Paar Fragen zu LS Bauvorschlag

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
TonyPizza

TonyPizza

Registriert
11.01.12
Beiträge
14.842
Reaktionen
6.894
Punkte
37.840
Servus, hab hier nun endlich alle Teile für meine visaton bijou zusammen. Jetzt bin ich mir nur unschlüssig wie die Box gedämmt wird. Wie gesagt Material ist alles da... Stopft man die Box jetzt presse zu, oder eher locker? Hab hier original visaton dämmung aber auch noch noppenschaum? Sollte ich das ggf. mischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab die Dinger jetzt fertig verlötet... Was soll ich sagen, die LS sind richtig klasse, hab gar nicht zu viel erwartet, aber das klingt schon alles sehr schön, vor allem beeindruckt die StereoMitte, richtig exakt, und der Keramik Hochtöner macht einfach nur Spass! Auch der Bass ist super sauber und nicht Bassreflex mäßig aufdringlich. Ich vermisse im Moment nichts im Vergleich zur KH120. Hab aber noch nicht direkt verglichen.
 
Je
Ich vermisse im Moment nichts im Vergleich zur KH120.

Je nach Amp glaube ich das sofort. Viele unterschätzen die Qualität von DIY-Speakern (bei professionellen Bauvorschlägen), da kann man viel Geld sparen bzw. bekommt durch den Wegfall einer oder mehrerer Händler deutlich mehr für sein Geld.
In den nächsten 1-2 Wochen wird sich der Klang noch etwas verbessern.
 
Ich habe in meiner Jugend bei einer HighEnd HiFi LS Schmiede "gejobt" ( Entwicklung, Weichen löten, Montage usw)
Ist zwar über 20 jahre her und ich habe mich nicht weiter mit dem Thema beschäftigt, aber das Thema interessiert mich
brennden, zumal das Thema für mich aktuell ist. Woher hast du deine Bauvorschläge ? Speziell Nahfeldmonitore interessieren mich
und wenn da mehr drin ist als wie die schon genannten KH120 oder Adam A7x bzw noch besser Neumann KH310

Was die Dämmung angeht, so haben wir damals viel probiert. Mal innenwände mit Noppenschaum oder Filz, mal locker, mal fest
Schafswolle oder synthetisch, da hilft nur probieren, hören, messen.

Ich google mich mal tot. Brainstorming inc.
 
Dämmung vor allem in den kanten/ecken der Innenwände anbringen... gerolltes filz o.ä.
 
Was die Dämmung angeht, so haben wir damals viel probiert. Mal innenwände mit Noppenschaum oder Filz, mal locker, mal fest
Schafswolle oder synthetisch, da hilft nur probieren, hören, messen.
Ich google mich mal tot. Brainstorming inc.

Das Thema hat glaube ich der Bernd Timmermanns vom Hobby-HiFi mal genauer durchgemacht. Meistens schlägt er das Recycling Material „Damping10“ für Innenwände vor.
Oft in Kombination mit Dämm-Wolle (kein Dämmmaterial im herkömmlichen Sinn) für die Bereiche direkt hinter dem LS.
 
Servus, hab hier nun endlich alle Teile für meine visaton bijou zusammen. Jetzt bin ich mir nur unschlüssig wie die Box gedämmt wird. Wie gesagt Material ist alles da... Stopft man die Box jetzt presse zu, oder eher locker? Hab hier original visaton dämmung aber auch noch noppenschaum? Sollte ich das ggf. mischen?
Locker dämmen, im Bereich um das BR Rohr weniger.
Beste Resultate habe ich mit Schafwolle bekommen, gibt es aber nicht überall.
 
@TonyPizza Tut mir leid, dass ich nochmal deinen Thread missbrauchen muss, wirklich helfen konnte ich ja nicht,
sorry ! ABER ... Man findet nicht viel im Bezug auf Studio-Nahfelder und irgendwie gar nichts im Vergleich zu
den üblichen Verdächtigen. Wie ist deine Einschätzung/Meinung zu den Bijous ? Welche ( 130, 170, Light ) hast du gebaut ?
Welche Endstufe ? Du hast den direkten vergleich zu KH120 ?
 
@TonyPizza Tut mir leid, dass ich nochmal deinen Thread missbrauchen muss, wirklich helfen konnte ich ja nicht,
sorry ! ABER ... Man findet nicht viel im Bezug auf Studio-Nahfelder und irgendwie gar nichts im Vergleich zu
den üblichen Verdächtigen. Wie ist deine Einschätzung/Meinung zu den Bijous ? Welche ( 130, 170, Light ) hast du gebaut ?
Welche Endstufe ? Du hast den direkten vergleich zu KH120 ?
Ich hab die kleine bijou mit dem al130. Bauvorschlag gibts auf der Seite von visaton. Dort hab ich auch die fertig gelöteten weichen und dämmung bestellt, Gehäuse gibts öfter mal auf ebay fertig vom Schreiner für gängige visaton Bauvorschläge.

Ich hab die im Moment an einem creek 5350 (weiß nicht genau, meiner ist noch älter, aber irgendwas mit 50)

Im Moment etwas wenig Bass, und es wirkt etwas komprimiert... Muss mal forschen ob ich ggf. zu viel und.falsch gedämmt hab. BR Kanal wird im Moment ziemlich arg von der weiche verdeckt.

Der creek ist ein toller amp, nicht sehr viel.power, aber in der Größenordnung kenn ich im Moment nix besseres. Hab aber die neuen digital Verstärker noch nicht gehört.
 
Meinst du es lohnt sich ? Ich stehe momentan vor der Entscheidung.
Entweder Adam A7x, Neumann KH 120 oder Selbstbau und da im Rennen
wären entweder die Bijou 170 oder die Studio 1, was auch preislich deutlich teurer käme.
Lohnt es sich ?

Bis neulich hatte ich noch ein A5x System mit Sub7 und möchte eigtl kein
System mit Sub mehr
 
hi,

Die Visaton Box ist denke ich eher eine Hifi Box. Richtige Monitore gibt es als DIY wenige.
Eine ist wohl die TAFAL von Tonfeile. Eine Fertige Bausatz alternative soll wohl die aktive New Orange sein:
https://www.oaudio.de/Lautsprecher-Selbstbau/Bausaetze/Abhoermonitor/

Die gib es mit leichten (optischen und Chassis) ähnlichkeiten auch von einem prof. Hersteller mit teilweise gleichen Chassis, weiß aber nicht mehr wie der heißt.

Evtl. gibt es von http://heissmann-acoustics.de/ auch noch einen passenden Bausatz.

Gruß

Andy
 
Servus, hab hier nun endlich alle Teile für meine visaton bijou zusammen. Jetzt bin ich mir nur unschlüssig wie die Box gedämmt wird. Wie gesagt Material ist alles da... Stopft man die Box jetzt presse zu, oder eher locker? Hab hier original visaton dämmung aber auch noch noppenschaum? Sollte ich das ggf. mischen?

In der Regel eher locker. Pressen ist nicht gut.
 
Die Visaton Box ist denke ich eher eine Hifi Box
? ...gibt keine Monitore, jeder kann seine Box Monitor nennen. Die Box klingt phantastisch für das Geld. Hab auch schon einen "Monitor" von Visaton mit dem Ke25 und 2x AL130 gesehen... ist doch irrelevant
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt hier auch noch ein Paar Kenwood LS-ES9 mit Linaeum Biegewellen Folienhochtöner. Auch diese halten mit dem Visaton HT nicht mit. Im Gegenteil, der Linaeum klingt zwar beeindruckend breit mit breitem Sweetspot, aber die Auflösung ist Grotte, weiß aber nicht wie groß der Einfluss der Weichenbauteile ist, das wird nix besonderes sein
 
Die Visaton Box ist denke ich eher eine Hifi Box
? ...gibt keine Monitore, jeder kann seine Box Monitor nennen. Die Box klingt phantastisch für das Geld. Hab auch schon einen "Monitor" von Visaton mit dem Ke25 und 2x AL130 gesehen... ist doch irrelevant
Moin,

ja klar gibt es keine direkten Abhören. Aber ich vermute, das der Frequenzgang, Rundstrahlverhalten und Impulstreue eher dahin gezüchtet ist, das jedes Material gut klingt. Ein "Monitor" soll ja die schwächen eines Mixes hervorheben und "neutral" klingen.

Aber es kann gut sein, das die Bijou zum Mixen geeignet ist, kommt drauf an mit was man das vergleicht.

Ich hardere ja auch schon ewig damit ob ich mir die JBL LSR308 /305 Yamaha HS 7, Presonus Eris 5 oder so kaufen soll wenn ich in meinen neuen Raum kann, oder ob ich mir einen Bausatz für das gleiche bzw. etwas kleinere Budget kaufe.

Wenn man sagt man bekommt für 200 Euro einen Bausatz der an die oben genannten Boxen locker drankommt oder höherwertiger ist wäre das ok. Mehr als 200 Euro darf ein selbstbau Projekt hier nicht kosten da mir die Gefahr zu groß ist das es nicht klappt, oder man eintäuscht ist.

Gruß

Andy
 
Man muss sich dabei auch vor Augen halten, was man tatsächlich für Preise unterhalb von
1000€ erwarten kann. Da ist billigster Schei** verbaut, dann noch aktiv und was man am
Ende zahlt ist Name und Entwicklung. Ich kann mir gut vorstellen, dass Selbstbauabhören etwas taugen,
vlt noch mit DSP, wie sie von dir schon gepostet wurden, so klingen nicht nur die New Orange, sondern
auch die Omnes Audio Exclusive 6 oder die Ovation 6/1797 zumindest vom Datenblatt her interessant.
Leider habe ich keine Infos im Netz finden können :(

ABER:
- New Orange: Die sind extrem klein. ICh weiss nciht ob ich dem Frequenzgang trauen mag. Hat die schon jemand gehört ?
- Exclusive6: Da ich mein Reich im Dachboden bald aufbauen darf, könnte es sein, dass mir der Bassreflex hinten
einen Strich durch die Rechnung macht, sonst für mich bisher die interessantesten ( Anschlüsse, Größe, DSP Anpassung)
, wenn der Frequenzgang stimmt
- Was den BR angeht sind die Ovation 6 besser, ABER ... nur Cinch-eingänge ? Die haben das schlechtere Aktivsystem, leider.
 
Früher hab ich an die 20 Bausätze von Bernd Timmermanns (Zeitschrift Hobby-Hifi) gebaut für mich und meine Freunde und wir waren alle begeistert. Dass ein „Studio-Monitor“ etwas anderes sein soll als eine hochwertige, (selbstgebaute) Hifi-Box ist ein Irrglaube. Sicher, Main-Monitore mit PA-Bässen werden meist nur im Studio gebraucht, deshalb vielleicht diese von früher hergeholte Aussage.
In Beiden Bereichen gibt es aktive und passive Speaker, im Studiobereich mehr aktive, vielleicht glauben deshalb viele, dass eine gute Hifibox etwas anderes ist. Fakt ist, eine lineare Box mit geringem Klirr und auch guter Kleinsignalauflösung und Pegelfestigkeit ist für Beides gebaut. Fertige Hifiboxen haben vielleicht einen aufgebauschten Bass/Höhenbereich, aber ein guter, linearer Bausatz ist nicht anders als ein gekaufter (passiver) Monitor.

Die meisten Hersteller von Monitoren verbauen Chassis, die man in vielen Hifiboxen wiederfindet, da ist kein Unterschied. Auch für die Hersteller von solchen „Monitoren“ gelten die gleichen physikalischen Gesetze und verwenden die gleichen Materialien.
Über meine Akustikprojekte habe ich viele Monitore bei den Kunden gehört. Nie wäre ich aber auf die Idee gekommen selbst einen zu kaufen. Auch richtig teure "Studio-Monitore" sind oft klanglich nichts Besonderes.
Ich find es oft erschütternd, welche billigen (wenn sie gut sind, warum nicht) Chassis in sehr teuren Studiomonitoren verbaut sind. Z.B. der Hochtöner in großen sehr bekannten Mastering-Monitoren kostet auch nur 70.-EUR. Oder einen von vielen geliebten Air-Motion Hochtöner gibt’s um 30.-EUR. Sicher, in solchen Massen kaufen Hersteller nochmal billiger ein.


Beispiel:
Monitor um 600.-/Stk.
19% Mwst. = 504.-
-50% Handel = 252.-
Um diese 252.- kauft man: Hochtöner, Bass/Mitteltöner, 2-Kanal Verstärker, Aktivweiche, Gehäuse und Gehäuseteile+Bedienelemente und natürlich muss der Hersteller auch was verdienen. Dass dann ein Hochtöner oder der Verstärker dazu nur noch ~30.-EUR wert ist, wundert dann nicht. Im Selbstbau ist ein Hochtöner um 30.-EUR eher was Billiges …


Es gibt auch ein paar Shops, wo man die ganzen Bauteile (ohne Holz) bestellen kann. Die meisten Gehäuse sind recht einfach zu bauen, auch für den Hobbybereich. Schöne, speziell gefräste Fronten (Chassis bündig eingefräst, Kanten abgeschrägt) kann man auch relativ preiswert im Netz erwerben. Und eine Frequenzweiche löten ist auch für jeden hier zu schaffen.
Auch bei DIY kann man ganz leicht z.B. den Hochtonbereich absenken oder anheben.
Ein weiterer Vorteil: man kann den Amp auch nach Jahren noch tauschen z.b. auf CLASS-D Endstufen oder was anderes, modernes.
Von daher kann ich den Selbstbau nur empfehlen
 
Ich fand die hier sehr gut, würde aber mittlerweile eher den bb03.01von omnes verbauen statt dem koax und die Trennung auf unter 500 Hz bringen, schönes fast halt.

https://recording.de/threads/schlumpfpeters-3-wege-nahfeldmonitore-matthiasts-entwurf.169953/

Ansonsten stimme ich @AlphaMastering in allen Punkten zu, im Selbstbau kann man enorme Qualität für kleinsten Preis bekommen und die Trennung hifi / studio existiert höchstens im Kopf der Leute.

Ich hoere z.B. im Moment ausschliesslich ueber FRS8 basierte TML Eigenbau Boxen wenn ich nicht musiziere, die Dinger kosten n zehner und mit leichter FG Korrektur in den Hoehen sind die Teile linear. Sehr gutes Beispiel fuer die Qualitaetsfrage.... und die Buehne die n Breitbaender bietet willst du einfach nie wieder missen wenn du es einmal gehoert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoere z.B. im Moment ausschliesslich ueber FRS8 basierte TML Eigenbau Boxen wenn ich nicht musiziere, die Dinger kosten n zehner und mit leichter FG Korrektur in den Hoehen sind die Teile linear. Sehr gutes Beispiel fuer die Qualitaetsfrage.... und die Buehne die n Breitbaender bietet willst du einfach nie wieder missen wenn du es einmal gehoert hast.

Das verstehe ich gut, am Office-Rechner hängt bei mir auch eine PicoLino mit Vifa Breitbänder an einem Tripath-Amp. Immer wieder lange Gesichter was aus der Mini-TML alles rauskommt und wie diese auflöst.
Mit einem Freund haben wir für sein Studio vor Jahren ein richtig gutes Focal DIY System gebaut, mit TML-Subs bis 20Hz. Nie hab ich auf einem System eine bessere Bühne (+Phantommitte zum greifen) und einen aufgelösteren Subbereich gehört als dort. Auch nicht in den großen Studios. Als 2.System hat er auch die FRS8 auf dem Tisch im Einsatz – seit Jahren täglich in Gebrauch beim mixing. Er steht total auf die Kleinen :)

Ich bin ja der Meinung, dass man unter ~70cm Abhörabstand keinesfalls ein Mehrwegsystem benutzen sollte. Jeder der da auf ein DIY Breitbänder-System umsteigt kann auf einmal viel schneller einen guten Mix zaubern oder deutlich besser den Reverb richtig einstellen, etc.
Sicher, ein Mehrwegsystem kann lautere Bässe, hat ein breiteres Abstrahlverhalten der Höhen, etc. – trotzdem ist nur eine Punktschallquelle natürlich – vor allem bei so geringen Hörabständen. Deswegen sind auch viele Leute nach 1-2h mixing ziemlich erledigt, weil es für unser Gehirn anstrengend (unnatürlich) ist die zwei Signale von Hoch-und Bass/mitteltöner "zusammenzurechnen".

In den letzten Jahren haben sich Breitbänder extrem weiterentwickelt. Richtige Bässe und Höhen bis 20kHz auch ohne Resonanzen oder Nachschwingen sind jetzt möglich. Ich kanns nur jedem empfehlen sich 2 Halb-Schuhkartongroße Gehäuse zu bauen und einen preiswerten aber guten (visaton, vifa, scan speak) Breitbänder für 30-50.- das Paar einzubauen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
G
Antworten
82
Aufrufe
13K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben