Du wirst mit Samples nie auf einem Level sein, mit dem du wirklich zufrieden sein kannst. Je besser du im Einsatz der Samples wirst, desto stärker wirst du auch Musik schreiben, die an die Grenzen deiner Samples stößt.
Das Blech gefällt mir da gut, aber es hat mich endlich darauf gebracht, woran mich das Stück erinnert. Kennst du den Song "Gold von den Sternen" aus dem Mozart-Musical? Der hat harmonisch und vom Anfang der Melodie her im Refrain ein paar Parallelen. Aber kein Grund sich sorgen zu machen.
Das hier klingt immer noch klar nach Samples - aber das liegt hier glaube ich auch sehr stark eben am Klavierspielerarrangement und nicht so stark an der Programmierung, die ich passabel finde.
Ich kenne das selbst sehr gut, ich spiele ja auch ursprünglich Klavier und mir fällt es heute immer noch schwer überhaupt mal ein Stück zu schreiben, in dem kein Klavier vorkommt. Dafür entstehen zu viele meiner Ideen am Klavier. Wichtig ist aber, dass man sich irgendwann von seinem Instrument trennt. Ich denke es macht einen gewaltigen Unterschied, wenn man als Komponist daran denkt was die einzelnen Instrumente in Wirklichkeit spielen sollten, anstatt dass man sich vorstellt, wie man am Keyboard z.B. mit einem Streichersound spielt.
Man kann beinahe immer heraushören, wenn ein Komponist nicht ein Arrangement geschrieben hat, sondern Akkorde gespielt hat und die einzelnen Töne aufgeschrieben und auf Instrumente verteilt hat.
Der Weg wie ich damals versucht habe mich von dieser Problematik zu lösen war, dass ich (wie sonst auch immer) ein Klavierlayout geschrieben und eingespielt habe. Dann habe ich alles was mir inhaltlich an diesem Layout wichtig war mit Orchesterinstrumenten gedoppelt, die ich dafür für sinnvoll hielt.
Der nächste Schritt war dann der wichtigste: Die Layoutspur wurde stumm geschaltet, ab jetzt musste das Orchester für sich stehen. Das bedeutet natürlich dass da fette Lücken im Arrangement sind, die ich mit dem restlichen Orchester stopfen musste. Das habe ich dann so gut ich konnte getan, zum glück gibt es in aller Regel noch reichlich Instrumente die frei sind, wenn man nur die Linien gedoppelt hat, die man mit einem Klavier spielen kann.
Irgendwann entsteht daraus dann ein volles Orchesterarrangement und je öfter man so etwas macht, desto leichter fällt es einem denke ich, sich von einem Klavierpart zu lösen und wirklich für das ganze Orchester zu denken. Ich habe irgendwann wenn ich am Klavier improvisiert habe einfach schon automatisch gedacht, wie ich das was ich spiele jetzt orchestrieren könnte.
Der Vorteil an dieser Vorgehensweise, besonders für den Anfang ist, dass sie für deine Klavierabende abwärtskompatibel ist. Du hast immer noch das Klavierlayout, das du alleine aufführen kannst - mit allen Melodien und mit der Stimmung die du transportieren möchtest - aber du lernst auch, die Vielseitigkeit des Orchesters zugunsten deiner Musik einzusetzen.
Nur mal so als Denkanstoß