On-Board-Sound-Rauschen, so lange ASIO-Treiber nicht geladen ist

Mortis

Mortis

Registriert
28.07.04
Beiträge
233
Reaktionen
4
Punkte
684
Hi,

das Thema sagt schon fast alles.
Seit geraumer Zeit habe ich ein Rauschen, wenn ich den On-Board-Sound nutze. Den nehme ich für Games und Multimedia. Das Rauschen ist ziemlich hörbar, gerade bei leisen Filmstellen, leisen Musikstellen oder bei Stille und aufgedrehten Monitoren natürlich.

Sobald ich Cubase starte und Cubase dann hochgefahren ist, hört das Rauschen auf.
Dafür kann ich auch einen Stand-Alone-Player starten o.ä.
Scheint also an startenden ASIO-Treibern zu liegen?!?

Ich nutze eine Terratec Phase 88 MT mit neuesten Treibern.
Und Onboard-Chip-Sound: Realtek ALC833.

Früher war das Rauschen nie da. Ich weiß leider nicht genau, seit wann es auftritt.

Habt ihr Vorschläge? Was kann ich tun/versuchen?

Greetz
Mortis
 
Nutzt du den wirklich den Onboard Sound oder hast du die Terratec als Standardsystemaudiogerät eingestellt?
 
Als Standard-Sound ist der Onboard-Chip eingestellt (weil auch zum Musikhören und Internet-Sound usw.).
Nur bei Audio-Anwendungen wird die Terratec genutzt.
 
Wenn du die Terratec nicht nutzt, steckst du die dann ab, oder hängt die weiterhin mit am PC ???
Ah sorry, ist wohl ne interne Karte. Also dann anders. Schaltest Du bei Spielbetrieb die Terratec aus???
 
Die hängt natürlich weiterhin dran. Ist ne PCI-Karte, fest installiert.
 
Habs gerade gesehen, sorry, kenne die nicht, aber wie gesagt, bei Spielbetrieb ist die ausgeschalten oder an?
 
Ähm, das ist ja ne Soundkarte, die knipps ich nicht an und aus.
Aber solange ich die Karte nicht aktiv in Betrieb nehme durch starten einer Applikation hab ich das Rauschen...
 
Ja aber entschuldige, wenn ich die nicht deaktiviere, dann erkennt sie doch der PC und ist somit aktiv. Also entweder musst du die OnBoard ausschalten oder die Terratec. Wenn bei einer der REC Kanal offen ist, dann kann das schon sein, das Du ein Rauschen drauf hast.
Probiers einfachh mal, die Terratec über Gerätemanager ausschalten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben