Panning von Stereoausgängen in Mono Eingänge

  • Ersteller verwirrungpur
  • Erstellt am
V

verwirrungpur

Registriert
15.02.17
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo erstmal,

ich bin neu hier in dem Forum und hab gleich eine (wahrscheinlich ziemlich triviale) technische Frage. Wenn ich aus nem Instrument mit nem Stereoausgang (oder aus ner Anlage, MP3-player, Soundkarten Output) rausgehe in zwei Mono-Mischpult Eingänge. Wie muss ich die beiden Eingänge dann pannen? Naheliegend wär da jetzt für mich den Rechten ganz nach rechts zu pannen und den Linken ganz nach links. Allerdings weiß ich hier nicht, ob dann im Stereomix das verlorengeht, was eigentlich mittig liegt... Also hier ein anschauliches Beispiel: Man schließt nen MP3 Player an nen Mischpult an, das nur Mono Eingänge hat. Rechts in Eingang 1 und Links und Eingang 2. In dem Originalmix liegen Subbass und Bass mittig. Wenn Ich jetzt Eingang 1 ganz nach rechts panne und Eingang 2 ganz nach links und dann mit dem Master-Out in die Stereoeingänge von nem Subwoofer gehe: Geht dann der Bass und der Subbass im Mix verloren?

Danke für die Hilfe schonmal!
 
Wobei wohl jeder Normalo es andersrum machen würde, also linken Kanal in Mischpultkanal 1 und rechten Kanal in Mischpultkanal 2. ;)
 
Hauptsache links nach links und rechts nach rechts..... ;)

Abgesehen davon, die meisten Mischpulte haben Stereo Eingänge.......
 
Und auf jeden Fall immer das VU und die LED im Auge behalten..... :]->
 
Passt! Danke!
 
Und auf jeden Fall immer das VU und die LED im Auge behalten..... :]->

Meine Waves-Plugins haben nichts von dem -18/0 Standard gehört und sind auf -22/0 geeicht, deswegen habe ich den ganzen Thread nicht verstanden, habe mich aber nicht getraut nachzufragen, denn außer dumm bin ich auch noch feige. Aber wenigstens sehe ich gut aus! :D
 
Jetzt versteh ich zwar wirklich garnichts mehr aber solang ich weiß wo rechts reschts ist und links links ist das wahrscheinlich auch erstmal egal ;)
 
Keine Bange, nachdem deine Frage beantwortet wurde haben wir aus Enttäuschung , dass der Thread keine elf Seiten lang geworden ist ein paar Insider ausgepackt die Du nur verstehen kannst, wenn Du die Leistung aufbringst dich durch viele, viele Elfseiter-Threads voller Profiwissen (und kleinen Zankereien) zu lesen, erst dann darfst Du dich als echten rec.de'ler bezeichnen und gehörst zu unserer Bande. :)
 
Das passt! Ich kann ja kurz mal mein triviales Problem erklären: Ich hab mir nen Mischpult bei E-Bay geschossen. Das Roland M12E. Also offensichtlich nicht das teuerste mit Stereoeingängen ;) Jetzt wollte ich das nutzen, damit ich schnell zwischen meinem Laptop, meiner Playstation und meinem Mopho umswitchen kann ohne ständig Kabel umzustecken. Da wollte ich jetzt nur sichergehen, dass ich nichts vom Sound einbüße... Wenn es da noch mehr zu beachten gibt wegen irgendwelchen Standards will ich das natürlich wissen aber momentan klingts erstmal gut für mich und ich bin happy dass die blöde Umsteckerei ein Ende findet ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben