Overhead Mikrofonieren mit 4 Mikrofonen

• Ersteller SirGreco
  • Erstellt am
SirGreco

SirGreco

Reaktionen
0
Hallihallo....

so jetzt mal wieder eine Frage, die Suche zeigte mir leider nichts brauchbares....

Und zwar möchte ich demnächst Overhead aufnahmen machen

Grundlegend möchte ich erstmal 2 Mikrofone benutzen mittig aufgestellt, eins zeigt im ca. 60 Grad winkel nach links eins nach Rechts.....

Dazu wollte ich noch die Hihat Mikrofonieren und ein Raummic benutzen..

Ein Bekannter meine zu mir ich sollte die 4 Mikrofone lieber im Halbkreis verteilen

also eines ganz links
eines schräg links
eines schräg rechts
eines ganz rechts

(Vom Drummer aus gesehen)

mein Bedenken dabei wären Phasenschweinereien???

zur Verfügung stehen 4 Kondenser ( 2 x Se Electronics SE-3 und ein Rode NT 5 Stereo Set) und 2 Großmembranmics (At2020,At4040) , die ich dafür benutzen möchte....

Ich frage mich grade welche Alternative die Beste wäre bzw. welche Ihr benutzen würdet oder ob es ganz andere Alternativen gibt.

Der Zweck ist folgender....eine Band hat Schlagzeug aufnahmen gemacht, möchte jetzt aber die Becken seperat einspielen, nachdem die Gitarren nun fertig sind und haben mich gefragt ob ich das für sie übernehmen könnte

Soll das bedeuten er hat das Schlagzeug ohne Becken eingespielt?
Und ohne HH?
Und ohne OH Mikros?

Soweit ich weiß hat die Band die Toms und die Bassdrum gesampelt und der [g=149]Snare[/g] ein Sample beigemischt, sodass übersprechfreie Signale vorliegen, leider auch Raumfreie.....

Es wurde ein Oh Mic damals benutzt, damit sich die Gitarren daran orientieren können. Diese Spur soll, nachdem die Becken seperat eingespielt werden, gelöscht werden.

OT:
ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, das dass drum danach klingt...sorry.

Naja aber du kannst doch nicht einer fertig eingespielten (frei Hand) Drumspur nachtraeglich eine HH draufspielen die zum Rest grooved?

Bei Becken mag´s ja noch gehen aber HH?

ja ich weiß ja auch net was die lieben sich dabei gedacht haben;)

aber nun isset geschehen und wäre schön wenn jemand nun auf meine eigentlich frage eingehen könnte;)

Wenn man die Becken separat spielen kann, OHNE die Trommeln, dann kann es nicht soooviel mit Groove zu tun haben. (Weil ich könnte zb einige Figuren nicht spielen, wenn ich nicht das [g=94]Feedback[/g] der Drums in den Fingern hätte)

So, und wenn die Trommeln eh alle abgesampelt wurden, dann kann man die jetzt alle mal [g=32]Midi[/g]-mäßig auf Null [g=206]quantisieren[/g], und das als Ohr-Track für die Becken-einspielerei benutzen.

Und was da 4 OHs sollen, weiss ich auch nicht.
Stereophonie und gut!

Ari

ich würde eine stereomikrofonie als overheads machen und noch eine stereomikrofonie vom raum!

z.b. OHs: Groß AB
Raum: ORTF oder so

Danke schonmal......für die Antworten.....

ich werde es einfach mal ausprobieren....
Aber die Hihat würd ich gerne seperat aufnehmen

also GroßAB
Stereo Raum
und eins für die HiHat

ich probier es dann mal so....

Hallo,

ist denn wenn man nur die Becken abnehmen will die extra Raumabnahme sinnvoll?

Ich dachte das wäre eher etwas um den _Trommeln_ etwas "Größe" zu verleihen. Aber den Becken?

die Becken sollen ja zumindest auch einen gewissen Raum bekommen
;)

"raum" bekommen sie je nach OH-positionen durch phasenprobleme eh... :-D

Hallo,

aber wenn die Trommeln gesampelt sind dann haben die doch auch keinen Raumanteil? ;)

Nimm ein Stereopaar als OH und Hi-Hat dazu... Raum ist quatsch... :)

Nagut wenn ihr meint;)
also OH und Hihat wollte ich sowieso....den Rest schau ich dannmal

vielleicht noch eins für die Mitte bei Groß AB ja unter umständen sinnvoll;)

nimm so wie ich oben beschrieben habe! lieber immer zuviel aufnehmen als zu wenig! löschen kannst du die raumspuren immer noch! aber wenn sie hinterher doch fehlen dann fehlen sie auch!
Probier es aus! viel spaß!
gruß