Overhead-Mikros für Schlagzeugaufnahme?

Fin

Fin

Registriert
12.06.03
Beiträge
189
Reaktionen
6
Punkte
241
Hallo Leute!
Ich möchte mit zwei Overhead-Mikros für Schlagzeug-Aufnahmen zulegen. Werde sie zwar öfter gebrauchen, allerdings nur für vernünftiges Homerecoding. Ich finde die t.bone SC 100 ganz interessant:

2x Kondensator Mikrofon, 20 mm Membran, Niere, mit Stereoschiene u. Case. Komplett-Set für 159,-

Finde ich schon sehr günstig. Aber sind sie auch preiswert? Würde mich über Erfahrungsberichte oder Tipps für ähnliche oder andere Overheads sehr freuen!

Wer mehr info zu den Mikros braucht, kann hier klicken: t.bone SC 100

Vielen Dank schon im Voraus,
Fin...
 
Hi,
habe die mikros schon antesten dürfen und finde sie für das geld empfehlenswert, hängt aber immer von den ansprüchen und dem restlichen equipment ab ob man mit ihnen glücklich wird.

gruß axel
 
Hallo und *grummel* - jetzt habe ich eine Antwort geschrieben - und beim Absenden ist die im Nirvana verschwunden :-(

Die SC 100 finde ich für den Preis durchaus ganz ordentlich - für ein wenig mehr Geld gibt es imho aber besseres.

Ich will jetzt mal 4 Mikros alternativ nennen (von 79 bis 129 Euro/ Stück):

Beyerdynmaic Opus 53

Beyerdynamic MCE 530

AKG C430

Audio Technica Pro 37R

Vom Preis-Leistungsverhältnis her tendiere ich hier zum Beyerdynamic MCE 530, das es als Stereopaar mit Schiene und Köfferchen (die Schiene allerdings nicht die abgebildete - sondern eine ganz normale K&M 17cm- Stereoschiene) für 190 Euro gibt. Das SC 100 ist im Vergleich zu dem Beyerdynamic für meinen Geschmack zu Höhenlastig - ausserdem habe ich da die Sorge, dass die Dinger unterschiedlich klingen können. Ich hatte mal 5 Stück davon (3 einzelne und ein Paar) und habe mir aus denen dann ein Paar zusammengestellt, die zueinander passen - den Rest wieder verkauft. Ohne jetzt noch näher auf die anderen genannten Mikros eingehen zu wollen, kannst Du das MCE 530 sowohl als Schlagzeugoverhead einsetzen, aber auch mal für die Abnahme einer akustischen Gitarre, für die HH und als Overhead für Chor nehmen.

Dass es nach oben sowohl qualitativ als auch finanziell kaum Grenzen gibt, dürfte klar sein. Aber ich denke, auch für den schmaleren Geldbeutel kann man mit den genannten Mikros recht gute Ergebnisse erzielen.

Gruß Günter

party022.gif
 
Vielen Dank, das war mir schon eine große Hilfe! Ich tendiere zu den MCE 530 von Beyerdynamic, man soll ja auch nicht am falschen Ende Sparen!

Schönen Dank nochmals,
Fin...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben