Panorama,Mono,Stereo,Routing...

  • Ersteller WildPig
  • Erstellt am
WildPig

WildPig

Registriert
06.01.10
Beiträge
6
Reaktionen
2
Punkte
13
Hallo !

Ich bin noch recht neu im mischen und obwohl ich weiss, dass es keine allgemeinen Regeln und Rezepte gibt, würde ich trotzdem etwas über die Vorgehensweise der erfahreneren Leute wissen.

Ausagangssituation: E-Gitarre in mono aufgenommen (im Stereo-Track), EQ und Comp im Track-Insert,
so weit, so gut.
Nun möchte ich die Gitarre gerne mit einem Reverb (FX-Send stereo) angereichert ein bisschen weiter rechts im Pan platzieren. Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:
Sollte ich den Reverb (Masking-Effekt) entgegengesetzt der Dry-Gitarre pannen ?
Schalte ich dann Gitarre und Reverb besser auf mono um (oder nur wenig stereo-wideness), dadurch mehr Raum für die anderen Instrumente zu lassen ?
Sobald ich den Reverb-FX-Chanel vom Center weg-Panne wird er für andere Events unbrauchbar, auch nicht im Sinne eines FX(Aux)chanels !
Oder lasse ich den Reverb immer im Stereo-Center und nur die Dry-Gitarre (auch Stereo) nach bedarf gepannt ?

Hätte noch viel mehr Fragen, aber die kommen später.

Vielen Dank für Eure Tips !!!
 
:welcome:


E-Gitarre in mono aufgenommen (im Stereo-Track)

Die gehört in einen Mono-Track. Dann kannst Du sie im Stereopanorama dorthin legen, wo Du sie gerne hättest.

Der Reverb wird dann ein Mono-Send auf eine Stereo-Effektspur. Dadurch soll das Signal lediglich Räumlichkeit kriegen, keine "Positionsveränderung".

Clemens
 
Danke Clemens !

Also sollte man/frau den StereoReverb-Return grundsätzlich immer im Center belassen und nur das Dry-signal im Panorama/Wideness ändern ?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben