Panning von ausgewählten Noten unabhängig von anderen nicht möglich?

Nein - das ist ein Format ausserhalb der Konvention der Midi-CCs und ein zusätzliches Feature.

Das hatte ich an sich auch immer so angenommen (ist übrigens in Logic mit den neuen Studio Instrumenten eine Mischung aus Fluch und Segen...).

Aber der Tonerzeuger muss das halt auch akzeptieren und verarbeiten können.

Das war halt das, worüber ich mich wunderte, denn mir waren da keine bekannt.

Das war halt das, worüber ich mich wunderte, denn mir waren da keine bekannt.
Wie oben schon geschrieben.
Das ist eine Eigenentwicklung von Steinberg und funktioniert nur mit dem VST3 Format.
Andere Hersteller könnten das natürlich in ihre virtuellen VST3-Synths integrieren.
Wird aber keiner aus wirtschaftlichen Gründen machen und Urs für seine Synths schon gar nicht.
Der mag VST3 nicht und steht eher auf CLAP. :)

Das ist eine Eigenentwicklung von Steinberg und funktioniert nur mit dem VST3 Format.

Ist das wirklich einzig eine Steinberg-Geschichte? Ich dachte eigentlich, das würde in Logic auch so heißen, stimmt aber nicht (ist 'ne Weile her, dass ich da mal geguckt habe). Da gibt's nur einen zuweisbaren Artikulationswert.

Also bei Cubase kann man mit mehreren MIDI Spuren ein Instrument ansteuern.
Ich würde das eingespielte MIDI einfach in mehrere MIDIs zerteilen, abhängig von der Tonhöhe und diese Segmente dann auf unterschiedliche MIDI Spuren verteilen (ausschneiden und einfügen). Jede Spur bekommt dann ihre eigene Panorama Automation. Ist sicher ein Workaround aber mir fällt auch nichts besseres ein.
Wenn ich dein Plan überhaupt richtig verstanden habe. Du willst ein Instrument mit einem Panorama automatisieren abhängig von der Tonhöhe? Z.b. so dass tiefe Töne in der Mitte sind und der Rest hüpft nach links und rechts?

Falls ich komplett Müll schreibe, einfach ignorieren 😀
Gibt Midi 2 da nicht was neues her?

Bestes Beispiel dafür ist Sweet Dreams von Eurythmics.

Das ist wirklich ein gutes Beispiel! Auch was die Polyrhythmik bzw. Polymetrik angeht, die im folgenden Video ganz gut erklärt wird:

View: https://youtu.be/tf3F707pdNM?t=406

Und diese Polyrhythmik/-metrik kann man bei Rozalla ebenfalls hören, nur eben mit 130 BPM und jeweils in die Seiten gepannt:

Bei fertigen MIxen kann ich das eine vom anderen beim Hören allerdings immer nur schwer voneinander unterscheiden 😚:

View: https://www.youtube.com/watch?v=LZ-OlUE56OU

Ist das wirklich einzig eine Steinberg-Geschichte? Ich dachte eigentlich, das würde in Logic auch so heißen, stimmt aber nicht (ist 'ne Weile her, dass ich da mal geguckt habe). Da gibt's nur einen zuweisbaren Artikulationswert.
Ja, zumindest die Note Expression Funktion.

Mit den Artikulationswerten ist eine andere Funktion in Cubase und nennt sich Expression Map.
Ist aber eine andere Baustelle.
Expression Maps ersetzen die Keyswitches bei Lib-Instrumenten mit mehreren Artikulationen.
Man hat statt der Keyswitches die Artikulationen stehen, was natürlich übersichtlicher ist.
Weiterer Vorteil, die Artikulationen werden automatisch in das "Notenblatt" übernommen, was bei normalen Keyswitches nicht möglich ist.

Nachteile:
Nicht alle Libs bringen Eypression Maps mit. Man kann sie kaufen oder natürlich selbst erstellen.
Damals gab es einen Bug, so nenne ich es mal.
Die Artikulationen der Expression Map musst genau auf Grid sein, da sonst das Notenbild versaut war.
Manche Libs benötigen aber etwas Vorlaufzeit und mit den Keyswitches kann man das sehr gut steuern, indem man den Keyswitch etwas vor die Note setzt.
Wiß nicht ob und wie das gefixt wurde.

Falls ich komplett Müll schreibe, einfach ignorieren
Danke für die Einsicht. ;)

Was mir aber noch einfällt. Wenn das VSTi eine Splitfunktion hätte, wo man den Zonen verschiedenen Midikanäle zuweisen könnte und dann...
Ach, lassen wir das. :)