beyerdynamic TG V35 S, erstaunlich für 35 Euro

K

kk_berlin

Registriert
20.10.23
Beiträge
28
Reaktionen
16
Punkte
83
Vor einer Weile habe ich mir bei beyerdynamic einen neuen Kopfhörer bestellt. Dann habe ich noch im "Outlet-Store" gestöbert und bin das auf das dynamische Mikrofon TG V35 S gestoßen, runtergesetzt auf 35€. Habe mal aus Neugier ein paar Bewertungen gelesen und die waren ganz freundlich, nach dem Motto ähnlich SM58 aber transparenter. Also habe ich es einfach mal mit bestellt. Seitdem liegt es bei mir rum.
Letzte Woche habe ich Gesangsaufnahmen gemacht, hatte noch Zeit und Lust, fand das Mikro und habe es spaßeshalber Mal ans Interface angeschlossen und eine Gesangsaufnahme gemacht.
Das Ergebnis verblüfft mich irgendwie. Ich will nicht behaupten, dass das eine Top-Qualität ist, und es ist auch schlampig (und müde) gesungen, aber das Signal ist viel brauchbarer als ich es für möglich gehalten habe.
Hört mal rein. Das Signal ist praktisch pur. Das Mikro kostete 35€, Normalpreis 49€. Ich finde das irre.
(Signalweg: TG V35 S, Golden Age Premier jr. Preamp, Volt 246 Interface).

 

Anhänge

  • TG V35 S Test.mp3
    1,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
 
Ja, ist echt irre. Klingt erstaunlich gut. Das Lied rockt übrigens auch sehr ordentlich und der Gesang gefällt mir auch. Ebenfalls erstaunlich cool für "schlampig und müde".
 
Klingt richtig gut!
Wie ist da noch nachbearbeitet worden?
 
Wie kommt das Mikro denn mit seiner Superniere mit Hintergrundgeräuschen (z. B. PC-Lüfter) zurecht?
Hast du auch einen Test mit "normaler" Sprachaufnahme gemacht? In dem Punkt lesen sich die Reviews ja auch recht gut.
 
Wie kommt das Mikro denn mit seiner Superniere mit Hintergrundgeräuschen (z. B. PC-Lüfter) zurecht?
Hast du auch einen Test mit "normaler" Sprachaufnahme gemacht? In dem Punkt lesen sich die Reviews ja auch recht gut.
Muss ich mal am Wochenende ausprobieren. In meinem Proberaum (Bunker) habe ich eine Lüftung, die ich während der Aufnahmen ausmache. Aber ich kann sie ja mal anlassen.
 
Ja, ist echt irre. Klingt erstaunlich gut. Das Lied rockt übrigens auch sehr ordentlich und der Gesang gefällt mir auch. Ebenfalls erstaunlich cool für "schlampig und müde".
Das ist ja ein netter Kommentar, danke!
 
Bin ich der einzige, der es anstrengend giftig und schrill findet?
 
Bin ich der einzige, der es anstrengend giftig und schrill findet?
Keineswegs, das ist ja auch kein richtiger mix und ich habe da noch keine Feinarbeit unternommen.
Ich wollte das bewusst mal „nackig“ teilen, damit man das Mikro einschätzen kann. Ich finde die Grundsubstanz brauchbarer als für möglich gehalten. Für die Produktion verwenden wir einen anderen Track.
 
Keineswegs, das ist ja auch kein richtiger mix und ich habe da noch keine Feinarbeit unternommen.
Ich wollte das bewusst mal „nackig“ teilen, damit man das Mikro einschätzen kann. Für die Produktion verwenden wir einen anderen Track.
Geht mir auch nicht um den Mix, sondern um den rohen Klang des Mikros. Für roh klingt das schon sehr schrill, finde ich. Als hätte man's schon echt fies auf Höhen gemixt. Denke, das wird wahrscheinlich auch schwierig in den Griff zu kriegen sein. Wogegen man bei etwas dumpferem Grundsound meist schöne Höhen reindrehen kann.
 
Geht mir auch nicht um den Mix, sondern um den rohen Klang des Mikros. Für roh klingt das schon sehr schrill, finde ich. Als hätte man's schon echt fies auf Höhen gemixt. Denke, das wird wahrscheinlich auch schwierig in den Griff zu kriegen sein. Wogegen man bei etwas dumpferem Grundsound meist schöne Höhen reindrehen kann.
Ja, richtig. Mein post war nicht zu verstehen als: „spart euch eure teuren Großkondensatoren, man kann auch mit diesem Mikro arbeiten“, sondern nur als „erstaunlich, was so eine dynamisch Kapsel kann“. Da könnte man vielleicht sogar noch pfeilen, etwa wie beim SM7b durch den Korb und Abstand der Kapsel zur Quelle ein wärmerer Charakter entsteht.
Die spitzen Höhen sind vermutlich beim Live-Einsatz gewollt. Die kenne ich aber auch vom NT1a oder preiswerteren Großkondensatoren.
 
Gute Kapseln kosten Geld!
 
Ein 45-Euro-Dynamisches zu scharf in den Höhen ist schon ein interessanter Fund.
 
Ein 45-Euro-Dynamisches zu scharf in den Höhen ist schon ein interessanter Fund.

Na ja nu.. es sind ja nicht nur die Höhen... . Das man für real gezahlte 35€ überhaupt ein Mikro bekommt, ist ja heutzutage auch wirklich erstaunlich. Aber so wirklich brauchbar (in unserem Kontext hier) finde ich es letztlich dennoch nicht...
 
Also der Preis ist schon heiss, hat sicher seine Daseinsberechtigung. Vermutlich an gewissen Instrumenten auch ganz nice. Oder als Talkback-Mikro :hammer:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben