Bitte um eure Meinung bzgl. PC für Musikproduktionen

  • Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
AndreasEsterl

AndreasEsterl

Registriert
05.07.10
Beiträge
669
Reaktionen
40
Punkte
5.355
Hallo!

Da mein alter PC, mit dem ich Musik produziere leider langsam aber sicher nicht mehr mitspielt und immer öfter streikt, möchte ich mir einen neuen PC bzw. eine Workstation zulegen.

Ich habe hier ein Datenblatt angehängt und würde euch bitten, eure Meinungen zu diesem Angebot mitzuteilen.

Ich möchte kurz meine Arbeitsweise beschreiben, damit ihr einen Überblick bekommt, für welche Tätigkeiten ich den PC bzw. die Workstation benötige.

Mein Studio ist in einem klenen Raum. Da ich Gitarrist bin, nehme ich Gitarren über einen Verstärker bzw. ein Mikrophon ab oder ich fahre auch direkt in den Computer mit dem Pod von Line 6 oder digital über Guitar Rig.

Ich programmiere sämtliche andere Instrumente wie Drums, Bass, Keyboards, Klavier usw. in der DAW und bearbeite sie anschließend.

Ich nehme höchstens 2 - 3 Spuren gleichzeitig auf...den Rest mache ich mit Overdubs...also ein Instrument nach dem anderen.

Trotzdem können schon einige Spuren auf diese Art und Weise zusammenkommen.

Z.B.:
5 - 10 Spuren mit E-Gitarren
1 - 5 Spuren Akkustikgitarren
Mehrere Spuren mit Synthiesizern, Klavier, Keys usw.
Sehr viele Spuren mit Drums ;-)
usw.

Also die Rechenleistung wird schon etwas beansprucht, da ich natürlich diese Spuren auch mit EQ, Hall, Kompressor und evtl. weiteren Effekten bearbeiten möchte.

Bevor ich jetzt etwas kaufe und ich drauf komme, das es evtl. ein Fehlkauf war oder es meinen Anforderungen nicht genügt, dachte ich mir, ich wende mich mal an euch.

Würde die Workstation, die ich angeboten bekommen habe diese Ansprüche erfüllen?

Ich hoffe, ich habe meine Arbeitsweise ausführlich genug beschrieben. ;-)

Mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren und ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Vielen Dank!
Andi
 

Anhänge

  • Datenblatt.pdf
    30,7 KB · Aufrufe: 206
Sicher würde das ausreichen.
Leitungsmässig ist der sogar ziemlich hoch anzusiedeln. ;)
Allerdings etwas wenig Speicher für diese Leistungsklasse.

Wie teuer soll der denn sein? Wäre ja auch mal interessant wegen dem Preis/Leitungsverhältnis.

ECC-Speicher ist ja gut und sicher...aber auch doppelt so teuer wie normaler...später mal aufrüsten mit mehr Ram also auch wieder kostspieliger....kommt natürlich drauf an was du so alles an Plugins und Spuren verbrauchst und in welcher Auflösung du arbeitest..und natürlich auf die Arbeitsweise...aber man kann auch bei 4 Gb Ram schon mal an Grenzen stossen :D

Grafik scheiont ja nur die Prozessorinterne Vorhanden...ob da 2 Bildschirme gehen?...könnte bisschen schwach sein dafür....falls überhaupt 2 Anschlüsse da sind.
 
Hallo Andreas,

liest sich in meinen Augen vernünftig.

- Kannst du an der Grafikkarte 2 Bildschirme betreiben?
- Gerade bei vielen VSTi (Drums, Synthis) könnte ein Ram-Upgrade auf 8 GB Sinn machen. SSD eventuell auch.

Gruss,
Marcel
 
Die Frage ist halt wie laut das Teil wird... Solche Workstations sind i.d.R. auf Leistung getrimmt, dabei wird aber gerne mal das Thema Geraeuschentwicklung vernachlaessigt...
 
Hey, das ging ja schnell mit den ersten Antworten.

Vielen Dank!

Es ist eine RAM-Erweiterung 2 x 4 GB vorgesehen.

Der Preis liegt ca. um die € 1.000,--.

Mit der Workstation, laut Angebot, kann ich soviel ich jetzt weiß nur einen Bildschirm betreiben...ich verwende auch zur Zeit nur einen Bildschirm...obwohl ich ja weiß, dass 2 Bildschirme übersichtlicher wären...aber bis jetzt kam ich auch so ganz gut zurecht.

Ich habe mit dem Anbieter telefoniert, der auch selbst Musik produziert und ihm ist laut eigener Aussage die Problematik mit der Geräuschentwicklung klar. Also nachdem er im PC UND imm Musikbereich arbeitet, hat er mir versichert, dass der Geräuschpegel minimal ist und für Musikproduktionen geeignet.

An Software verwende ich Cubase 5 (wird dann mit dem neuen Computer auf Cubase 6 upgedatet), Komplete 8 und einige Gratis-VST-Plugins. Natürlich möchte ich bei Gelegenheit auch weitere Plugins kaufen wenn der Bedarf dazu vorhanden sein sollte...also wäre es schon gut, wenn das System einiges an Resourcen hat.

Andi
 
Also ich habe hier Büro und privat Lenovo-Workstations in Betrieb - speziell mein privater Musik-PC wird schon mächtig laut, wenn's ihm unter Volllast zu warm wird. Bei mir ist das nicht ganz so schlimm, weil ich mit dem PC "nur" mische - Aufnahmen gingen mit dem Geräuschpegel nicht.
 
Also ich habe hier Büro und privat Lenovo-Workstations in Betrieb - speziell mein privater Musik-PC wird schon mächtig laut, wenn's ihm unter Volllast zu warm wird. Bei mir ist das nicht ganz so schlimm, weil ich mit dem PC "nur" mische - Aufnahmen gingen mit dem Geräuschpegel nicht.
Also ich habe hier Büro und privat Lenovo-Workstations in Betrieb - speziell mein privater Musik-PC wird schon mächtig laut, wenn's ihm unter Volllast zu warm wird. Bei mir ist das nicht ganz so schlimm, weil ich mit dem PC "nur" mische - Aufnahmen gingen mit dem Geräuschpegel nicht.

0

Vielen Dank für die Anregung. Das Thema werde ich wohl nochmal ansprechen müssen.
 
Hole dir gleich 1600-er Speicher. Das passt besser zu den neueren Intel-Quad. Ich kann dir zu dem I5-3570K raten. Der geht mit Turboboost bis 4,1 und wird nicht sehr heiss. Als Mainboard nimmer eher Asus oder MSI, wenn du noch auf PCI setzt. Eine SSD als Systemplatte macht auch richtig Spass.
 
Also ich habe hier Büro und privat Lenovo-Workstations in Betrieb - speziell mein privater Musik-PC wird schon mächtig laut, wenn's ihm unter Volllast zu warm wird. Bei mir ist das nicht ganz so schlimm, weil ich mit dem PC "nur" mische - Aufnahmen gingen mit dem Geräuschpegel nicht.
Also ich habe hier Büro und privat Lenovo-Workstations in Betrieb - speziell mein privater Musik-PC wird schon mächtig laut, wenn's ihm unter Volllast zu warm wird. Bei mir ist das nicht ganz so schlimm, weil ich mit dem PC "nur" mische - Aufnahmen gingen mit dem Geräuschpegel nicht.

0

Vielen Dank für die Anregung. Das Thema werde ich wohl nochmal ansprechen müssen.

Ich möcht da nochmal nachlegen: Ich hab zufällig am Wochenende meinen privaten PC neuere Hardware umziehen lassen - wieder ein Lenovo, aber eben neuere Generation. Ich hab eine passiv gekühlte Grafikkarte drin und muss sagen: die Kiste ist erstaunlich leise.
Wenn Du also die Möglichkeit hast, "hör" Dir den geplanten PC einfach mal an.
 
Hole dir gleich 1600-er Speicher. Das passt besser zu den neueren Intel-Quad. Ich kann dir zu dem I5-3570K raten. Der geht mit Turboboost bis 4,1 und wird nicht sehr heiss. Als Mainboard nimmer eher Asus oder MSI, wenn du noch auf PCI setzt. Eine SSD als Systemplatte macht auch richtig Spass.


Ähm in wie weit passt er besser? Wie weit wird er nicht heißer? Sorry deine Aussagen sind alle halb offen und zeigen wenig gehalt.

@ TE
wäre ein Selbstbau möglich?
 
@TheArtOfNoise
Vielen Dank für's Nachlegen. :) Ich habe über deine Bedenken bzgl. der Lautstärke nachgedacht und den Händler darauf angesprochen. Er hat mir garantiert, dass der Computer sehr leise sein soll und ich mir bzgl. den Aufnahmen keine Bedenken machen soll. Falls wirklich alle Stricke reißen, besteht lt. seinen Angaben immer noch die Option, den Mangel zu beheben...sollte aber in dem Fall jetzt nicht nötig sein.

@Kamu
Da ich eher von der musikalischen Seite komme und technisch leider nicht so bewandt bin, kann ich mir selber so ein Teil nicht zusammenstellen. Ich bin schon mal froh, jemanden emfphlen bekommen zu haben, der nicht nur Musiker ist sondern auch von Computern Ahnung hat. Für meinen Teil möchte ich mich mehr damit beschäftigen und mir Wissen aneignen...aber zur Zeit brauche ich dringend einen neuen Computer weil meiner schön langsam aber sicher den Geist aufgibt. Deswegen suche ich einfach ein stabiles Gerät, das meinen Anforderungen genügt und mit dem ich wirklich längerfristig mal arbeiten kann.
 
@AndreasEsterl

ich habe mir dein datenblatt mal angesehen. muss es nicht graphicsHD3000?
Solange das Mainboard mehrere grafikausgänge hat, kannst du damit auch mehrere monitore anschließen. hast du auch dem verkäufer gefragt, welche AUsgänge zur verfügung stehen? Normalerweise ist es von jedem eins (Vga, dvi, hdmi) sodass du bei 2 monitoren diese mit unterschiedlichen Kabeln ansteuern musst.
 
@Kamu
Der Verkäufer checkt das noch mit dem Anschluss von 2 Bildschirmen. Morgen gibt er mir Bescheid...ich kenne mich jetzt mit den technischen Details nicht so aus aber er bereitet den Computer so vor, dass ich zwei Bildschirme anschließen kann.
 
Schick uns einfach die daten und wir erklären es dir :)

zwei bildschirme kann ich auch so anschließen:
1x analog
1x digital

bringt aber probleme mit sich. frag den käufer aus, der muss dir die daten geben.
lass dich ja nicht einschüchtern, die wissen ganz genau was verbaut ist ;)
 
@Kamu
Ich hab mit dem Verkäufer bereits geredet, er checkt das aber zu 90 % sollte das mit den zwei Bildschirmen kein Problem sein...also grundsätzlich ist es möglich, zwei Bildschirme anzuschließen.

Vielen Dank für deine Anregung. :)
 
Ähm in wie weit passt er besser? Wie weit wird er nicht heißer? Sorry deine Aussagen sind alle halb offen und zeigen wenig gehalt.

Nun, er ist schneller als der Speicher, der im pdf steht. Und Turboboost führt nicht dazu, dass man die Drehzahl des CPU-Lüfters anheben muss.

Ich finde deine obige Aussage daneben. Muss man jeden Tipp hier wissenschaftlich begründen?
 
nicht wissenschaftlich, aber wenigstens mit benchmark.

wo steht bitte geschrieben, dass ein 1600 schneller ist als ein 1333 Ram? das stimmt so mal gar nicht.

Falls du nicht weißt, aber die Sandy-Brigde Generation haben ein besseres OC-Potenzial, bedeutet, die werden bestimmt nicht "heißer".
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben