Wie müsste ich das anstellen?
BTW
Für mich ist dieser Controllereditor in Cubase eine Massacre-Machine die mich einfach zum Frosch macht.
Ich finde auch bis jetzt keine geniessbare Dokumentation dazu und ich kapiere diesen Apparillo einfach noch nicht, was mich kirre macht
Die Generic Remote ist halt ne Zicke!
Aber man kann viel damit machen.
Die Generic Remote wäre für deine Anwendung zu Overkill.
Das oben angesprochene feste zuweisen auf bestimmte Instrumentenspuren oder Insertslots macht keinen Spass.
Wenn du da nur ein neues Plugin lädst passen die zuordnungen schon nicht mehr.
Meine BCR2000 anpassung bezieht sich z.B. immer nur auf den Selektierten Kanal (Insertplugins,Channel EQ etc), daduch habe ich keine Probleme mit festen Zuordnungen.
Bei den Quick Controls von Cubase kannst du halt wirklich nur einen Controller zuweisen.
Die Quick Controls funktionieren immer nur auf der ausgewählten Spur.
Die Makro Funktion die du möchtest lässt sich so nicht bewerkstelligen, diese gäbe es z.B. in Ableton Live.
Am einfachsten wäre es , du würdest nur die normalen CC Controller mit deinem Controller senden und alle Synths stehen in Cubase auf Recordenable (Instrumentenspuren).
Die meisten VSTs haben einen Midi Learn für den Filter, ich würde dann im VST Plugin den CC jeweils für den Filter anlernen.
Damit kannst du dann den Filter als CC Controller in Cubase auf allen Spuren der Synths aufnehmen.
In Cubase->Midi->CC Automationseinstellungen kannst du festlegen ob sie im Midi Part oder Als Automationsspur aufgezeichent werden sollen.
Ich finde das man die Punkte der CCs besser in der Automationsspur bearbeiten kann, deshalb steht da bei mir das Cubase die CCs auf der Automationsspur aufnehmen soll.