer erzählt hat, würde ich aber nicht 1:1 nehmen. Der UA LA 610 ist sein Geld wert, klar ist der 6176 noch besser. Er klingt aber eben ganz anders als Avalon. Deswegen ist austesten schon angesagt.
 
So morgen ist der Tag der Wahrheit gekommen, da werde ich mit Mikro, Laptop und Interface bewaffnet zu Musik Schmitt laufen, die haben alle 5 genannten Preamps oder [g=190]Channel[/g] Strips zwischen 1000€ und 2500€ am Start und ich werde alles ausgiebig testen und mir dann ein eigenes Urteil bilden. Hat jemand Interesse daran, dass ich die Ergebnisse veröffentliche?
Gruß
 
Klar, wenn die Möglichkeit besteht, bin ich immer an Material interessiert :)

Ich wünsche Dir viel Spass!
 
na klar, poste deine testrecordings!


das UA LA 610 ist definitiv sein geld wert!
das haben wir in unserem studio und sind sehr zufrieden damit!

aber ob es in einem direktvergleich gegen
ein teureres avalon teil mithält?
keine ahnung!

bei hardware gibt es doch immer bessere und teurere geräte
 
und ich werde alles ausgiebig testen und mir dann ein eigenes Urteil bilden.

dann achte penibelst drauf, dass du mit gleichen lautstärken vergleichst usw. ansonsten wirst du zu keinem objektivem ergebnis kommen.

lg
flox
 
ICH RAHTE DIR ZU DEN 737 AVALON GLAUBE MIR DAMIT MACHT DU KEINEN FEHLER UND DER PRE [g=182]AMP[/g] IST EINE INVESTITION FUER S LEBEN DENKE ICH
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
6K
Entone
Entone
S
Antworten
33
Aufrufe
4K
Rolleum
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben