Overs was ist noch ok?

  • Ersteller Ersteller TechnoFM
  • Erstellt am Erstellt am
T

TechnoFM

Registriert
03.10.07
Beiträge
1.033
Reaktionen
0
Punkte
1.106
Hi.. folgende Situation:

Hab nen Techno Beat aus Reason exportiert, in Live 6 dann aufgezogen & gepushed.
Er klingt an sich sauber doch ich bin ziemlich extrem vorgegangen bei der Dynamikbearbeitung.. Der Wurstfaktor liegt bei ähm.. 99%
Was mich ned störte das es gut bumms hat und ned aus den Boxen Furzt.
Der Beat klingt ausch schon sehr ausgewogen, hat auch keine Stereoprobleme.. Er befindet sich auch nicht im digitalen Clippingbereich..

Hab das Singal mit nem Limiter dann beschränkt & dem Limiter noch nen kleinen [g=284]Headroom[/g] von -0,4 db (master runtergezogen) auf der Masterspur gegeben - das Ergeniss is durchaus hörbar - doch wenn ich mir den Wellenverlauf bildlich anzeigen lasse sehe ich einige overs die vom Limiter "beschnitten" wurden. Zumindet sieht es wie n Schnitt aus..

Nun die Frage wie weit sollte man bei dem Limiting gehen? Und woran erkenne ich an der Wellenform ob ich mein Lied Technisch GUT hinbekommen habe?

Brauch ich [g=4]Dynamik[/g] um Qualität zu haben? Wie definiert man die Technische Qualität eines Liedes überhaupt wenn es um diesen Bereich geht?
Mir wär daran gelegen ein bildliches Beispiel (wavedarstellung) für ein Gut gemasterten Track im direktvergleich zu schlecht gemasterten Track zu sehen.
Da ich das schneller begreifen wenn ichs seh.

Weil KLINGEN tut der Beat an sich ned schlecht.. er kratzt ned.. er Furzt ned.. er schreit mir auch ned entgegen oder klirrt. Doch ist der Wurstfaktor so an der Grenze das an wenigen Stellen (die nicht hörbar verzerren) so knapp drüber das es sich wirklich nur um nen Millimeter handelt.
Ich weis nicht wie der Limiter intern das Singal verarbeitet - ob der mit oversamplng arbeitet. Oder ob er einfach das Signal runterdrückt. Mein Bauchgefühl sagt mir aber das ich die [g=349]Frequenz[/g] welche so herausticht nachkorregieren & den Loudness Maximizer zurücknehmen, dann etwas meinen [g=284]Headroom[/g] opfern sollte um die Verlohrene Lautstärke etwas nachzubessern..

.. nur MUSS ich es? Bringt das mehr Qualität? Oder ist dieses Extreme Lautmachen gar ein Markenzeichen für Technomusik & ein muss? Handelt es sich dabei überhaupt um einen technischen Fehler?
 
Pumpt er denn???

Vielleicht mal im Master versuchen ohne Limiter auf -0,5 db zu kommen...das war mein Fehler beim Mischen ....


Limiter soll nur kleine Peaks killen aber nicht generell 70% des leides runterdrücken..stell doch mal ein stück online.....
 
Also, du hast die wave vor dir: wenn du die *bergspitzen* mehr als 20% beschneidest, kann man schon von nem fehler reden. Weil, solche eingriffe kann man immernoch im club oder aufm mixtape machen. Wenn du schon von vorn herein alle [g=4]dynamik[/g] killst, kannst du sie schwer wiederbeleben.
 
sorry.. hatt ich ganz vergessen:
...grad getestet das MP3 convert sieht eher so aus wie ichs mir vorstell das es gut aussehen muss (im Vergleich dagegen)..

Vorweg das Lied ist noch NICHT fertig.. finde die Lead zu laut & auch nochandere Kleinigkeiten im Frequenzgang gefallen mir ÜBERHAUPT nicht trotzdem schon gut hörbar..

Wav ca. 30mb (hier siehts..WURSTIG aus..):
http://www.file-upload.net/download-550368/Evolution.wav.html

mp3 (hier siehts besser bis gut aus..):
http://www.file-upload.net/download-547518/Evolution.mp3.html
 
nur mal nebenbei..ich finde es sollte als Wave schon gut aussehen, das ist finde ich das entscheidende...
 
Schlaumeier - das is mir acuh klar.. ^^ ;-)
 
hrhr...damit wollte ich auch nur sagen....wie die MP3 aussieht ist doch dann eigentlich relativ irrelavant;) Die Wave datei sollte gut aussehen....;)

Nimm doch mal einen Track aus deine Genre der Professionel gemacht wurde und vergleiche mal mit deinem....
 
lol.. gut - dann hab ich n Beispiel für n guten Track.. - gehe ich dann richtig in der annahme das MEINER der Schlechte Vergleich ist *grins*
 
da ich nicht aus diesem Bereich komme, kann ich das leider nichet beurteilen...

Wäre es sagen wir mal HipHop oder Rock oder so, würde ich sagen
nimm ein Lied von Justin Timberlake oder Chris Brown oder Falloutboy..;)
 
Cool danke :-) für den Tip.. is gar nicht meine Richtung. Hatte mir bisher meist Schranz Cds als vergleich genommen - leider hab ich zuviel mp3.. das erschwer das mit der diagnose. Weil die meisten in scheusslicher Qualität sind..

Aber das mit Timberlake is ne geile Idee..
 
Weis einer eigentlich ob Timberlake mit Reason bastelt?? Wär ja mehr als geil hehe..

Bin dann morgen wieder da .. muss früh raus - Danke fürs [g=94]Feedback[/g] werd mal nen rundumschlag machen und mir verschiedene Styles genauer anschauen..
 
Der bastelt auch? Dachte, der tanzt und singt nur...
 
timba = triton

guckst du:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Justin tanz & Timba macht Producing.. des weis selbst ikke der etwas andere Mucke hört..

Aber leider wird man bei dem seiner Hardware neidisch.. *bitte einpacken und zu mir schicken* lol..

Hat hier Zufällig einer ne Ahnung wie man schnell an .. 500.000Eu kommt? :-P Mit meinem Monatsgehalt kann ich *ähm.. 20 Jahre lang abstottern.. wie uncool :-(
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben