OPUS 53

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.722
Reaktionen
3.784
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
18.475
high

was haltet ihr eigentlich vom beyerdynamic opus 53? (hab 3 davon)

will einfach mal ein paar meinungen/vergleiche hören.

mfg

ps: die frage geht nicht nur an günther ;-)
 
gut, dann schreib ich später was zu den kleinen Silberlingen ;-)
 
Hallo,
ich kann dir zwar nicht mit Erfahrungen helfen,
bin aber auch an Meinungen zu dem Opus 53 und dem ähnlichen MC 530 interresiert.
Das MC 530 ist bei einer anderen Forumsanfrage nicht so dolle davongekommen, so das dieses preiswertere Opus 53 auch nicht so toll sein wird.

ich bin mal auf Meinungen gespannt.
Grüße
Torsten
 
Hi,

jetzt hätte ich die Kerlchen doch beinahe vergessen ;-)

Nachdem diskutable und brauchbare Kleinmambrankondenser in dem Preisbereich (unter 150 Euro) bis vor ca. 1 1/2 Jahren zumindest von Markenherstellern nicht zu haben waren, kam zuerst Audio Technica mit dem Pro 37R für um die 100 Euro auf den Markt und zeigte, dass zu dem Preis ein durchaus gutes Mikrofon machbar ist. Dass es sich dabei meist um "nur" um ein Elektred - und kein "echtes" Kondensatormikro handelt, spielt heute kaum im Grunde fast keine Rolle mehr.

Beyerdynamic hat dann mit dem Opus 53 nachgezogen. Die Mikros aus der Opus-Reihe als günstige Mikrofonserie (bei der oft nicht an den Kapseln und der Elektronik, sondern eher am Gehäuse und in der Fertigung gespart wird) bietet klanglich gute Qualität und setzt oft auf guten etablierten Produkten auf.

Das Opus 53 ist ein sehr leichtes Elektred-Mikro mit sehr stabilem Carbonfaser-verstärktem Kunststoffgehäuse. Es war wohl ursprünglich für den Bereich Drum- Mikrofonierung für HH und OH gedacht (zusammen mit dem Opus 65 (BD), Opus 67 bzw. 87 für Snare und Toms). Es kann aber genau so gut auch für Blasinstrumente eingesetzt werden, auch bei der Liveabnahme einer akustischen Gitarre (mit Stahlsaiten) habe ich es schon eingesetzt - und es hat sich gut geschlagen. Im Vergleich zum immerhin inzwischen ca. 50% teureren Audio Technica Pro 37 R ist es klanglich etwas (aber wirklich nur einen Tick) weniger "warm" in den Mitten - und ein wenig höhenlastiger. Das Audio Technica fällt mir rein optisch dadurch negativ auf, da es sehr schnell verkratzt (ich habe oft mehrere Kleinmembranen nebeineinander in einem Mikrofach im Koffer liegen - beim Transport reiben sie schon mal aneinander - wenn es da richtig sichtbare Kratzer gibt, ist es schon traurig). Für den Einsatz als günstige Lösung für OH und an der HH - aber auch am Teppich der Snare finde ich das Opus 53 richtig gut - für den Preis. Dass es natürlich um einiges bessere, aber auch wesentlich teurere Mikros gibt, sollte klar sein. Als Budgetlösung kann ich das Teil auf jeden Fall empfehlen. Auch gut in der Preislage (sogar noch etwas teurer) ist das T-Bone SC100 - problematisch hier aber, dass bei den Dingern nicht eines klingt wie das andere - da gibts schon erhebliche Fertigungstoleranzen. Ich hatte mal 5 Stück davon (ein Stereopaar und 3 einzelne) - die waren teilweise schon recht unterschiedlich. Ich habe mir dann nach Gehör ein "passendes" Paar zusammengestellt - die restlichen 3 verkauft.

Das MCE 530 ist als Budgetlösung für Stereoaufnahmen durchaus gut - im Vergleich zum Opus 53 ist der tiefere Frequenzbereich etwas besser vertreten, in den Höhen etwas schwächer betont - insgesamt ist der Frequenzverlauf etwas linearer (aber nicht linear). Als Stereoset wird es gematched - obwohl es Fertigungstoleranzen im hörbaren Bereich (zumindest bei den Teilen, die ich schon in der Hand hatte) eigentlich nicht gibt. Preislich inzwischen auch noch unter dem Pro 37R angesiedelt, würde ich das MCE 530 letzterem vorziehen (das ist aber sicher Geschmackssache). Auch hier ist natürlich ein Vergeich mit wesentlich teureren Mikros müßig - das Stereopaar kostet 190 Euro - für ein etwas besseres (manche - ich nicht - legen auch Wert darauf: - und dann nicht "made in Germany") muss schon mindestens 270 Euro bezahlt werden (MXL 603S) - weiter gehts dann erst ab ~ 360 Euro (Røde NT5). Für unter 200 Euro bekommt man hier ein Srereopaar, dass sich schön für die Auf- aber auch Abnahme von Chor und akustischen Instumenten einsetzen lässt - am Schlagzeug habe ich es auch schon OH eingesetzt - und es hat mir gut gefallen. Allerdings war das eine etwas hektische Situation - und ich hatte keinen direkten Vergleich (ich hatte auch das Drumset vorher noch nie abgenommen).

Insgesamt zu den beiden günstigen Kleinmembranen von Beyer: sie sind imho jeden Euro wert, den sie kosten - es gibt für wenig Geld gute Qualität. Da es aus den Firmen, die Mikros selbst entwickeln, in Billiglohnländern produzieren lassen, aber die Produktion dort überwachen und selbst noch einmal Qualitätskontrollen durchführen zu dem Preis keine Alternativen gibt (lediglich bei den OEM- Produkten mit ihren möglichen Problemen) halte ich die beiden Mikes zusammen mit dem Audio Technica Pro 37R auch für ziemlich konkurrenzlos in dem Preisbereich.

Gruß Günter


lachen022.gif
 
ich muss auch sagen, dass ich mit den opüssern eigentlich sehr zufrieden bin. (brauch sie als overheads)

ich habe ca. 2-3 wochen bevor ich die gekauft hatte, mit den neumännern (KM-irgendwas)gearbeitet. die haben ihre dienste als overheads selbstverständlich toll gemeistert. ich war sehr begeistert von der auflösung und der wiedergabe.

als ich dann später die opus 53 kaufte und sie das erste mal testete, war ich überrascht, wie gut die klingen. bei diesem preisunterschied hätte ich das wirklich nicht gedacht. im nachhinein muss ich sagen, dass mir die höhen etwas zu scharf rüberkommen, aber das hab ich mit ner kleinen absenkung am eq bei 10k dann auch gelöst.

ich finde die dinger sind ihren preis wirklich wert.

eine weitere geplante anschaffung sind die mxl 603s die, wie ich hörte, ziemlich geilen sound haben.
 
eine weitere geplante anschaffung sind die mxl 603s die, wie ich hörte, ziemlich geilen sound haben.

den Tipp zu den Dingern hatte ich damals von Dan Suter von www.echochamber.ch bekommen, der sie gerne als Ersatz für seine Neumann KM 84 (Du hattest wahrscheinlich die KM 184) benutzt. Gerade gestern wurde er gefragt: "ich weiss, "beliebte frage", aber:
wenn das neumann bei 100 prozent
ist, wo sind die mxl mics dann? so
ungefähre "hausnummer" würde ja
schon reichen." Dans (alias Teebaum) Antwort: "mmmh 85 %"

Quelle

Für ein Mike, das nur einen Bruchteil kostet....

(Dan ist Schweizer, kein Ami, die ja gerne "ihre" Mikros in den Himmel heben - der geht ganz nüchtern ran)

Gruß Günter

jumping006.gif
 
Hallo SOS und Günter,
danke für Eure Beschreibung der 530er und des Opus 53. Ich habe auf der Beyerdynamic-Homepage den Schaltplan dieser Mics angesehen, das ist ja gar kein richtiger Sym. Ausgang?
Spielt das eine Rolle ?

Viele Grüße
Torsten
 
Hi,

@Torsten - ich sehe nicht, was die Beschaltung des XLR-Anschlusses daran hindern sollte, ein "richtiger" symmetrischer Anschluss zu sein...

Gruß Günter

:nonono:
 
moin,
ich such auch gerade nach oh mics. wenn ich das hier so lese, werden es wohl die opus 53. was haltet ihr von dem opus 65 für base drum und bass. ich such was in der preisklasse, was für beide sachen geeignet ist. bei musik-service kommen die gut weg. eignen sich die opus 53 auch zur gitarren abnahme? stell mir das so vor, dass ich ein sm57 nah an die box stelle und ein opus 53 in ca. 2m entfernung. oder ist da ein großmembran besser. habt ihr vieleicht noch ein tip für ein großmembran so bis 150,-? soll hauptsächlich für gesang sein.
bitte, bitte ein paar tips. wir wollen nämlich bald aufnehmen.

bis denn, finnkuchen
 
so hab noch ma ein bißchen hier im forum gelesen und mich jetzt für 2x opus 53, 1x opus65 und sp b1 entschieden. bin ja mal gespannt.
 
@finnkuchen:

dürfte eine gute Wahl sein, obwohl ich bei Gesangsmikes eigentlich immer da zu rate, die erst einmal zu testen. Das B1 ist aber recht universell einsetzbar.

Für die "Raumaufnahme" von Gitarre würde ich Dir statt dem Opus 53 aber eher zu dem B1 raten - wenn Du dann beide hast, kannst Du ja dann auch beide ausprobieren ;-)

Viel Spass mit den Mikros wünscht

Günter

jumping009.gif
 
@günter

werde ich dann beides mal ausprobieren. aber vielen dank für deine vielen tollen postings. haben mir und bestimmt auch vielen anderen sehr geholfen. echt klasse.

gruß, finnkuchen
 
@ günter

...muß mich berichtigen: Der in der Schaltung des 530 abgebildete Transistor macht ja keine Verstärkung (Verst.-Fakt. 1) sondern er symmetriert.
Sorry, auf den ersten Blick sah es eben komisch aus.

Viele Grüße
Torsten
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben