Oh ja, Willkür, was sonst...!
Wer bestimmt das? Turquoise findet das (ohne Begründung) kitschig, der TE offensichtlich nicht. Ja und?!?
Genau: ja und?
Ich habe spontan im Langenscheit nachgesehen: Als erstes Bedeutung kam Fluss, Gewässer…
In meinem Langenscheidt steht da etwa anderes als erstes. Wörtlich steht dort: "Wasserlauf". Klingt zwar ähnlich, wie Fluss, doch durch die zweite Bedeutung wird klarer, um welche Art von "Wasserlauf" es sich handelt. Die lautet nämlich "Bach".
Und meine Oxford Dictionary sagt: "Stream"
small river or large brook. Also Flüsschen oder größerer Bach.
Die Bedeutung von
Strom als etwas mit Kraft Fließendes ist nicht zuerst Wasser, weil das englische Stream nicht 1:1 unserem Strom (für großen Fluss) entspricht; sondern Menschenmengen, oder allgemein ein Strom im übertragenen Sinn.
Das vielleicht auch einmal zum Unterschied Wörterbuch vs. Online-Übersetzungsprogramme.
Der Punkt ist, dass s
tream in englischsprachigen Songtexten (und da darfst Du mir anschließend auch gern die Ausnahme von der Regel präsentieren) kein gebräuchlicher Begriff ist, um fließendes Wasser zu beschreiben. Üblich ist (und ja, ich weiß: "üblich" ist für Dich ebenfalls kein Kriterium) river. Weil damit sofort jeder etwas anfangen kann und weil es in Songtexten darum geht (ich weiß: für Dich ebenfalls nicht, du erweckst gern Zweifel und Mehrdeutigkeiten), dass der Hörer gefühlsmäßig schnell an das Gesungene andocken kann.
Und dazu, lieber artname, braucht es eben mehr, als Wörterbücher oder Übersetzungsprogramme. Dazu braucht es Sprachgefühl für die Sprache, das man bekommt, wenn man viele Jahre selbst in dieser Sprache schreibt. Ich sage nicht, dass ich das Sprachgefühl eines "native speakers" habe; aber mehr Sprachgefühl als der TE habe ich, denn ich brauche keine Übersetzungsprogramme um sofort zu sehen, dass da was und was da nicht stimmt.
Ich bin aus Zeitgründen nur den ersten 3 Beispielen gefolgt und fand nichts Verwerfliches Im Gegensatz zu @Turquoise? dessen Fazit lautet:
Wieder so eine typische Artname-Übertreibung, die regelmäßig immer dann kommen, wenn Deine Emotionen hochkochen:
Verwerfliches.
Wo habe ich denn von Verwerflichem gesprochen?
Leider dient dieses Fazit wohl anderem Usern als schlüssiger Beweis, ohne eigene (bessere) Beispiele abzuführen, vom Denglischen Still des Textes zu reden.
Schlüssiger Beweis? Ich dachte für dich gibt es so etwas grundsätzlich nicht, weil alles ohnehin mehrdeutig ist. Außerdem sind Feedbacks hier immer subjektive Äußerungen. Wenn Du toll findest, was ich schwülstig finde ist doch alles paletti.
Jeder darf finden, was er will. Oder erhebst Du etwas Anspruch auf Allgemeingültigkeit Deiner Aussagen, den du bei mir ganz schlimm findest (obwohl ich ihn nicht erhebe)?
Zweierlei Maß?
Man könnte es fast meinen...
Mein Übersetzungsprogramm lieferte Ähnliches, wie wohl das des TEs. Mir verhalf das durchaus zu einigen schlüssigen (angenehmen) Eindrücken.
Siehe oben. Übersetzungsprogramme helfen beim Schreiben wie die Bedienungsanleitung bei der Reparatur eines Gerätes. Wenn man nicht verstanden hat, wie das Gerät funktioniert, hilft einem das nur sehr notdürftig weiter.
Aber darum geht es mir in diesem Beitrag nicht! Ich bin traurig darüber, wie boshaft hier teilweise kommentiert wird. Ich verstehe die spürbar Verzweiflung von @CharlyBeck gut!
Lieber Artname, es soll auch vorkommen, dass in der Textkritik nicht nur mit Wattebällchen um sich geworfen wird. Trotzdem ist nicht alles boshaft, was klar geäußerte Kritik ist. Wenn Du Boshaftigkeit sehen willst, schau in die Diskussion zu meinem letzten Text. (In der übrigens auch Du Dich nicht besonders "ruhmreich" hervorgetan hast...)
Ich werde die nächsten Wochen hier kaum schreiben können. Außerdem nutze ich ja auch den hilfreichen Ignor-Button. Vielleicht ertragt ihr ja auch eine Gegenmeinung so lässig, wie ihr den TE und seinen Text ertragen habt.,, bzw er die Kritik.,.
Du musst nicht beleidigt sein, wenn sich die Welt anders dreht, als Du willst. Sie dreht sich auch anders, als ich will. Gestern Abend las ich eine interessante Diskussion hier aus dem Jahre 2016. Über den Text "Das Schweigen". Es gibt nichts Neues unter der Sonne. Man will Dir nichts böses, Artname. Ich zumindest nicht.