oversampling und overs

Muenze

Muenze

Registriert
26.12.05
Beiträge
1.357
Reaktionen
163
Punkte
2.091
Hallo,
ich bin da jetzt ein bisschen verwirrt, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe bei Friedemann Tischmeyer gelesen, daß man den Endmix oder Master auf -0,3 db pegeln soll, damit es durch Oversampling nicht doch noch zu Verzerrungen kommt. Ist mir ja soweit auch klar. Und die Brickwall Limiter sollen das ja auch verhindern. Und trotzdem zeigt mir der DigiCheck vom RME trotzdem overs von bis zu +0,9db an. Und wenn ich es mit amtlichen CDs vergleiche haben die sogar Peaks von bis zu +1,5db.
Wie wichtig ist das jetzt mit den Overs? Ich dachte immer das wäre ein totales No-go.

Grüße
 
öhm.. bei 0db ist Grenze, mehr gibts nicht in der digitalen Welt. DigiCheck hört ja auch bei 0 auf, alles andere ist einfach "over", oder wie siehst du diese Werte?

Hast du bei deinem Player nen komischen Boost oder EQ aktiviert, der alles zerschiesst?
 
bei oversampling entstehen immer höhere pegel (habe ich schon bis zu 3dB gesehen, mein limiter hat umschaltbares oversampling), wg. der filterung. das lässt sich mit limiter nicht wirklich abfangen & die -0.3dB bringen da auch nicht so viel. soll aber nicht dein problem sein, sondern das hängt vom nachfolgenden processing ab & dann muss da halt vorher abgesenkt werden (z.b. wenn ein CD-player oversampling macht).
smil451c71f7edf7c.gif


intersample peaks (welche bei der D/A wandlung vorkommen können -> reconstruction filter) werden von den guten limitern abgefangen. man kann aber auch einfach bis -0.3dBFS aussteuern und das ist dann auch auf ner halbwegs sicheren seite. ist eigentlich gängige praxis.
 
Wenn du in deinem Sequencer einen ControlRoom Ausgang zusätzlich verwendest, und dieser unglücklicherweise auf denselben Ausgang wie der Stereo Out geroutet ist, so bekommt DigiCheck auf einem virtuellen Kanalpaar zweifach dasselbe Signal, welches sich dann summiert.

Was du gelesen hast, macht Sinn, aber aus dem Grund der Intersample Peaks auf Seite der DA-Wandlung. Im digitalen System selber spielt das also keine Rolle, eben nur bei der Wandlung nach analog. Somit macht es auch keinen Sinn, dass DigiCheck Werte über 0dBFS anzeigt, da diese nicht existieren. Alle Plugins, die ihre Skala nach oben öffnen schätzen an dieser Stelle um dem User zu zeigen "so weit musst du noch ungefähr runter, um auf 0 zu kommen"...

Ich würde echt nochmal den Signalflow bei dir checken, m.E. ist das die einzige Erklärung für deine Beobachtung.

Achja es gibt von SSl ein kostenloses PlugIn, das aneblich Intersample Peaks detektieren will.
 
@RefinedRough
krieg da jetzt kein bild hier reingestellt. Aber das Levelmeter zeigt einfach Pluswerte an.
 
Dann geh mal auf meinen Beitrag ein bitte.
 
@Fluffi
Ne, mein Signalweg is schon OK. Mir leuchtet aber jetzt ein, daß damit dann der DA-Wandler zurecht kommen muss.
 
Nene, DigiCheck zeigt keine Intersample Peaks an meines Wissens.
Im digitalen System MUSST du immer unter 0 bleiben.
Die über 0 sind dann einfach nur eine digitale Rundung, was passiert, wenn man das übersteuerte Signal jetzt auf einen DA-Wandler loslässt
smil451d62b1d6f72.gif

Wenn du also schwören kannst, dass bei dir nichts über 0 geht und DigiCheck das anzeigt, so ist da irgendwas faul.
 
ich hab das über Wavelab abgespielt. da gibt es kein ControlRoom. Und in Cubase hab ich den StereoOut deaktiviert. Was könnte noch falsch sein?
 
Hm da fällt mir jetzt spontan keine Lösung zu ein!
Vielleicht meldet sich ja jmd. der noch eine Idee hat.
Ich geh jetzt erst mal pennen! Gute Nacht
smil451d62b1d6f72.gif
 
Ach nochwas:
damit das angezeigt wird muß in Digicheck "Oversampling" auf On gestellt sein.
 
Achso. Gut dann gibts vllt. mittlerweile doch die Funktion, die das Verhalten des DA-Wandlers simuliert!
 
Aber wenns auch bei professionellen Alben der Fall ist, kann was nicht stimmen. Bei mir zeigen gemasterte Sachen (egal ob von mir oder professionell) immer der jeweils eingestellte Wert (zb. -0.3) an..

Ausser bei schlecht gerippten mp3's - da kommts ja bekanntlich gerne mal zu overs.

Oder wenn wie gesagt wurde, irgendwo ein regler falsch steht. Bei Wavelab gibts ja auch noch den Masterregler, welchen man über 0 stellen kann.. das wäre natürlich auch nicht gut nach dem Einsatz eines Limiters.
 
hab hier mal einen Schnappschuß von den Ärzten Heulerei (so heist der Song) direkt und ohne Umwege von der originalen CD ins Wavelab importiert.
Ich habe viele etwas lautere Songs getestet und alle die ich getestet habe kamen in den positiven Bereich.

man sieht die Einstellungen für das Levelmeter von DIGICheck (Oversampling aktiviert),
das Levelmeter von DIGICheck mit Peaks von +0,8db,
darunter das Levelmeter von Wavelab mit max 0,0db
und rechts den Masterbereich von Wavelab(keine Inserts und Leveler auf 0db).
 

Anhänge

  • overs01.jpg
    overs01.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 99
Ich hab mal ein wenig gegoogelt:

"New in Digicheck 4 is Oversampling Mode (OVS), which enables the measurement of signals higher than 0dBFS. This sounds implausible, since levels higher than 0dBFS are actually impossible in the digital domain, but as Matthias Carstens explained to me, it's possible to generate signals that violate the rules of digital audio. The example he gave, which was demonstrated at this year's Frankfurt Musikmesse, concerned the use of digital clipping to get a higher volume on audio CDs: since the majority of tools available don't include advanced filtering when applying hard or brick-wall limiting, heavy digital compression or clipping, the signal won't be bandwidth-limited and will include harmonics beyond the Nyquist frequency. The resulting waveform will be clipped and now represents what Matthias described as a 'violating' waveform.

When OVS is enabled in Digicheck you can see the level the original material had before it was clipped, so I decided to check this out with the 'American Life' track from Madonna's recent album of the same name as a good example of a modern CD release. When OVS was disabled, the peak meters showed the signal peaking at 0dBFS, and with OVS enabled, the peak meters showed the signal peaking at over 2dBFS. Since OVS doesn't change the display of valid digital data, Matthias recommends leaving OVS activated, except when checking final masters for overs when preparing a Red Book-compatible CD."

Quelle: http://www.soundonsound.com/sos/Jul03/articles/rmehammerfall.asp

Und hier gibts auch eine Diskussion dazu:
http://www.gearslutz.com/board/mastering-forum/467908-well-thats-new-one-me.html


Ich denke der obere Artikel erklärt das Verhalten.
 
Danke für deine Mühe. So richtig versteh ich das zwar jetzt nicht, vielleicht ist auch mein Englisch dafür nicht ausreichend genug. Und die Googleübersetzung hat mir auch nicht weiter geholfen. Aber wenn ichs richtig interpretiere macht das erstmal nichts wenns ein bisschen mehr als 0db anzeigt. Oder?
 
So richtig versteh ich das zwar jetzt nicht, vielleicht ist auch mein Englisch dafür nicht ausreichend genug. Und die Googleübersetzung hat mir auch nicht weiter geholfen

TseT Ispep ned riw necham ?
smil451c7211b9e19.gif
 
Danke für den Hinweis, aber das hab ich schon mal durchgelesen. Finde ich übrigens sehr gut, aber ob das die ganz großen Produzenten interessiert? Naja wir werden sehen. Äähh hören.
smil451d62b1d6f72.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Loop_Breaker
Antworten
13
Aufrufe
2K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
14K
CharlyBeck
CharlyBeck
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
53K
JuergenDrogies
JuergenDrogies

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben