Orchesteraufnahme mit Sopran brauche Feedback

• Ersteller andy456
  • Erstellt am
andy456

andy456

Reaktionen
234
Hallo,

ich habe jetzt hier mal ein paar Ausschnitte aus den 2 Konzerten die ich mitgeschnitten haben.

Haupmikrofone war jeweils ein AB mit KM83 Kugeln, einmal in einer sehr großen Kirche (viel Hall)

das zweite mal eine kleinere Kirche weniger Hall, dafür nicht so detaillierte Aufnahme da Abstand und Höhe vom Stativ nicht optimal eingestellt werden konnten. ich habe jeweils versucht mit stützten im Bereich Tuba und trompeten/Posaunen etwas druck mit zu bekommen. Vocals gingen über ein Headset sowie über PA deswegen etwas viel bleeding beim ersten Konzert (große Kirche hohe Lautstärke der Vocals nötig)

ich brauche da mal Feedback ob das so passt, nix zischellt, krasse Resonanzen, Vocals zu laut leise? Andere Tipps um die harten Vocals etwas besser einzubetten? Klingt das zu dumpf, zu grellen beim hohen Blech und wenn die Becken einsetzten, gerade beim ersten Stück ohne Vocals?

https://soundcloud.com/andybroeker/sets/konzert_premix/s-ndbBH

ist das Allgemein Laut genug, sollte man da noch nen bisschen Summenkompression drauflegen und im Limiter lauter drehen? oder eher nicht?

Vielen dank

Hallo,

hier sind ein paar Dinge, die mir beim Hören aufgefallen sind. Die Frage ist, was davon Du umsetzen kannst, weil die Signale ja nicht gut genug von einander separiert sind.

1. Versuch' mal einen Low Cut einzusetzen. Es sind noch einige Störgeräusche unter 40 Hz, die ziemlich dazwischenfunken.

2. Zum Orchester: Das Instrumentalstück für mich am meisten stimmig. Die Stereobreite finde ich richtig schön. Du hast ein schönes Fundament - vermutlich durch die Stützen beim tiefen Blech. Leider wird dadurch oft das Holz verdeckt (Die Flötenläufe verschwinden manchmal fast.) Vielleicht kannst Du es noch ein Stück hervorholen, in dem Du die Stützmikros ein wenig leiser machst, dafür stärker mit dem EQ rangehst. Alternativ fände ich noch ein wenig Boost bei ca. 7-8 KHz schön. Damit kommen die Luftgeräusche der Flöten raus und man hört besser was da passiert. Dem Blech schadet die Frequenz m.M. auch nicht. Dafür tummelt sich ziemlich viel zwischen 300-500 Hz. Vielleicht ist es besser, dort ein wenig abzusenken. Die Beckenschläge stören mich persönlich nicht aber wenn's es Dich nervt, sollte ein Multiband das Ganze zügeln. Ich könnte mir sogar noch ein bißchen mehr Air Band vorstellen.

3. Die Sopranstücke: Nun ja - hier wird es natürlich schwieriger, weil die Dame schwer separat zu regeln ist. Sie wirkt halt außerhalb vom Klangkörper. Wenn es ans weitere Bearbeiten geht, würde ich mich auf die Files vom Konzert 1 stürzen. Zwar gibt es mehr Bleeding und Hall aber a) ist es nunmal ein Live Mitschnitt und b) hält der Hall das Ganze für mich wenigstens noch ein bißchen zusammen. Außerdem krisselt irgendwas ganz heftig bei Concert 2 und irgendwie klingt der Gesang für mich nach einer verschobenen Phase - ist es wahrscheinlich nicht aber für mich klingt es halt so.
Bei "I dreamed a dream" könnte die Stimme für mich (bis auf die ff Stellen vom Orchester) gern etwas leiser sein. Bei "Let it go" find ich's ok. Die Sängerin schlägt bei ca. 800 Hz halt mächtig zu. Vielleicht bekommst Du sie mit einer kleinen Absenkung dort ein wenig mehr ins Orchester.

4. Ich würde insgesamt doch noch etwas komprimieren - insbesondere die Vokaltitel. Vielleicht erreichst Du mit einem Hauch "Mastering-Reverb", dass Stimme und Orchester ein wenig mehr zusammenrücken. Hab gerade was auf meinen Audioausgang gelegt - könnte klappen.

Ahoi

moin,

Hey super für das ausfürliche Feedback, ich werde versuchen das so ähnlich umzusetzen.

das hilft mir schon mal sehr.