C4: Audio - Blips/Knistern beim Aufnehmen und Abspielen

Mortis

Mortis

Registriert
28.07.04
Beiträge
233
Reaktionen
4
Punkte
684
Hi,

seit einigen Monaten habe ich C4 auf dem Rechner. Von Beginn an habe ich folgendes Problem:

Beim Abspielen habe ich recht hochfrequente, sehr kurze "Blips" - also Störgeräusche - beim Abspielen von Projekten. Diese treten vor allem auf, wenn man

1) bei laufender Wiedergabe den Marker per Linksklick in einen anderen Bereich setzt,
2) wenn ein Loop neu beginnt und
3) wenn die Abspielposition den Beginn eines neuen Samples/Takes ohne (Cross)Fades erreicht.

Außerdem knistert/blipt es auch unregelmäßig und ohne erkennbare Zusammenhänge während des Abspielens von jeglichen Projekten (allerdings selten und man muss genau hinhören).

Diese Probleme beim Abspielen allein wären nicht gravierend. Aber jetzt fiel mir bei Song-Aufnahmen plötzlich auf, dass solche Blips/Störgeräusche auch mit aufgenommen werden!! *SCHREI* :eek:
Ich nahm Gitarren vom externen V-[g=182]Amp[/g] auf und da sind auch solche Blips drin, mal mehr, mal weniger.

Als Test habe ich dann von drei externen Audio-Quellen (zwei verschiedene V-Amps und ein Synthie) gleichzeitig aufgenommen. Bei dem Synthi sind die Blips zwar leise, aber da. Bei den Metal-Gitarren sind sie (wohl aufgrund der hohen Verzerrung) sehr gut hörbar.
Bei allen drei zeitgleichen Spuren treten die Blips an exakt den gleichen Stellen auf - nur unterschiedlich laut.

Diese Probleme hatte ich mit Cubase 3 nie. Und an der Hardware habe ich seitdem nichts geändert. Also ist es evtl. ein Cubase 4 - Problem? Habe natürlich vor C4-Install das komplette System neu installiert -WinXP SP2.

Eins fiel mir auf: Je mehr Programme ich laufen lasse (sowas wie Email-Thunderbird und Download-Programme), desto stärker und häufiger werden die Blips. Allerdings gibt es eben auch Blips, wenn die CPU gerade mal mit 30% läuft, Festplattenaktivität bei "quasi 0".

Das Ganze klingt übrigens auch nicht wie 'normale' [g=5]Latenz[/g]-Probleme, die kenne ich aus Cubase 3 und die klingen anders (mehr wie Hacker, nicht wie Blips).

Thema [g=12]ASIO[/g]: Mich wundert, dass bei den [g=12]ASIO[/g]-Eigenschaften in Cubase bei "Duplex" das Häkchen fehlt bzw. inaktiv ist.

WAS SOLL ICH TUN? WORAN LIEGT'S? Ich brauche C4 für Aufnahmen!


Folgendes habe ich bisher erfolglos probiert:

- C4 auf 4.0.3 geupdatet
- USB-Geräte entfernt
- Windows-Systemeigenschaften - habe hier schon immer das Häkchen bei "Hintergrunddienste"
- [g=12]ASIO[/g]-Latenzen erhöht/erniedrigt
- "niedrige Latenzen" in Cubase an/aus
- Latenzausgleich in Cubase an/aus
- sämtliche Audio-Buffer rauf/runter gesetzt - keinerlei Änderung
- Kabel und Funktion aller aufzunehmenden Geräte geprüft - alles 1a
- Soundkartentreiber komplett entfernt und aktualisiert
- nur Cubase ohne andere Programme gestartet


Besten Gruß
Mortis



mein System:

AMD 2 GHz (single CPU)
RAM: 2 GB
Terratec EWS 88 MT Soundkarte
Grafik: Sapphire Radeon x800 (PCIe)
Win XP SP2
C 4, vers. 4.0.3
3 Festplatten (eine davon SATA)
Netzwerk direkt auf dem Board (DSL)
Systemsounds lasse ich über das Mainboard ausgeben (nicht über die Soundkarte)


PS: Ich habe diese Frage auch genau so im Cubase-net-Forum gestellt, verzeiht die Streuung, aber die Antwort ist dringend.
 
auf update warten.... viel spass.

mehr kann ich leider nicht sagen, sorry....

konstruktiver: hast du irq probleme, und mal die pci(e) bussbelastungen geprueft ? welche soundkarte hast du?
hast du den syncrosoft treiber aktualisiert. so seltsam das klingt, manchmal bringt es was.

was natuerlich auch sein kann - sschalt doch mal im bios den multiprozessor modus aus. bei sx3 war am anfang vor den ersten updates das auch eine loesung fuer viele probleme. das man dann natuerlich leistung verliert ist eine andere geschickte. dafuer macht dann cubase aber schoene aufnahmen. toll.
 
Ok, danke. Tasten wir uns ran:

1) IRQ-Probleme unter WinXP? Kenn ich nur von Win98 - wie stelle ich sowas fest bzw. ändere IRQs manuell unter XP?

2) Wie prüfe ich die PCI(e)-[g=183]Bus[/g]-belastungen?

3) Soundkarte siehe Thread: Terratec EWS 88 MT

4) Synchrosoft-Treiber schau ich mal, ob ich ein Update kriege.

5) Ich habe gar kein Multi-Prozessor-Maschinchen, kann/sollte/muss ich trotzdem was umstellen im BIOS?
 
Also an Cubase liegt es nicht, sonst hätten das Problem ja alle. Es muss an deinem System liegen.

Wenn du die [g=5]Latenz[/g] hochdrehst z.B. auf 1024 Samples und selbst dann diese Knacksen nicht weg geht ist es mit Sicherheit auch kein Latenzproblem. Du kannst auch was anderes Probieren: in Cubase wähle mal einen anderen Asio Treiber und zwar den Multimedia Asio irgendwas. Das ist der emulierte von Windows mit einer abartig hohen [g=5]Latenz[/g] von irgendwas um 100ms. Probiere mal mit dem ob die Geräusche weg gehen.
Das wäre jetzt nur ein doppelter Test ob es vielleicht doch was mit [g=12]Asio[/g] zu tun haben könnte.

Ich nehme mal an das deine Festplatten auch richtig im DMA Mode laufen? Das könnte man im Gerätemanager herausfinden aber auch mit einem Performancemeßtool wie Sandra.
Denkbar wäre noch ein IRQ Konflikt. Das könnte man evtl. Testen wenn du auf jedenfall Offline gehst (also die Netzwerkverbindung getrennt ist), weil viele Probleme kommen von den Netzwerkkarten die oft recht stark den PCI [g=183]Bus[/g] belasten.
Dann wäre noch die Variante mal im Motherboard-Buch zu gucken welche IRQs sich auf den PCI-Slots was teilen. Möglicherweise steckt deine Soundkarte gerade auf einem ungünstigen Slot was aus irgendwelchen Gründen sich vorher nicht bemerkbar gemacht hat. Die Soundkarte dann mal umstecken am besten auf einen Slot der alleine ist.

Auf jedenfall die aktuellsten Chipsatztreiber für das Motherboard runterladen. Am besten direkt beim Hersteller also Intel oder Nvidia meistens. Auch für deine Soundkarte die aktuellsten [g=12]Asio[/g]-Treiber (falls noch nicht passiert).

Optimierung auf Hintergrunddienste ist Ok, und die aktuellsten Synchrosoft-Treiber schaden natürlich auch nicht. Ich würde erst mal Softwaremässig (also bei den Treibern) alles durchgehen und die jeweils aktuellsten Version installieren. Soundkarte, Chipsatztreiber, Synchrosoft, Graphikkarte usw.
 
hm..v-[g=182]amp[/g]..des ist ein digitales signal oder?
tritt des problem auch auf, wenn du rein analoge sachen ansteckst?
 
Danke, 4damind, ich werd rumtesten.

@Andband: ich hab beides probiert, digital und analog - sogar gleichzeitig. Leider die gleichen Ergebnisse. Den Synthie nehm ich ja eh analog auf.
 
Vielleicht mal die PCI-Latency für die Soundkarte mit hilfe von PCI-Latency-Timer hochsetzen.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit Cubase/UAD und DualCore Prozessor.
Ich habe die PCI-Latency der Soundkarte auf 255 (oder 256, jedenfalls den höchsten Wert) gestzt und es wurde deutlich besser. Wenn ich zuviele UAD-Plugins laufen habe, kommt die ganz leichten Knackser wieder.

PCI-Latency-Timer oder Doubledawg. Einfach mal googlen, hab keinen Link parat.
 
Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, hast du bei 255 die Latency allerdings eher hoch gedreht ;) Ein empfohlener Wert bei Soundkarten war IMHO 64.
Bei PCI-E Karten hat das allerdings alles keinen Effekt bzw. kann man da den Timer nicht ändern, ebenfall bei AGP Videokarten.
 
Moin,
zuerst prüfe mal, ob die Störungen auch aufgenommen werden. Schau mal in deinen Projektordner und teste die Wav Files mal mit Mediaplayer oder Winamp.
Ist das dann noch da, kann es wie schon oben beschrieben ein Konflikt sein.
Zur Ati GK... wenn du bei der das volle Installationspacket installiert hast, frisst das ne genze Menge Performance... versuche mal NUR die Minimaltreiber zu installen. Außerdem, hat deine X800 zusätzlich zum GPU Speicher noch einen Shared Speicher?
Zur CPU... die ist nicht grade schnell, sollte aber ausreichen. Voraussetzung ist aber, das dein WinSystem optimiert ist. Also viele Hintergrunddienste müssen deaktiviert werden!!!
Als Letztes... probiere mal in der Systemsteuerung-> System -> Erweitert -> Einstellungen -> Erweitert -> da auf Hintergrunddienste schalten.
Nutzt das alles nichts, tu mal USB Mouse und Tastatur un den PS2 Port stecken oder versuchs mit ner alten PS2 Mouse/Tastatur.
 
gehts auf deinem neu installiertem system nachwievor, wenn du cubase sx3 verwendest ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben