Panning und Frequenzlöcher

  • Ersteller echowave
  • Erstellt am
echowave

echowave

Registriert
13.01.05
Beiträge
251
Reaktionen
0
Punkte
307
Zum Panning:
Ist es üblich die verwendeten Spuren möglichst über das gesamte Panningspektrum zu verteilen? Oder doch eher möglichst im mittleren Spektrum? Oder hängt es einfach nur von Stil (Dub) und persönlichem Geschmack ab?
Frequenzlöcher:
Wen ich keinen Spectrum-Analyzer habe, ist meine Erfahrung und mein Gehör das einzige worauf ich mich verlassen können muß um Frequnzlöcher zu vermeiden?

Mische übrigens mit dem Yamaha 02R ab!
 
Wen ich keinen Spectrum-Analyzer habe, ist meine Erfahrung und mein Gehör das einzige worauf ich mich verlassen können muß um Frequnzlöcher zu vermeiden?

was heisst hier "das einzige", es ist das wichtigste. analyzer hin oder her ;)

und aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass es wichtiger ist überhöhungen/überlappungen in bestimmten frequenzbereichen (zb. bassbereich) zu vermeiden. frequenzlöcher sind imho kein wirklich grosses problem, sofern man einigermassen anständig mit nem eq umzugehen weiss und schon beim arrangement darauf achtet jedem frequenzbereich seinen sound zuzuordnen (was meist automatisch gegeben ist).

zum panning: ist imho starke geschmacksache, wie man es gerne hat.

zb. club-orientiertes zeugs ist eher eingeschränkt im panorama, während 'ne jazz platte schon eher in die breite gehen kann. aber ist jetzt nicht generell so. was man beachten sollte, ist das basslastige sounds wie bassdrum oder bassline eigentlich immer in die mitte gehören, auch eine [g=149]snare[/g] macht sich gut in der mitte.

man kann sagen: die tragenden elemente (bassdrum, [g=149]snare[/g], lead-gitarre/synth, vocals...) gehören eher in die mitte, die anderen (hihats, percussion, fx...) kann man je nach geschmack weiter raus pannen.

mfg SOS
 
....ja da hat SOS recht.

Nur bei Streicher bzw. Synths im Trance Bereich. Das kommt besser wenn es über das gesamte Spektrum verteilt. Die Streicher müssen richtig breit klingen.

.....und wieder wech. :D
 
SOS schrieb:
man kann sagen: die tragenden elemente (bassdrum, [g=149]snare[/g], lead-gitarre/synth, vocals...) gehören eher in die mitte, die anderen (hihats, percussion, fx...) kann man je nach geschmack weiter raus pannen.

Schon...irgendwo... aber wenn man alles in die Mitte knallt, geht auch viel Headroom verloren, da sich Frequenzen die direkt übereinander liegen addieren. Deshalb Leads und Synths auch gerne mal nach L+R schicken und experimentieren.

Greez...................N!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben