ich persönlich arbeite seit knapp 3,5 jahren mit einem hackintosh, welchen ich mir damals extra für OS X + Logic 9 zugelegt habe.
das system ist quasi identisch mit einem Mac Pro 8-core von 2008. hier das setup:
Mainboard: TYAN Tempest i5400XT
CPU: 2 x Intel Xeon X5460 3,2 GHz passive cooled (8-Core)
RAM: 4 x 4096 MB Kingston FB-DIMM 667 MHz (16 GB)
Graphics: Sparkle nVidia Geforce 9600 GT PCIe 512 MB passive cooled
die installation (snow leo + lion) ist mit den heute verfügbaren kostenlosen tools der OSx86-community sehr einfach, boot-CD einlegen, installations-medium hinterher, installieren, fertig.
ein paar kleinere klippen muss man eventuell umschiffen und updates auf neue OS-versionen können etwas problematisch werden, jedoch hilft die community meist schnell und kompetent weiter.
bis vor einem jahr hatte ich 2 x RME RayDAT audiokarten am start, die liefen ebenso absolut problemlos wie die MOTU 24 I/O, die inzwischen einsetze.
in sachen stabilität und betriebssicherheit steht mein hackintosh einem echten Mac Pro in nichts nach. mein system dient mir zuhause für die arbeit als IT-berater, zum musikmachen, für virtualsierung von netzwerken etc., bislang die stabilste workstation, die ich je eingesetzt habe. was natürlich zum größten teil an Mac OS X liegt, das meines erachtens nach welten besser performt als Windows. vbor allem auch im täglichen produktiv-einsatz absolut stabil. dazu noch die einfache erweiterbarkeit mit standard-PC-bauteilen.
für's studio habe ich mir allerdings inzwischen einen echten Mac pro 8-core 2008 zugelegt, den ich für einen unverschämt guten preis bekommen konnte. ansonsten hätte ich auch hier wieder einen hackintosh genommen.
future_former