Das klingt schon toll. Vielleicht hätte man das Orchester und das Piano noch etwas geschmeidiger verheiraten können, aber das ist schon Meckern auf Wolkenkratzerniveau. Toll, dass du uns hier am Ergebnis teilhaben lässt.
Wie war der Workflow zwischen dir und dem SSO? Wurde viel hin- und hergeschrieben, musste das Arrangement angepasst werden, wie lange hat es gedauert bis du einen Aufnahmeslot hattest, wann hast du das Audio bekommen, in welchem Format/Auflösung etc.? Ein paar Details wären schon interessant.
Ja, die Steigerung wäre sicher, das Piano und die Streicher gleichzeitig in einem Raum aufzunehmen, dann wäre das Ganze sicher noch etwas homogener.
Die Kommunikation mit SSO war sehr problemlos und freundlich. Einen Termin für die Session hatte ich innerhalb von wenigen Wochen. Das hängt aber auch etwas davon ab, mit welcher Besetzung und wieviel Musik man aufnehmen möchte. Wenn du einen ganzen Tag mit denen buchen willst, bekommst du sicher auch schneller einen Termin. In meinem Fall musste ich warten bis ein "größerer" Kunde eine Session hatte, an die ich mich dran hängen konnte. Meine Session dauerte 1.5 Stunden und es war ausreichend, um 2 Stücke aufzunehmen.
Das Orchester probt vorher nicht, d.h. es muss alles möglichst gut vorbereitet sein. Was sie brauchen ist die Partitur, eine Tempo-Map als MIDI-Datei, sowie die Piano- und Click-Spur.
Das Arrangement musste während der Session nicht mehr angepasst werden. Die einzigen "Änderungen", die wir vornahmen, war ein Takt, der schlecht notiert war und eine Stelle, bei der ich ein Tremolo notiert hatte, das aber letztlich nicht gut klang. Dieses ließen wir dann weg.
Die Audiodateien (24Bit/48 Hz) sowie ein Protokoll über die verschiedenen Takes erhielt ich noch am selben Abend als Pro-Tools Projekt. Das Ganze war uneditiert, d.h. ich konnte mir dann selbst die besten Takes raussuchen. Einziger Kritikpunkt für mich war, dass mir vorher nicht gesagt wurde, dass ich das Ganze nur als Pro-Tools Projekt bekomme. Ich habe immer mit Cubase gearbeitet und Pro-Tools nie verwendet. Die waren auch etwas unflexibel, als ich sie im Nachhinein darauf ansprach. Letztlich habe ich mir für einen Monat eine pro-Tools Lizenz (ca. 35 Euro) besorgt, die Spuren in Pro-Tools zusammengeschnitten und dann zum Mischen in Cubase exportiert.
Während der Session haben wir per Skype-Chat kommuniziert. Den Monitormix aus dem Studio bekam ich aber separat als hochaufgelösten Audiostream zu hören. Dieser hatte am Anfang einige Aussetzer, was aber eher daran lag, dass ich gleichzeitig Skype-Video aktiviert hatte. Nachdem ich die Videoverbindung ausschaltete, war die Audioverbindung besser. Allerdings muss ich sagen, dass die Leute dort so gut sind, dass ich denen auch blind vertrauen würde. Es gab von meiner Seite kaum etwas anzumerken. Die haben das tatsächlich von vornherein so umgesetzt, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Unterm Strich würde ich SSO ohne zu zögern wieder buchen wenn ich das Budget dafür hätte.