mp3 und overs und bender wird irre

  • Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
Black_Bender

Black_Bender

Registriert
16.11.09
Beiträge
9.451
Reaktionen
2.868
Punkte
37.391
hey jungs ihr müsst mir mal helfen.

bei der mp3 konvertierung hat man ja ständig mit peaks zu kämpfen (jedenfalls ich)
gerade hab ich wieder ein extremfall.
um das file unter 0db/FS zu halten bei 128kbs musste ich die wave 2!!!db leiser machen.

ich werd wahnsinnig!

kann mir einer sagen was ich dagegen machen kann???
is es ok wenn eine mp3 mal clippt?
laut redbook wärs ja erst erst ab 3. peak pro sample ein over.

kann mir einer mal richtig erklären was und wie ich drunter verstehen kann???

freu mich auf eure hilfe

im anhang mal nen screenshot von meinem aktuellen problemfall.

lg

bender
 

Anhänge

  • problematische mp3.jpg
    problematische mp3.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 197
genau heisst es wohl es ist laut Red Book ein Over, ab drei hintereinander folgenden Samples.
Sind es weniger spricht man dann von Intersample Overs. Je stärker der Kommpressionsgrad der Codierung, desto mehr Headroom muss man geben um diese sicher zu vermeiden. Unter Umständen sind sogar 3 bis 4 db nötig.
 
und da gibts keine lösung premastertechnisch?

was mich am allermeißten nervt is dass ich ewig suche nach dem perfekten pegel.

also
wieder etwas leiser...
rendern
analysieren
wieder leiser stellen
rendern
analysieren
usw
bis es passt

das kostet zeit und nerven und ich werd bei sowas echt ungeduldig :(
 
Tendenziell benötigt man mehr Headroom je größer die Lautheit des Tracks wird.
Aber es gibt da draußen eine Unzahl an total übertsteuerten MP3.
Wenn du in deiner MP3 dann 2 oder 3 Over hast, kann man das sicher verschmerzen.
 
also wenn ichs nicht höre is es ok?

abspielen kann diese mp3 soweit trotzdem jeder soft und hardwareplayer?
 
Ja sonst würde es die allermeißten MP3 garnicht abspielen. Aber teste es mal was z.B dein DVD Player macht wenn er dein File abspielen muss, wenn es n paar Over drin hat.
 
ich denke ich werd mal ne testreihe die tage starten.

dabei mal alles an hardwareplayer hier bei mir testen.

dann schau ich mal was die internetplayer damit machen.
also box.net
soundcloud
myspace
youtube


wär mal nen praktischen erfahrungsbericht wert.
 
# "genau heisst es wohl es ist laut Red Book ein Over, ab drei hintereinander folgenden Samples."

ganz genau: Bei drei hintereinander folgenden Samples mit Vollaussteuerung.



# "Sind es weniger spricht man dann von Intersample Overs."

Intersample peaks/intersample overs entstehen meines Kenntnisstandes nach bei der DA-Umsetzung und sind nicht im digitalen Material vorhanden so das man sie wahrnehmen könnte. Anzeigen lassen kann man sich sowas z.B. mit SSLs X-Ism.



# Im vorliegenden Fall würde ich davon ausgehen das es daran liegt das das MP3-Format frame-basiert ist. Man kann dagegen vorgehen in dem man den Master entsprechend vorbereitet, angepasste MP3-Versionen um Defizite des MP3-Formats auszugleichen gibt's bei mir fast immer, sollen ja alle zufrieden sein und möglichst wenig Unterschied zum WAV hören.



# Abspielbar ist die Datei auf jedenfall, ob Du damit zufrieden bist steht auf einem anderen Blatt. Ich hab dahingehend zero-tolerance ;)
 
...mm, also ich kann in Soundforge einstellen ab wievielen hintereinander folgenden Overs es mir
ein Over anzeigt. So kann es vorkommen das mir nach Red Book keine Over angezeigt werden - bei eingestelltem schnüffeln nach auch nur einem Sample im Over zeigt es mir dagegen einige Over an.
 
ich pack bei mir mit dem gelieferte 16bit master ein ordner fürs label und zieh dann immer gleich alle relevanten mp3's also 320, 192, und 128kbs

ich hasse 128kbs wie die pest aber wird nunmal konsumiert da kann man wenig gegen machen.
daher mach ichs lieber selber und versuch das beste rauszuholen.


kannst du mir nen paar tips geben was man mit dem 16bit master machen müsste damit man nich soviel lautheit verliert bei der konvertierung?
 
das Master sollte halt schon nicht bis an die 0db Grenze aufgebrezelt sein. Wenn beim Master 0.2 / 0.3 db Headromm drin sind hat man sicher weniger Probleme.
 
olli du kennst deine master :D
da is immer 0,2db luft ;)

aber ich will dich nich auch noch mit dem mp3 ziehen belasten :)

EDIT: geht übrigens um falling apart hier (was nochmal wegen den hihats nachbearbeitet werden musste )
 
dann mach ich Morgen mal n MP3 in 128kb draus - ma schaun ob das nich geht. Olli.
 
nee im ernst ich will nich dass du daran noch wertvolle zeit verschwendest.
wenns ne einfache lösung is dann mach ich das zu hause auf mein zeitkonto.

preis is so schon hart genug kalkuliert. man muss es ja nich übertreiben.
da blagt mich das gewissen.
 
Ach was. Interessiert mich ja dann auch. Bis dann, Olli.
 
...habs grad um 1db reduziert und mit 128kb codiert - sieht bei mir gut aus. Max. Pegel bei -0.2 db.
Guck Morgen noch mal und schick es dir, Olli.
 
# Es gibt laut Definition keine "aufeinanderfolgenden Overs", weil es auch kein "jenseits von 0dBfs gibt". 0dBfs ist ist die absolute Obergrenze. Ermittelt das System eine Reihe von X aufeinanderfolgenden Samples mit Vollaussteuerung ( = Maximalwert) wird davon ausgegangen das hier das analoge Signal beschnitten wurde.

X Samples: Wieviele Samples in Folge mit Vollaussterung ein Over/ein Clipping darstellen ist unterschiedlich definiert, laut RedBook sind's wohl drei. WaveLab bietet z.B. auch die Möglichkeit den Wert zu variieren.



# "ich pack bei mir mit dem gelieferte 16bit master ein ordner fürs label und zieh dann immer gleich alle relevanten mp3's also 320, 192, und 128kbs

ich hasse 128kbs wie die pest aber wird nunmal konsumiert da kann man wenig gegen machen.
daher mach ichs lieber selber und versuch das beste rauszuholen."


Klingt ja grausam ;)
Bei mir sind MP3-Konvertierunge in den gewünschten Formaten inklusive, unter anderem aus dem Problem um das es hier geht. Da erstellt man einen guten Master und die Konvertierung wird verkackt. Und die MP3 ist das was am meisten konsumiert wird. Das macht doch keinen guten Eindruck, damit macht man sich keinen guten Ruf.



# "kannst du mir nen paar tips geben was man mit dem 16bit master machen müsste damit man nich soviel lautheit verliert bei der konvertierung?"

Mit dem fertigen Master nicht mehr viel und was dahin führt den Master für MP3 zu optimieren (nicht nur die Lautheit betreffend) ist umfassend und möchte ich auch nicht preisgeben, auch wenn dies wohl wieder negativ aufgefasst werden dürfte.
 
was hast du denn für einen codierer genommen?
lame oder frauenhofer?

gibts da sonst noch unterschiede beim verfahren dass du da andere werte bekommst?

ich machs mit lame über ne ältere wavelabversion.
 
@digital domain
äh, mein ich doch sorry.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben