Optimierung meines Raumes

• Ersteller Dennis82
  • Erstellt am
ok dann bin ich schonmal vorgewarnt.
basti, es wäre praktisch weil diese klobigen würfel ziemlich sperrig zum stellen. sind. wenn man sie kleiner hätte, könnte man enge stellen, z.b. zwischen couch und wand, besser zustellen.

denke da liegt ein Missverständniss vor: die Pakete sind so gross weil mehrere Platten nebeneinander verpackt worden sind. Abhängig von der Dicke (Tiefe) der Platten zwischen 6 und 12 Platten, die auch einzeln benutzt werden könnten.

LG

jepp, das ist verständlich. daher schneide die wolle einfach selber zuhause auf die benötigten maße. kannst dir ja für ein paar euro noch ein dämmmesser im baumarkt dazu kaufen. cuttermesser geht auch, dämmmesser lässt sich aber besser schneiden und reißt weniger aus. ich hab mal ein video gesehen wo jemand die wolle mit einem elektrischen brotmesser schneidet. gibt auch sehr gut, sauber und schnell.

die würfel bestehen übrigens eh aus mehreren platten (je nachdem was du für eine stärke gekauft hast), somit lässt sich das ganze relativ einfach verarbeiten. wie clemens schon erwähnte, laut arbeitsschutz sollte man eine staubmaske bei der arbeit mit mineral- und steinwolle tragen. das muss dann jeder selber wissen.

g

Habe ein Grundriss angefertigt. Grün ist ein fest geplanter Absorber.

[Bild siehe weiter unten]

Kann/sollte ich so eine Steinwollenplatte an die schräge Wand anbringen?

könntest Du noch die Mase auf dieser Skizze ergänzen?

LG

Ja, hier.

[Foto siehe unten]

wäre es vielleicht möglich das Bett um 90° zu drehen, um den Arbeitstisch mehr mittig an die 4,40m Wand zu verschieben? Symetrie ist sehr wichtig.
Eckabsorber sollten nicht nur in einer Ecke, sondern in mehreren - je mehr desto besser.

LG

Jetzt ist es so.

GrundrissZimmerJPG.jpg

Bitte mal ein paar Absorber vorschlagen.

dass ist doch das selbe Bild, oder?

LG

Nein. Habe jetzt ~80 cm zu Wand links und ~50 cm zur Wand hinten.
Könnte es noch 20 cm richtung Mitte Schieben, dann wäre es ein ganzer Meter nach links.

der Abhörplatz sollte mittig zwischen der Wand zur rechten Hand und der Wand zur linken Hand (das Fenster). Um dies zu erreichen hatte ich vorgeschlagen das Bett um 90° zu drehen, damit nicht die dessen Länge an der Vorderwand liegt, sondern dessen Breite.
In etwa wie im Bild weiter unten.

LG

Anhänge

• GrundrissZimmer1.jpg
    GrundrissZimmer1.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 69
Okay. So ist es.

von Noppenschaustoff rate ich ab.
Für Seiten- oder Deckenabsorber solltest Du Basotect, Rockwool Termarock 50 oder Caruso IsoBond WLG035, jeweils 10cm dick benutzen.
Für Eckabsorber Rockwool Sonorock oder Caruso IsoBond WLG040.

LG

Und die Höhen schon oder was? Dann klatsch ich das an ne andere Wand :D

die Höhen werden eh mitgedämpft, sobald du ein paar Absorber plazierst. Kümmere Dich erstmal um die wesentlichen Punkte. Rolanded hat es beschrieben.

Ja in die Ecken. Ich hab aber nur eine freie Ecke. Neben der Couch könnt ich 2 platten von dem Quader einstopfen. Und Hinter der Couch brauch wohl nix hin.
Wäre schön wenn ich mal die wesentlichen Punkte genannt bekomme. Dann bin ich schon zufrieden, geb ein Danke und verkrümel mich :D

Ok. ich mach erstmal einen in die linke ecke. dann kauf ich noch einen würfel und hau die platten einfach hin wos passt!

danke für alle tipps, hat mir sehr geholfen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben