Hier könnte ich fast alles in meinem Töpfle nennen sodass es sehr lang wird. Also reduziere ich das auf auf die Tools, die ich nie wieder missen mag:
1. Preamp Avalon 737 rein auf die Preamp-Sektion reduziert klingt dieser wahrlich geil.
2. Eventide Orville Multi-FX: Ein Gerät welches ich definitiv unter die Gattung Privileg einordne, weil es Effekte beinhaltet die sonst keiner kann. Auch wenn ich die wenigen Eventide Plugins mag, so ist das was aus dieser Kiste kommt noch mal eine andere Liga. Besonders die vielen Reverbs haben es mir angetan sowie Pitchshifting-Effekte, die nichts mit bloßer Tonhöhenänderung zu tun haben und aus einem kurzen Ping eine Sternenexplosion im Flächenstil erzeugt
3. DBX 160 SL Kompressor: Dieser kann Dinge nach hinten quetschen, nach vorne holen und klingt einfach nur geil. Sein separater Limiter erzeugt im Grenzbereich ein Edeldistortion, was besonders auf einer Kick ein Klangfest ist. Dieses Distortion ist nicht vergleichbar mit dem was man sonst darunter versteht.
4. Vintech X 81. Die generelle Verarbeitung allein ist schon eine Wonne, aber der verbaute EQ ist klanglich einer der geilsten, die ich jemals in den Finger hatte.
5. Nava Extra 9: Ein 909-Clon mit den gleichen Parts zur Klangerzeugung wie eine echte 909, die ich mal hatte, dank der Zusatzmods deutlich mehr kann bei gleichem Sound nun in einem Metalgehäuse.
6. Slate Audio Dragon: Ein 1176er mit deutlich mehr Möglichkeiten als ein Urei/UA 1176 - den ich auch mal hatte. Klanglich eine Meisterleitstung, rauschärmer als das Original und einen HP-Filter bis 200 Hz hat, um den Kompressor nicht direkt auf tiefe Frequenzen reagieren zu lassen und dem Vintage-Schalter, der mir das Gefühl gibt verschiedene Revisionen des 1176er in einem Gerät zu haben.
7. Radioman F600. Eine Art Stereo 1176 mit Distortioncharakter (klingt wie eine Culture Vulture mit 1176er Attack- und Release Einstellungen
8. Thermionic Culture Vulture 11th Anniversary Edition. 100 Stück weltweit, 3 haben es nach D geschafft und einer ist mir. Anders als die Basisversion hat dieser 10 anstatt 3 Distortioneinstellungen, allerdings kann man nicht wie bei der Basisversion feine Röhrensättigung erzeugen, der geht zur Sache auf eine ungekannte Art und Weise.
9. TC Reverb 4000: Reverbs sind derart mein Ding, dass ich 8 Hardwarereverbs habe von billig bis noch teurer als derhier. Der TC ist ein Klangfest und meine erste Wahl wenn es um Natur- und akustische Instrumente geht.
Nun ein Gerät was mich zwar nicht enttäuscht hat, aber mehr erwartet habe:
Moog Voyager RME. Einst einen Minimoog im Stall kommt dieser klanglich nicht ganz herran ist aber stimmstabil. Selbst das Fliegengewicht (im physischen Sinne) Studio Electronics SE1x fand ich nen Takken geiler als den Voyager.
VST:
A1 Trigger Gate (Freeware)
Waves Bundle
Nomand Bluetube Bundle
Polyverse Gate Keeper