Soundcraft Compact 4 Mikrofon und DAW Einpegeln

• Ersteller synthtron
  • Erstellt am
synthtron

synthtron

Reaktionen
26
Hallo,
Ich habe ein Problem alles so zu Einzustellen das es korrekt ist. Seit kurzem habe ich von Rode das NT2-A an meinem Soundcraft Compact 4.
Im Signalweg habe ich den Gainregler (rot), dann denn Levekregler (weiß). Direkt darunter die Knöpfchen für Record und Monitor. Am Ausgang des Pultes ein Poti mit Record (entspricht dem Masterfader?). Ich habe bisher den Levelregler auf Null, denn Recordschalter gemutet, denn Monitor auf on und auf 0dbU Gepegelt. Danach habe ich den Monitorknopf gemutet und den Recordknopf scharfgeschaltet. Bisher alles richtig Gemacht? Danach bin ich mir Unsicher was den Levelregler und den Recordausgang Einstellung betrifft. Abstand zum Mic. 10 Cm bis 25 cm. beim Einsprechen. Da ich nur Sprache Recorden möchte stellt sich für mich die Frage wieviel Headrom sollte ich lassen? Was sollte noch in der Signalkette sein und in welcher Reihenfolge der DAW sein? Danke an die mir Helfen und Gute Tip`s vermitteln können.

Ich habe deinen Text jetzt ein paar mal gelesen, entweder bin ich heute nicht aufnahmefähig oder aber zu behäbig im Schädel :)

OK, ich habe das gleiche Mic und den selben Mixer.

Ich stöpsel das Mic in einen Kanal des Mixers, Volumen auf 0, Mastergain und Gain wird nach Gefühl sachte hochgezogen, Mastergain (record) nicht über 0, Gain je nach Gustus.

Habe ich im Sequencer das Signal anliegen bemühe ich mich ca 6-7 dB Headroom zu erreichen.

Ich sehe keine Probleme oder Schwierigkeiten, hast du letztere? In der Qualität? Clipping? Zerren?

Hallo holgi,

Danke für deine Antwort. Schön das Du den selben Mixer hast. MIc steckt linksaussen am XLR. Lassen wir mal EQ und Panregler mal ausser acht. Mit dem Roten Poti stelle ich ja die Mic-Verstärkung ein bis auf 0dbU. Also während ich Einpegel mit dem Mic-Gain steht der weisse Levelregler auf Off, also ganz nach Links Gedreht und darunter der Monitorknopf ist gedrückt. Recknopf ist offline. Danche Monitor auf off und Rec. auf on. In welcher Reihenfolge stelle ich korrekt den Levelregler Mic und den den Gainregler zur DAW ein? Levelregler auf die Bezeichnung 0 ? und den Gain zur DAW nach Belieben? Achso Probleme im Negativen habe ich nicht. Ich bin nur Bestrebt das Beste Herauszuholen.......

AHA, also war mein weg doch richtig.. Thanks for Help. Wie bist Du denn mit dem Rode NT2-A zufrieden?