Overheads Positionieren...

  • Ersteller Stratofender
  • Erstellt am
Stratofender

Stratofender

Registriert
19.03.05
Beiträge
115
Reaktionen
0
Punkte
155
HI Leute,

da ich durch die Suche nicht fündig geworden bin, hier meine gezielte Frage.
Wie werden Overheads am besten Positioniert ?? ICh hab schon oft was von den verschiedenen Verfahren gehört XY etc. Sie wurden auf den entsprechenden Seiten dann auch mathematisch erklärt, nun weiß ich aber nicht genau wie ich die Geschichte in der Praxis handhaben soll. Overheads möglichsweit weg, möglichs nah zusammen ... nach innen gerichtet, nach außengerichtet, Phasenumkehren ?? ...
Vielleicht kann mir jemand helfen, damit ich ein echtes Stereobild habe.

MfG
 
Hallo,

ich bin bestimmt kein Profi auf dem Gebiet, aber ich mach mal den Anfang, weil du schon so lange auf eine Antwort wartest:

1. Mikros möglicht weit weg von der Decke (Kammfiltereffekte!)
2. Das OH Über der [g=149]Snare[/g]-Seite des Sets muss weiter vorne stehen als das andere, damit die [g=149]Snare[/g] hinterher im Panorama in der Mitte ist. (ausprobieren).
3. Beide Mikros werden gerade nach unten ausgerichtet
4. Mikros hoch über dem Set: Viel Raum, Toms laut (z.b. wenn du die Toms nicht einzeln abnimmst). Mikros Tief: Becken laut, wenig Raum (z.B. wenn du ein getrenntes Raummikro hast) - auch ausprobieren

So das wären meine Tips, jetzt warte ich, das ich von Floxe und den anderen Pros zerfleischt werde...
*GGG*
 
mhh Mikro möglichst weit von der Decke wegzubekommen wird schwer werden. HIer mal ein Bild zur (schlechten) Räumlichkeit. Dann kann man noch konkreter werden:

Schlagzeug.jpg
[/URL]
 
Ojeoje... Vielleicht solltest du für die Aufnahme mit der
Band in einen anderen Raum siedeln.

Ich glaube, jede Overheadmöglichkeit wäre zu nah dran.
Eventuell das Set in den rechten bildrand mit Blick zur Wand?

lg, -eric-
 
Eventuell das Set in den rechten bildrand mit Blick zur Wand?