mp3 und overs und bender wird irre

  • Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
Stempel auf die CD: I FIGHT AGAINST LOUDNESS WAR - PLEASE PUSH ME!!!!

vielleicht hilfts.. ansonsten is der Aspekt "mehr geld" = "Bessere Quali" ehr fürn ####. Wenns Label des nich rafft Warum dann überhaupt groß rummastern? Die wollens Laut? Na dann greift man eben zum Tranceducer pummt es auf bis es brüllt und riegelt alles bei -6DB mit nem Clipper ab. Damit is dann auch ne MP3 mit 96 Kbit schön laut & das Label freut sich Trasch zu verkaufen.



nee die lautheit des waves is schon anti-loudnesswar mäßig für techno.
vinyl-lautheit angeglichen sag ich mal.

das problem is einfach dass die 128er nunmal zu leise is.

und der haken an der sache ist das ein netlabel wo am stärksten PR fährt?
richtig! im www.

und welches ist im netz die übliche kbs auflösung?
richtig! 128kbs

und auf PR kommts nunmal an. der normale kunde is nich audiophil. bissel lautheit is da angebracht (ich red hier von humanen -9 -10 db/RMS FÜR TECHNO.
man bedenke ein rechner steht fast immer auf maximalvolumen mit pc-boxen.
die masse der käufer entscheidet sich nunmal bei 2 gleich gut produzierten tracks für den lauteren.
das is scheiße ja.
ABER:
es is nunmal so.

und deswgen verstehe ich auch das label wenn sie mich fragen warum denn das 128er so offensichtlich leiser is als das human laute wave.

und ich seh diesen 2db langen peak im einganspost und frage mich:
muss der sein?
wie kann man dagegen vorgehen?
is es ok wenns an manchen stellen fullscale erreicht, also gegen die decke stößt?

dann werd ich demnächst meine mp3 auch clipen lassen.
 
# Zum Thema Limiter:

Eine MP3 ist frame-basiert, das ist was ganz anderes als digitales Audio, auch wenn's ebenso digital ist. Hier einen Begrenzer einzusetzen ist, soweit mir bekannt ist, nicht möglich, auf jedenfall nicht so einfach wie hier es sich hier manch einer wünscht.



# Zum Thema Lautheit und Clippings:

Sorry, aber ich finde Clippings irgendwie nicht tolerierbar. Mag ja sein das einige oder viele oder gar immer mehr, auch kommerzielle, Veröffentlichungen derbe Clippingstrecken aufweisen, da denke ich mir aber schön ist das nicht und wenn alle anfangen einfach in die Ecke zu kacken würde ich da ja auch nicht mitmachen. ;)
Ich vermeide Clippings ebenso wie Vollaussteuerung um der Gefahr zu entgehen das Internetplayer oder mobile Abspielgeräte Probleme bereiten, wer möchte bekommt bei mir neben der "normalen" MP3 (Peaklevel -0,3 dBfs) eine etwas im Pegel reduzierte ( -0,6 dBfs) für MySpace und Co.

Gegenüber dem Wave-Master weicht bei mir die MP3 um ca. 0,5 - 0,8 dB RMS ab. Kein Grund zur Sorge also, gab auch nie Beschwerden das jemandem ein signifikanter Unterschied aufgefallen wäre.
Also so langsam juckt's mich ja schon, ob's bei Dir nicht auch funktionieren würde.
 
hab ja schonmal eine möglichkeit gefunden den peak zu senken.
im post #36 beschrieben.

bin ja hinter dem verfahren der mp3 schon etwas hintergestiegen und konnte einen hauptgrund für den größten peak im beispiel lokalisieren.

das ist der filter in den höhen, der beim codieren diesen peak in einer hihat verursacht.

wenn man jetzt auf das master einen hicut legt und den soweit zieht wie eine 128kbs lame codierung sowieso wegschneidet dann wird der peak kleiner.


hab das nur einmal auf die schnelle versucht und hatte sofort geklappt.
hatte nur noch keine zeit mich intensiver mit zu beschäftigen.


Eine MP3 ist frame-basiert, das ist was ganz anderes als digitales Audio, auch wenn's ebenso digital ist. Hier einen Begrenzer einzusetzen ist, soweit mir bekannt ist, nicht möglich, auf jedenfall nicht so einfach wie hier es sich hier manch einer wünscht.

genauso etwas meine friedemann genau.
naja das is neuland für mich. absolut nich mein gebiet ^^
mir reicht einfach zu wissen das es nich geht. ich vertrau da mal euch fachleuten ;)



also hatte ich recht das ein peak mit vollaussteuerung die gefahr birgt dass mal ein soft od. hardwareplayer damt nich klarkomm?

bisher tappe ich da noch im dunkeln in wie weit das bekannt is bei schlecht kodierten mp3's ohne headroom. also wo die peakts an die decke knalln.

die verwirrung ist nehmlich dass man dann 0db misst und man denkt "naja is ja nich über 0db also passt das schon"
aber in wirklichkeit wäre der peak, gäbe es +x db/FS, im positiven bereich.

bisher dachte ich immer so. :schulterzuck:
 
digital_dominion schrieb:
# Zum Thema Limiter:

Eine MP3 ist frame-basiert, das ist was ganz anderes als digitales Audio, auch wenn's ebenso digital ist. Hier einen Begrenzer einzusetzen ist, soweit mir bekannt ist, nicht möglich, auf jedenfall nicht so einfach wie hier es sich hier manch einer wünscht.

Guten Abend!

Ganz richtig, das ist aber das lösbarste der Probleme. Das Hauptproblem liegt aber darin, dass eine Signallimitierung hinter der Filterung schlichtweg nicht möglich ist ohne dass das Prinzip der MP3 ad absurdum geführt würde.
Deshalb hat man sich bei der Entwicklung der MP3 auch darauf eingelassen den Nachteil der (in den meisten Fällen nicht hörbaren*) Übersteuerung in Kauf zu nehmen.

*ich habe vorne nur das rein technische Problem beschrieben. Die Gewichtung für den Anwender kann hier nur mit den Ohren erfolgen. Ich wollte das Problem nicht groß reden!

LG FK
 
ich habe vorne nur das rein technische Problem beschrieben. Die Gewichtung für den Anwender kann hier nur mit den Ohren erfolgen. Ich wollte das Problem nicht groß reden!


hast du ja nich :)

schau dir mal nochmal die wellenform im eingangspost an.

wenn ich dss file 1db lauter codiere gehen ca 3 peaks an die decke.

was wäre das risiko wenn ich das mache?
 
Black_Bender schrieb:
aber in wirklichkeit wäre der peak, gäbe es +x db/FS, im positiven bereich.

bisher dachte ich immer so. :schulterzuck:

Naja, eigentlich gibt es den ja auch. Aber das führt vielleicht ein bisschen weit. Nur so viel: Praktisch betrachtet muss ein kurzes Over oft nicht schlechter sein, als extremer Limitereinsatz. Wiedergabegeräte, die kurze Overs deutlich wiedergeben können auch Probleme haben, wenn nicht übersteuerte, dafür aber sehr laute Audioströme anliegen. Ein komplexes Problem. Sicherheit gibt es da keine, also mach dir nicht allzu viele Gedanken. Wenn du nach kritischem Hören nichts wahrnimmst, dann verschick das MP3 ruhig auch wenn es (wenige!) Overs hat.

Ach so: Dieser Rat war auf eigene Gefahr ;)
 
Black_Bender schrieb:
ich habe vorne nur das rein technische Problem beschrieben. Die Gewichtung für den Anwender kann hier nur mit den Ohren erfolgen. Ich wollte das Problem nicht groß reden!


hast du ja nich :)

schau dir mal nochmal die wellenform im eingangspost an.

wenn ich dss file 1db lauter codiere gehen ca 3 peaks an die decke.

was wäre das risiko wenn ich das mache?

Das Risiko wären dann drei Overs ;)
Ob man die hören kann würd ich genau hin lauschen und dann urteilen. Hör auch mal auf einem MP3 player.

LG FK
 
ich denke ich werd das so vortragen wie es is.

und dann müssen die entscheiden.

truesound hat ja auch recht. im web is sowieso aller übersteuert. selbst beim rob acid.

ich dank dir für deinen rat!!!
 
Eine Vollaussteuerung ( = Sample mit Maximalwert) ist ja noch kein Clipping ( = mehrere Samples mit Maximalwert in Folge) dennoch können beide meiner Erfahrung nach Probleme verursachen. Das muss nicht so sein oder muss auch nicht von jedem wahrgenommen werden, ich habe aber kein gutes Gefühl wenn mein Name dabei im Spiel ist. Wenn ich dafür zuständig gewesen wäre, wäre das SpacShuttle nicht wegen defekter Dichtungsringe abgefackelt - kleine Ursache, große Wirkung und so ;)



@ FK:

Warst Du mal unter dem Synonym "Elwood" unterwegs?
 
also ich bin auf alle fälle aufgeklärt und mir dem risiko bewusst.
das werde ich auch genauso weitergeben.

ich experimentier vorher auch nochmal mit dem hicut im master vorm codieren.

die 192 und 320er allerdings werd ich definitiv mit headroom kodieren da geh ich kein risiko ein.

da hab ich auch nich solch extrem hohen peaks.

ihr habt mir alle auf jeden fall sehr geholfen.

bekommt auch jeder sein dankeschön :)
 
FriedemannKootz schrieb:
digital_dominion schrieb:
Eine MP3 ist frame-basiert, das ist was ganz anderes als digitales Audio, auch wenn's ebenso digital ist. Hier einen Begrenzer einzusetzen ist, soweit mir bekannt ist, nicht möglich, auf jedenfall nicht so einfach wie hier es sich hier manch einer wünscht.

Ganz richtig, das ist aber das lösbarste der Probleme. Das Hauptproblem liegt aber darin, dass eine Signallimitierung hinter der Filterung schlichtweg nicht möglich ist ohne dass das Prinzip der MP3 ad absurdum geführt würde.

ein frame ist nix anderes als ein definiertes zeitintervall bzw. eine feste anzahl samples über die die kompression gemacht wird. man müsste daher wohl iterativ arbeiten indem man einzelne blöcke solange "vorbereitet" (lassen wir das wort "limiting" mal außen vor), bis diese nichtmehr clippen. iterativ würde aber auch eine längere encoderzeit bedeuten. das mit dem limiter ist vielleicht aber auch eher ein design problem & der limiter wäre im decoder generell besser aufgehoben.

ich weiss auch nicht ob schon jemand mal richtige statistiken gesammelt hat wann und warum nicht-clippende wavs nach dem encoden clippen & an welcher stelle im prozess das clippen hinzugefügt wird. afaik kann man bei lame das filter ja testweise auch mal ausschalten. ich könnte mir vorstellen dass der einfluss aufs clipping nicht übermäßig groß ist, was bedeuten würde das das eigentliche psychakustikmodell einen teil dazu beiträgt.

bei 128kbit mp3s finde ich das clipping noch das kleinste klangliche problem.
 
@Digital_Dominion

Jein, der Name war Richard_Ewood. Damals im Keyboardsforum. Ist aber schon ne ganze Weile her und da es das Projekt Ewood nicht mehr gibt, gibt es auch den Namen nicht mehr. Bzw. ich nutze ihn nicht mehr.

@karumba

Die Filterung innerhalb der Codierung bezieht sich nicht nur auf den Low- oder Highcut. Statistische Erfassungen gibt es so weit ich weiß nicht. Und du hast Recht, die Frames sind ein durchaus lösbares Problem, wenn man offline arbeitet.
 
ach du bist Richard_Ewood. so klein ist die welt :)
ich war im kb-forum damals "goose" (jetzt "karumba").
 
@ Friedemann:

Ja, richtig "Ewood" war's, war selbst am Zweifeln. Na dann "kennen" wir uns ja auch schon 'ne Weile ;)


@ karumba:

So, so, "goose", dann haben wir uns wohl auch schonmal geschrieben und gelesen ;)
 
wasn hier los???

ne art unfreiwilliges klassentreffen? :D

wie süß ^^
 
Ja, alles notenbeste Musterschüler vom Gutklang-Gymnasium :D
 
aahh bleibt mir bloß fern mit eurem harmonie und notenlehre zeug :D

smil469d111fd173d.gif


so genug gespamt :D
 
also ich hab das problem jetzt so gelößt in dem ich auf dem master etwas die höhen an der stelle gesenkt habe wo der filter der mp3 codierung den peak in den hihats verursacht.

so musste ich es nur rund 0,8db leiser machen als vorher 2db um in der 128kbs mp3 unter 0db zu bleiben. benutzt habe ich wieder lame.

ich bin mit dem ergebnis jetzt sehr zufrieden hier die wellenform.
 

Anhänge

  • weniger peaks.jpg
    weniger peaks.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 130
zum vergleich noch mal die alte

bc10205b48e14a48abab2d12dc31b40c.JPG
 
Seh ich das gerade richtig, das wo zuvor der Spike zu sehen war jetzt eine derbe Kerbe sitzt?
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben