Ists nur das Handling ? Bleibt es dabei, wenn du das Handling in due Wertung nicht einbeziehst ?
Ja. Mit ca. 2% "Jein" dabei.
Als ich letztendlich komplett umgestiegen bin (musste schon über Jahre nicht so geile Modeling/DI-Lösungen für Theaterkrams und Co. am Start haben), habe ich erst einmal nur den Ampteil ausgetauscht (und eine Atomic Amplifirebox sowie ein AMT Pangaea als quasi 2-kanaligen Amp-Ersatz benutzt), alles andere blieb (also das komplette Bodenbord, welches auch vorher so da war).
Ich muss dazu sagen, dass ich vor dem Umstieg eigentlich endlich das hatte, was so ziemlich das beste Setup meiner "Karriere" war, ein Bookie MkIV, überwiegend nur clean als Lautmacher für's Pedalbord genutzt, aber durchaus auch skalierbar in Richtung Rack, Loopswitcher und zusätzliche Preamps mit dabei. War ein wirklich gutes Setup (und voher hatte ich an sich auch schon alles, was nicht niet- und nagelfest war, von vintage Combos bis zu wet/dry/wet und wieder zurück).
Wie dem auch sei, das Handling blieb eigentlich 1:1 identisch, bis auf dass ich häufiger mal keinen Lautmacher mitschleppen musste sondern mich locker ins InEar Setup einklinken konnte.
Und auch das fand ich, zugegebenermaßen nach einer (allerdings nicht zu langen) Einarbeitungszeit, schon deutlich geiler. Ich habe halt immer quasi den gleichen Sound, ob daheim, im Proberaum, im Hotelzimmer oder eben auf der Bühne. Und das ist nicht nur praktisch sondern fördert mMn auch das Spiel, denn ich muss mich nie an gänzlich andere Situationen gewöhnen.
Abgesehen davon kann ich natürlich Dinge machen, die mit analogen Setups an sich kaum oder nur mit massivem finaziellen wie organisatorischen Aufwand zu bewerkstelligen wären. Wobei man das natürlich, wenn man es eng sehen wollte, in den Bereich "Handling" einordnen könnte. Aber gerade das "Portemonnaie-Handling" ist ja nicht zu verachten. Für mich jedenfalls nicht.
Und wenn wir schon beim Handling sind: Auch das spielt für mich ganz klar in den "Wohlfühlen beim Spielen" Bereich rein, von daher lässt sich das nicht so ohne weiteres trennen. Wenn ich vor'm ohnehin schon kurzen und womöglich hektischen Soundcheck nicht schleppen und Parkplatz suchen muss, weil ich zumindest bei lokalen Gigs mit dem Fahrradanhänger zum Backstage-Eingang oder (wenn draußen) sogar direkt zur Bühne fahren kann, dann ist das einfach geil. Und wenn ich mit der Bahn zum Gig fahre und mich auf irgendwelche Amps vor Ort verlassen muss, dann sind Fullrange-Monitore einfach ein weniger wackeliger Kandidat als irgendwelche alle Jubeljahre hervorgekramten Amps mit gammeligen Röhren und nicht genug Headroom. So wie Fullrange-Monitore sich auch auf Bühnen viel geiler platzieren lassen und ich niemand anderem (und noch nicht einmal mir selber) irgendeinen unerträglichen Speaker-Beam zumuten muss.
Oha, das hat jetzt mit Plugin Alliance nicht mehr so viel zu tun... vielleicht machen wir irgendwann mal 'ne auagiebigere Disskussionsrunde in der Gitarrenabteilung auf.