Omnisphere 2 läuft langsam?

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo,

ein Kollege von mir benutzt das Programm "Omnisphere 2" und hat aber das Problem, das es bisschen langsam läuft z.B. wenn man die Sounds auswählt, die es da gibt.

Kann einer sagen woran das liegt? Braucht man mehr Arbeitsspeicher?

Der PC ist übrigens ein HP Pavilion p6-2367eg mit glaube ich 8GB Arbeitsspeicher
 
Läuft Omnisphere über externe Festplatte oder über die interne Festplatte?

Von der Geschwindigkeit macht das einen Unterschied ob das programm über externe oder interne Festplatte läuft

Das Programm ist soviel ich weiß ziemlich groß und ich denke das ist ist normal das es ein wenig dauert bis er die synths durch gerattert hat. Und wie geaagt, Unterschied ist zwischen extern und intern
 
Zuletzt bearbeitet:
hängt davon ab wie gross die samples sind die omni laden muss. das können im ausnahmefall schon mal 1GB sein. da hilft also eine schnelle platte und viel RAM. omni hat aber auch tausende von sounds die null speicher oder nur wenige KB brauchen (wird ja in der jeweiligen beschreibung angezeigt). du kannst in den optionen die preview funktion aber auch so einstellen, dass du im browser erst mal nur eine abgespeckte version der sounds hörst und somit beim browsen weniger geladen werden muss.

und vorsicht bei soundpacks für omni von drittanbietern. die hauen da manchmal riesige samples rein, die entsprechend ressourcen fressen.
 
Auch die Festplatte könnte zu langsam sein?
 
Ich habe meinen STEAM Ordner auf einer aktuellen, zügigen SSD und habe gegenüber Omni1 auch massive Performanceeinbussen...
Sounds scrollen ist definitiv nicht mehr so lustig wie es sich einmal angefühlt hat.
 
...und habe gegenüber Omni1 auch massive Performanceeinbussen...

hmm...kann ich nicht bestätigen. konnte keinen unterschied diesbezüglich zwischen 1 und 2 feststellen ...und hab es noch auf einer normalen HD installiert.
 
Vielleicht wird man mit dem Alter auch ungeduldiger ^^
 
man muss halt immer die grösse der samples bedenken. hab mal verscheidene tests gemacht....und in der regel laden grosse omni-patches bei gleicher sample grösse (500 MB, 1 GB, usw.) deutlich schneller als z.b. in kontakt oder anderen vergleichbaren sampleplayern. vermutlich weil auch weniger scripting dabei ist. in anderen sampleplayern kann man auch nicht einfach so flüssig durch grossen samplekontent scrollen. insofern wäre es unrealistisch das von omni zu erwarten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
R
Antworten
16
Aufrufe
1K
Komfort
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben