"groovt besser"? du weisst schon, dass beide sequencer bei virtuellen instrumenten samplegenau im timing sind und es für externes midi (wers noch benutzt...) für beide sequencer interfaces mit timestamp-technologie gibt, die sicherstellen dass die mididaten im interface mit einer genauigkeit unter 1ms (auflösung von midi selbst und damit das "nadelöhr") ankommen, oder? da gibts kein "groovt besser", sorry...
sidechaining ist seit 2 softwaregenerationen (ich meine mich zu erinnern dass es nuendo 4 war, keine ahnung obs in der vierer auch schon in cubase angekommen war) implementiert und easy...
die KVR szene ist durchaus interessant, da gibts immer mal wieder feine plugins gerade im "inspirierenden" bereich...wilde instrumente, ungewöhnliche effekte, oder auch mal ganze suites mit komplettpaketen die alle bereiche abdecken, einfach mal für nix, und vielfach unglaublich gut in der qualität, muss sich null vor bezahllösungen verstecken. mir macht das spass, immer mal wieder "pluginshoppen" zu gehen und auf KVR zu schauen, was sich seit dem letzten mal getan hat, und meistens wird man überrollt von einer unzahl an grossartigen sachen, die man dann szenetypisch meistens auch noch umsonst hinterhergeworfen bekommt. da springt im mix/effektbereich immer mal wieder was schönes bei raus, und auf der kreativen instrumentenseite sowieso, super um sich mal für den nächsten track ne neue inspiration zu holen, einfach mal ne handvoll neuer instrumentenplugins laden
muss man nicht haben, kann man aber, und unterm strich bleibt halt, die pluginpalette ist ungleich grösser.
das ist son bisschen wie mit den apps beim iphone
reaper ist bestimmt super. aber ich würde im leben mich nicht mehr mit zweit- und dritthost rumschlagen wollen, dafür ist das leben zu kurz...lieber einer und der dafür richtig. gut genug sind sie ja heutzutage sowieso alle...