Parameter mit Controller steuern...

LM18

LM18

Ator
Teammitglied
Registriert
05.05.10
Beiträge
22.669
Reaktionen
14.536
Ort
82178 Puchheim
Punkte
66.969
Bin zu doof...

Wie kann man Controller fest, zum Beispiel Mixregler in einem PlugIn, zuweisen.

Geht das überhaupt?
Also wenn man den Kanal wechselt, das trotzdem ein Drehregler einem spezifischen Plugin zugewiesen bleibt.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken... :)
 
Danke!

Ich lese das mal...
 
Das geht im Generic Remote Controller. Die Reihenfolge der Spuren und die der Plugins im Kanal darf sich danach aber nicht verändern.
Wenn also ein Controller dem Mixregler eines Plugins im 2.Slot des 5.Kanals zugeordnet muss diese Reihenfolge/Position so bestehen bleiben, sonst ist die Zuordnung hinfällig.
Ich finde das so eigentlich nicht praktikabel und benutze eher die Spur Quickcontrols für solche Zwecke. Da sind die Zuordnungen immer von der gerade aktiven Spur abhängig.
 
Ich nutze eigentlich fast nur die Quick Controls. Rechtsklick, Auswahl QC-Slot, am Drehrad drehen. done.
Video:


Ist, wie Barnfield es erwähnte, pro Spur.
 
Am Besten geht das mit dem Remote Control Editor. Leider bestimmt aber Steinberg wer diesen benutzen darf und wer nicht. Der RCE funktioniert nur mit sage und schreibe fünf Controllern. Natürlich Highend-Geräte und nur von ausgewählten Firmen. Ich empfinde die Einführung des RCE von Steinberg als Betrug. In Produktvideos wurde dieser Punkt von Steinberg nie angesprochen. Selbst der Tsching ist drauf reingefallen und behauptet in einem seiner Videos, dass der RCE mit einer BCR von Behringer funktionieren würde. Dies stimmt definitiv nicht.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten und informativen Links!

Folgendes Szenario:

Live-Performance.

Cubase soll im Loop diverse VSTIs abspielen.
Ich will mit Drehreglern eines Controllers, während die Midiloops die Synths abfeuern, von 2 oder 3 Synths die Cutoff-Frequency simultan bedrehen.
Mit den Quick-Controlls muss ich halt Eine Spur anwählen und kann dann aber auch nur die allein zur Zeit abfüllen.

Wie müsste ich das anstellen?

BTW
Für mich ist dieser Controllereditor in Cubase eine Massacre-Machine die mich einfach zum Frosch macht.
Ich finde auch bis jetzt keine geniessbare Dokumentation dazu und ich kapiere diesen Apparillo einfach noch nicht, was mich kirre macht :)
 
Ich fürchte, dir bleibt die weitere Einarbeitung in den Generischen Controller nicht erspart. Das Handling ist zugegebenermaßen recht unkomfortabel, aber wenn man sich da mal reingefuchst hat, sind die Möglichkeiten enorm.
Nur ganz kurz:
In der oberen Liste die einzelnen Controller quasi registrieren und benennen, am einfachsten über die Lernfunktion.
In der unteren Liste tauchen diese Controller dann in der gleichen Reihenfolge auf und du kannst ihnen Funktionen zuweisen.
In deinem Fall müsstest du hier unter "Gerät" jeweils "Mixer" einstellen und unter "Kanal/Kategorie" den Kanal in dem das Instrument sitzt.
Unter "Wert/Aktion" lassen sich dann alle alle automatisierbaren Parameter des VSTis einstellen.
Du darfst danach im Projekt vor den betreffenden Kanälen keine weiteren mehr einfügen.
Wichtig ist auch, nachdem du alle Einstellungen gemacht hast, einmal das Ganze zu exportieren. Wenn du das nicht machst, hat Cubase beim nächsten Start alles wieder vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Handling ist zugegebenermaßen recht unkomfortabel,
aber wenn man sich da mal reingefuchst hat, sind die Möglichkeiten enorm.

Stimme Dir bei beiden Statements absolut zu. Viel zu fummeln - aber es lohnt sich.
Der Forist Beatback wäre ggf. der richtige Ansprechpartner, er hat sich eine ausschweifende Controllerumgebung für seine Hardwarecontroller sehr erfolgreich in Cubase selbst zusammengestrickt.

.
 
@LM18: Live? im Loop?
Empfehle dir hierzu die Arrangerspur! Du kannst jedes Pattern (Songteil) per Controller oder per Midi antriggern, während Cubase läuft.
Dann machst du dir noch Spur-Splits für Mitspielen, inkl. deiner Drehregler-Anbindung, und du hast Ableton-Feeling... Kein Witz. :)


.


.
 
Wie müsste ich das anstellen?

BTW
Für mich ist dieser Controllereditor in Cubase eine Massacre-Machine die mich einfach zum Frosch macht.
Ich finde auch bis jetzt keine geniessbare Dokumentation dazu und ich kapiere diesen Apparillo einfach noch nicht, was mich kirre macht :)
Die Generic Remote ist halt ne Zicke!
Aber man kann viel damit machen.

Die Generic Remote wäre für deine Anwendung zu Overkill.
Das oben angesprochene feste zuweisen auf bestimmte Instrumentenspuren oder Insertslots macht keinen Spass.
Wenn du da nur ein neues Plugin lädst passen die zuordnungen schon nicht mehr.
Meine BCR2000 anpassung bezieht sich z.B. immer nur auf den Selektierten Kanal (Insertplugins,Channel EQ etc), daduch habe ich keine Probleme mit festen Zuordnungen.

Bei den Quick Controls von Cubase kannst du halt wirklich nur einen Controller zuweisen.
Die Quick Controls funktionieren immer nur auf der ausgewählten Spur.
Die Makro Funktion die du möchtest lässt sich so nicht bewerkstelligen, diese gäbe es z.B. in Ableton Live.

Am einfachsten wäre es , du würdest nur die normalen CC Controller mit deinem Controller senden und alle Synths stehen in Cubase auf Recordenable (Instrumentenspuren).
Die meisten VSTs haben einen Midi Learn für den Filter, ich würde dann im VST Plugin den CC jeweils für den Filter anlernen.
Damit kannst du dann den Filter als CC Controller in Cubase auf allen Spuren der Synths aufnehmen.

In Cubase->Midi->CC Automationseinstellungen kannst du festlegen ob sie im Midi Part oder Als Automationsspur aufgezeichent werden sollen.
Ich finde das man die Punkte der CCs besser in der Automationsspur bearbeiten kann, deshalb steht da bei mir das Cubase die CCs auf der Automationsspur aufnehmen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LM18: Live? im Loop?
Empfehle dir hierzu die Arrangerspur! Du kannst jedes Pattern (Songteil) per Controller oder per Midi antriggern, während Cubase läuft.
Dann machst du dir noch Spur-Splits für Mitspielen, inkl. deiner Drehregler-Anbindung, und du hast Ableton-Feeling... Kein Witz. :)
.

Schon klar.
Aber ob der Arranger 8 Takte 22 x wiederholt ist immer noch eine geloopte Strecke.

Wie komme ich mit 2 oder 3 Drehcontroller zeitgleich an die VCFs/Cutoff dran?
Das habe ich immer noch nicht kapiert.
 
Wie komme ich mit 2 oder 3 Drehcontroller zeitgleich an die VCFs/Cutoff dran?
Das habe ich immer noch nicht kapiert.
Also 3 Drehregler Controller -> 3 VST Cutoff?

Controller z.B. CC70,71,72 senden und in Cubase die 3 Spuren Record enable und die VSTs jeweils vom Cutoff her auf CC70,71,72 anlernen.
 
Wie komme ich mit 2 oder 3 Drehcontroller zeitgleich an die VCFs/Cutoff dran?
Das habe ich immer noch nicht kapiert.
Hast du denn ausprobiert, was ich oben beschrieben habe?

Ich würde dir allerdings eh empfehlen, für den Live-Einsatz Ableton Live zu verwenden.
Cubase quittiert bestimmte Aktionen öfter mal mit kleinen Aussetzern, und das wäre mir live zu gefährlich.
In Live kannst du heftigst herumwerkeln und die Wiedergabe läuft sicher weiter.
Wenn 8 Spuren genug wären, würde ja schon eine Live Lite Version reichen.
 
Hast du denn ausprobiert, was ich oben beschrieben habe?
Das mit der Generic Remote ist zu unflexibel für sein vorhaben, wenn er nur ein VST hinzufügt muss er alles wieder von vorn mappen...
 
Hast du denn ausprobiert, was ich oben beschrieben habe?
Das mit der Generic Remote ist zu unflexibel für sein vorhaben, wenn er nur ein VST hinzufügt muss er alles wieder von vorn mappen...
Solange er keine Spuren davor hinzufügt, passiert eigentlich nichts.
Aber im Grunde hast du natürlich Recht, Spaß macht das so nicht. Und wie ich schon sagte, für den Live-Einsatz gibt es besseres als Cubase. ;)
 
Hast du denn ausprobiert, was ich oben beschrieben habe?
Das mit der Generic Remote ist zu unflexibel für sein vorhaben, wenn er nur ein VST hinzufügt muss er alles wieder von vorn mappen...
Solange er keine Spuren davor hinzufügt, passiert eigentlich nichts.
Aber im Grunde hast du natürlich Recht, Spaß macht das so nicht. Und wie ich schon sagte, für den Live-Einsatz gibt es besseres als Cubase. ;)

Das habe ich schon verstanden.
Cubase ist für diesen Zweck nicht das Richtige.

Vielen Dank an alle Beteiligten und für die Bemühungen und Informationen!

Ich werde nicht anfangen eine unterentwickelte Prozessumgebung in Cubase für meine Zwecke anzuputzen, wenn es wo anders Lösungen von der Stange dafür gibt ;-)

Ich persönlich schließe den Vorgang für mich nunmehr ab.

Danke nochmals!
 
Schon klar.
Aber ob der Arranger 8 Takte 22 x wiederholt ist immer noch eine geloopte Strecke.
Nein, du kannst jeden Part mit einer Endlosschleife (!) versehen!
d.h. dieser Loop wird NUR unterbrochen, wenn der nächste angetriggert wird.

Das ist geil für Livejammen und macht Spass. Halt wie Abelton dann.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
737
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben