Mindprint trio asio cubase sx1 rauschen beim Abspielen

F

fkh

Registriert
16.05.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier, habe allerdings das Forum schon weitestgehend durchsucht zwecks Problemlösung.

Meine Gerätschaften:
Targa-Laptop (gabs vor ein paar Monaten bei Lidl ;-))
mit Mobile AMD Turion 64 MT-34, 1800 MHz
1024 MB RAM; ATI Radeon X700 GraKa; Sound: ATI SB450 bzw. Realtek HD;
Windows XP home SP2;

Mindprint Trio USB als externe Soundkarte i.V.m. Cubase SX1 über [g=12]ASIO[/g]-Treiber von USB-Audio V. 2.61;

Problembeschreibung:
[g=12]ASIO[/g] installiert und in Cubase ("Geräte konfigurieren" - "[g=77]VST[/g] Multitrack") mit den vorgegebenen Standardeinstellungen ausgewählt.
Wenn ich dann bei eingeschaltetem und über USB/[g=17]DAW[/g] On angeschlossenem Trio einen probeweise von [g=420]CD[/g] importierten Track abspiele, höre ich über den am Trio angeschlossenen Kopfhörer für ein paar Sekunden den Track von der Audiospur, wobei die Pegelanzeige in der Cubase-Spur und auf dem Trio ordnungsgemäß funktionieren.
Aber dann geht's los: mal kommt nach ein paar Sekunden nichts mehr über den Kopfhörer, wobei der Pegel in Cubase weiterhin ordnungsgemäß angezeigt wird, am Trio natürlich nichts mehr. Weitaus öfter treten allerdings alle paar Sekunden (das ist ganz unterschiedlich; mal länger mal kürzer) Störungen in Form von 100% Rauschen auf, wobei der Pegel am Trio voll ausschlägt bis in den roten Bereich (in Cubase zeigt er nach wie vor ordnungsgemäß an); von der Musik ist dann natürlich nichts mehr zu hören. Wiederum nach ein paar Sekunden kann es sein, dass am Kopfhörer wieder der Sound ohne jegliches Rauschen und glasklar zu hören ist (allerdings nur für 2, 3, 4 oder manchmal auch 7, 8 Sekunden).
Wenn ich in Cubase während des Rauschens das Abspielen stoppe, ist nicht sofort Stille, sondern es hört sich an wie ein Art Ausfaden.
Rumdrehen an den [g=12]Asio[/g]-Einstellungen hat nichts geholfen.

Auch Asio4all habe ich ausprobiert mit nahezu dem selben Ergebnis; lediglich während der Phasen ohne Rauschen sind hier durchgehend leichte Störgeräusche zu hören.

Ich hab's auch mal probeweise mit Reaper probiert: -> exakt die gleichen Probleme!

Noch zwei Dinge:
1) Als ich vor ein paar Wochen das erste Mal mit Trio und Laptop kämpfte, habe ich es nach vielen, vielen Stunden rumprobieren und abarbeiten von Vorschlägen in diversen Foren (Vorrang auf Hintergrunddienste; sämtliche Netzwerkkarten deaktiviert; über msconfig alle Nicht-Windowsdienste und im Systemstart alles deaktiviert; DMA-Modus der Festplatte überprüft; Realtek-Sound deaktiviert; Antivirensoftware, Firewall etc. deaktiviert; etc.) tatsächlich geschafft, die Sache zum Laufen zu bringen: aufnehmen mit Mikrophon und abspielen funktionierte einwandfrei und in bester Qualität ohne Rauschen. Damals meinte ich, dass es damit zusammenhing, dass ich bei "System -> Sound -> Audio" ein Häkchen bei "nur Standardgeräte verwenden" setzte.
Als ich heute/gestern erstmals seitdem wieder damit arbeiten will, ist alles wieder beim Alten (mal rauscht's gewaltig, mal geht's und mal hört man gar nichts. Stundenlanges Rumprobieren hat nichts geholfen. ich bin am Verzweifeln, denn ich brauche das Geräte in den nächsten Tagen.

2) Als ich damals den Trio samt Treiber und Cubase SX1 auf meinem "großen" Rechner (schon über 3 Jahre alt!) installierte, funktionierte alles sofort auf Anhieb in bester Qualität und ohne jegliche Aussetzer/Rauschen!!!!

Ich bitte um Hilfe oder Ratschläge.

Liebe Grüße

fkh

P.S. Ich bitte um Nachsicht wegen des langen Textes, aber ich wollte einfach möglichst präzise die Situation schildern.
 
Also ich finds ja ganz lustig dass du mein gestriges Problem hast.
Ich habe auch das Trio und habe es erst ne ganze Zeit an meinem Laptop gehabt, da läuft es auch ohne Probleme. Gestern hab ich es dann an meinen großen PC angeschlossen, der ziemliche Performance Probleme hat weil er ne S-ATA Raid Karte hat, die den PCI [g=183]Bus[/g] ziemlich auslastet. So und komischerweise enstand bei mir das gleiche Problem wie bei dir, nen richtig hässliches Rauschen und danach alles wieder glasklar. Hab aber als Lösung auch nur entschieden weiterhin mein Laptop zu nutzen, dass ist eh schneller.

Ich vermute dass liegt echt am System, dass falsch konfiguriert ist. Das rumschrauben am [g=12]Asio[/g] Treiber hat bei mir auch nichts gebracht.

Ist aber eben keine entgültige Lösung.

gruß
 
Hab auch fast das gleiche Problem mit der Trio USB und den usb-audio.de Treibern auf meinem Laptop (Fujitsu Siemens Amilo 1645, 2000 MHZ, 512 MB RAM):

1. Beim recorden in Cubase SX 2.2 taucht plötzlich ein Rauschen auf (aber erst beim Abspielen, die Aufnahme ist einwandfrei). Muss dann Cubase neu starten oder den [g=12]Asio[/g] Treiber kurz aus- und anschalten, dann gehts wieder für eine gewisse Zeit. Ultra Nervig!!!!!

2. Hab immer so ein unregelmässiges leichtes Knacksen beim allgemeinen Abspielen und wenn ich z.B. beim Win Media Player den Lautstärkeregler verschiebe knistert es (so ähnlich wie bei einem verstaubtem Fader).

Habe auch alles schon versucht um das Problem zu lösen (WinXP optimiert, SpeedswitchXP installiert..........)

Hat jemand ne Lösung für das Problem?

greetz
chris
 
Seite 37 Bedienungsanleitung grauer Kasten Punkt 1:

"Wenn sowohl T.R.I.O. als auch die [g=17]DAW[/g] als Master arbeiten, kann es ........"

Eventuell löst das ja einen Teil Eurer Probleme. Ich habe zum Glück bisher keine und bin mit dem Trio ganz zufrieden.

Gruß
matsches
 
es ist ein trio es muss rauschen :D

sowie das teil hier:
http://www.anamodaudio.com/ die kiste ist aber 10x teuerer rauscht dafür auch besser :D
 
"Hallo Support,

mein Trio rauscht nicht, was kann man dagegen tun, ist er defekt?"
:)
 
bensommerfeld: Danke für den Hinweis: Hab' ich aber bereits gemacht - sowohl an mindprint als auch an usb-audio.de.

Resultat:

aufgrund der detaillierten Schilderung geht mindprint davon aus, dass es an "minderwertigen" USB-Chipsätzen im Laptop liegt, die immer wieder die Synchronisierung verlieren.
Beide empfehlen, es mal mit einer "guten(!)" PCMCIA-USB-Karte (z.B. D-Link oder Belkin) zu probieren. Dann müsste es behoben sein. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Ist vielleicht auch für die anderen interessant, die mit ähnlichen Problemen kämpfen.

Ich werde dann zu gegebener Zeit über das Ergebnis berichten.

matsches: "Seite 37 Bedienungsanleitung grauer Kasten Punkt 1:

"Wenn sowohl T.R.I.O. als auch die [g=17]DAW[/g] als Master arbeiten, kann es ........""

Das betrifft m.E. nur den Trio S/P-DIF; meiner ist ein Trio USB. Eine solche Einstellmöglichkeit gibt es hier nicht. Im übrigen führt dies laut Beschreibung a.a.O. nur zu "Störungen im hörbaren Bereich", wie z.B. dass "das aus der [g=17]DAW[/g] abgespielte Signal dumpf klingt". Bei mit ist es - wie gesagt nur am Laptop - so, dass nur noch heftiges 100%-Rauschen mit Pegelvollausschlag im roten Bereich beim Trio ankommt.

Gruß

fkh
 
tagwohl2:
Lustige Leute hier im Forum!
Nachdem's bei dir (immer) rauscht, wird's wohl an deinen Ohren liegen. Ich würde das unbedingt mal beim HNO-Arzt überprüfen lassen. :( :D

Mein Trio rauscht - am "großen" PC angeschlossen - jedenfalls nicht.

Gruß

fkh
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben