Omnisphere 2.5 kommt...

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
terrablue

terrablue

Registriert
16.04.12
Beiträge
1.633
Reaktionen
1.248
Punkte
5.548
...zwar erst im Sommer, aber registrierte Nutzer können wohl schon die Beta testen.

Ein interessantes neues Feature ist die Integration von Profilen diverser Hardware-Synthesizer die dann als Controller benutzt werden können. Ausserdem werden die Layer von zwei auf vier erweitert.

Hier ist ein kurzes Video von ca. 33:00min von der Superbooth:

 
ge!losche!ssus
wenn Omni2.5 auch auf den MS-20-Controller der KORG-LegacyCollection reagieren würde, wär ich sogar bereit für das Update $50 zu zahlen :lalala:
aber mit 4 Layern, da kann man echt gespannt sein, was Leute wie Joseph Hollo, John Skippy Lemkuhl, The Unfinished usw. aus dem Omnisphere noch rausholen :girlp::jhappy::girlp:

ich hätte da VSTi abzugeben (wenn die Hersteller es erlauben würden...) :sos: denn immer mehr kristallisiert sich ein Paket raus, welches mir vollkommen reichen würde und dazu gehört mein geliebter OMNISPHERE2 :victory:

so, her mit dem Update Eric :champaign:
 
Wow! Ich hab zwar keinen Synth, aber für solche Leute muss das ja der Wahnsinn sein.
 
Lahme Krücke! Trotz i7 hab ich derbste Performanceinbrüche.
Mal sehen wie aich das entwickelt.
 
nice. hab zwar kein hardwaresynth, aber die idee und umsetzung finde ich sehr gut.

Lahme Krücke! Trotz i7 hab ich derbste Performanceinbrüche.

kann ich nicht bestätigen. bei mir laufen mehrere instanzen omnisphere mit jeweils 8 kanälen / patches vollkommen problemlos. grenzwertig wird es nur bei einigen uneffektiv zusammengebastelten patches von drittanbietern oder wenn man den fehler macht seinem FX-management keine aufmerksamkeit zu schenken (also den ganzen quatsch in den layern aktiv lässt statt mit sends zu arbeiten). hab ich natürlich in jedem layer nen pro-verb drin, sind dann schon je omnisphere-instanz 16 pro-verbs aktiv, was natürlich cpu frisst. ...erste amtshandlung beim laden eines factory- oder drittanbieter-patches ist eigentlich immer, den FX-bereich zu entschlacken, denn da liegt meist die ursache für performance-probleme. ...das ist aber kein grund zu klagen. wenn ich andere multitimbralen softwareinstrumente mit FX-gedöns überfrachte, hat das die selben auswirkungen.
 
@Manoloco da muß ich @oxo Recht geben
oder hast Du etwa schon die 2.5 zum testen? :eek:
 
Lahme Krücke! Trotz i7 hab ich derbste Performanceinbrüche.
Mal sehen wie aich das entwickelt.

Genau, der Code ist Trash. War schon so unter Omnisphere 1. Wenn man HW Synths ansteuern will, nimmt man besser Reason.
 
Unter V1 alles einwandfrei. Seit V2 abstürze, lahmes browsing (ja, bin eine Presetschlampe) und heftige Peaks mitrendrinn. Schiebe jedoch auch einiges auf den Cubase Asioguard, welchen ich mal testweise deaktiviert habe. Alles sehr seltsam. 2.5 mach ich nur mit allfälliger Performanceverbesserung mit.

Die SFX schlacht der Presets werde ich mal beachten. Auch die light-option im Browser.

Keine Freude. Keine Freude.

Offtopic.. wenn ich HT deaktiviere, gibt Cubase 9.5 keinen Ton von sich. Vielleicht auch chipsatztreiber im argen?
 
„ Lahme Krücke! Trotz i7 hab ich derbste Performanceinbrüche.
Mal sehen wie aich das entwickelt.“

Ggf. ist doch was andres im Argen. Hab Omnisphere 2 auf meinem MacBook Pro Mid 2012 laufen und bis auf 1-2 Ausnahmen bis jetzt stabil. Kann mich auch bei niedrigen Latenzen mit der Inbord Karte was CPU Auslastung angeht nicht beschweren.

Hab aber auch nur 2-3 Presets die ich nutze ( Accoustic Strings, ne Auswahl der Human Voices und hier und da mal Klaviere und Orgeln)

Wenn bei dir bei den Presets die CPU extrem Ärger macht, dann könnte das schon ein Hinweis sein das was nicht rund läuft.
 
@Manoloco
Du hast das Stichwort gegeben: ASIOguard
ich glaub bei Musotalk (oder nem YT-Erklärbärdingens) wurde der Tipp gegeben: bei Omni2 den Cubase-ASIOguard deaktivieren
da ich den eh nicht anhab (bisher) habe ich keine Probleme, erst Recht nicht solche wie sie bei Dir zu sein scheinen
Omni2 ist bei mir noch nie(!) abgestürzt, das Browsing soll langsamer werden je mehr Presets man hat (klar, wenn man alle erhältlichen Erweiterungen drin hat, könnte es schon langsamer werden ;) )
was auch das Browsing verlangsamt, da bin ich ehrlich das ist mir mal passiert, ist ausversehen "Autoplay" an - klar der lädt dann und jedesmal will der losspielen...

und eine Sache ist wirklich buggy, die betrifft aber nicht die Zusammenarbeit mit Cubase:
die seit kurzem(?) nutzbare Stand-Alone-Version möchte ab und zu daß ich 2mal auf das "X" zum beenden klicke....aber kein Bluescreen, keine Fehlermeldung wie z.B. bei anderem Standalone-VSTi...

also da scheint was in Deinem System zu kränkeln, denn ich hab ja auch nur einen 6Jahre-alten i7 und nur 16GB RAM und läuft :victory:
 
und genau weil es Trash ist, benutzen so viele Musiker beide Versionen seit Jahren... :rolleyes: schon gemerkt daß Du nur noch am murren bist? oops, wollte ja nicht mehr persönlich werden PEACE :cool:

Untersuch doch mal die reine Engine auf den Klang. Das ganze Teil ist reine Zeitverschwendung.
Wenigstens Trillian ist so beschaffen, daß man gute Basssounds schnell findet.
Da nehm ich lieber Diva oder irgendeinen ehrlichen Brot und Butter Synth, sogar diesen Logic X Retro Synth ziehe ich Omnishpere vor, wiegt weniger schwer im Magen ;)
 
Untersuch doch mal die reine Engine auf den Klang. Das ganze Teil ist reine Zeitverschwendung.
brauch ich nicht untersuchen, denn für mich ist der Omnisphere2 eine gute Ergänzung zu meinen HW- und anderen SW-Synths
ich finde ihn geil und möchte ihn nicht mehr missen. aber ihn mit DiVA zu vergleichen ist Äpfel mit Birnen...aber ist Dir ja iegentlich doch klar...:rolleyes:
aber völlig legitim, daß Du ihn nicht magst und anderes bevorzugst.
 
Untersuch doch mal die reine Engine auf den Klang. Das ganze Teil ist reine Zeitverschwendung.
DANKE!
Habe schon fast gedacht, dass es hier keine Leute gibt, die das gecheckt haben....
+ 1 !

Bin seit erstem Release schon der Meinung, dass es genug feine (und vor allem auch ressourcenschonendere) Alternativen gibt, die ebensolche Ergebnisse von sich geben....
Der Omni ist ja quasi nichts anderes als ein Sampler, mit Eingriff in die Synthese.
Der Omni lebt auch von seinen guten und interessanten Samples, aber auch von seinen Effekten.
Mir war das Ding auf meinen Rechnern, in mehreren Instanzen, immer viel zu träge, nicht nur beim Durchsteppen von Presets. GB-hungrig ist die Installation auf Festplatte dann leider auch noch. Realo-Naturinstrumente würde ich damit eh nie machen, reine Synthsound sowieso nicht.
Was er gut kann, sind eben Kino-Sounds, FX und Pads... Aber das kriegt man auch anderweitig hin.
Der Omni ist mittlerweile leider etwas overgehyped, meiner Meinung nach.
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm. Also jeder, der bestreitet, dass der Omnisphere von der Austattung her der Wahnsinn ist, hat das Teil eigentlich noch nicht vor sich gehabt *g* Damit mein ich jetzt einfach mal den technischen Aspekt, die "Fakten". Die Routing-Möglichkeiten, die Verschaltung der Module, die Effekte... der Live-Bereich ist der Wahnsinn. Eine Sample-Schleuder ist das Ding ja auch, aber davon abgesehen ist es auch ein extrem leistungsfähiger Synthesizer. Aber geschmacklich muss das ja nicht jedem seine Baustelle sein. Wer puristischer drauf ist und lieber nen einfachen VA-Synth mit wenig Reglern mag... da braucht man ja nicht diskutieren :)

Zur Stabilität: Bei mir läuft der Omnisphere 2 absolut stabil, hat wirklich noch nie Zicken gemacht. Nicht nur aufm großen i7-Studiorechner... auch mit meinem moderaten Mac Book Pro (i5) läuft der auch bei vielen Instanzen bei mir echt flüssig.

Aber jetzt wegen ASIO-Guard: Ich hab mir neulich bei nem Kumpel, der Cubase fährt, ein Tutorial dazu angeguckt und da hatte tsching erklärt, dass man den Guard bei Instrumenten, die Samples von der Platte streamen, ausschalten sollte, weil es da zu Problemen kommen kann. Und genau für diese Fälle gibt es da so ein Menü, wo man den ASIO-Guard gezielt für bestimmte Instrumente ausschalten kann. Hast du das mal probiert @Manoloco ?

Genau, der Code ist Trash. War schon so unter Omnisphere 1. Wenn man HW Synths ansteuern will, nimmt man besser Reason.
Äh. Was? :roll: Der Code ist Trash? Hast du dir den Code angeschaut oder was? Und zu der HW-Aussage: HW-Synths? Hardware-Synths? Omnisphere um Hardware-Synths anzusteuern? Versteh ich nicht. Höchstens umgekehrt - mit nem Hardware-Synth den Omnisphere ansteuern...!?

@rkdk: Ja, ich weiß ja, dass du so tickst :D Ist ja auch total in Ordnung. Ich bau auch gerne Sounds from Scratch. Aber ich benutze auch gerne solche Instrumente, einmal um zeit zu sparen und zum anderen, weil es mich halt auch tatsächlich inspiriert. Ich find's einfach bisschen absurd, in einem Thread zu Omnisphere 2.5 jetzt Grundsatz-Diskussionen anzufangen, ob man Omnisphere braucht oder nicht. Ich mein, ich brauch auch keinen Arturia MatrixBrute. Oder nen Moog Voyager. Deswegen geh ich doch auch nicht in jeden Thread dazu rein und schreib, dass ich den nicht brauche... :) Aber was solls...
 
Sorry, Can.
ich bin Hardcore-Synthetisist seit Ende der 80er Jahre. Habe alles Mögliche an Hardwaresynths und Plugins im Studio gehabt, persönlich programmiert, verkauft, gekauft, bin FM-Spezialist "vom Sinus an", und und.
Ich erlaube mir mein persönliches Urteil.
Wenn du auf das Ding abfährst, dann ist es deine Sache. Aber bitte akzeptiere auch andere Meinungen.
Und ich arbeite mit Filmkomponisten/Sounddesignern zusammen, die in der Tat größtenteils auch meine Meinung teilen.
Das sind Leute, die eben nicht nur Omni-Presets durchklickern und "Wow! hör mal Mutti" rufen...

Nachtrag: das mit Reason kam ja nicht von mir. Ich arbeite nicht damit, und Integration per Hardwaresynth>Omni interessiert mich nicht wirklich. Wie immer: jeder wie er mag. Alles gut.
Und der Omni ist auch ein klasse Klangerzeuger, keine Frage! abwerten wollte ich den so ja nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt wegen ASIO-Guard: Ich hab mir neulich bei nem Kumpel, der Cubase fährt, ein Tutorial dazu angeguckt und da hatte tsching erklärt, dass man den Guard bei Instrumenten, die Samples von der Platte streamen, ausschalten sollte
Das stimmt und macht auch Sinn.
Der ASIO Guard wurde primär für Kontakt und Halion usw. entwickelt - also für reine Sampler, die eben tausende von Samples streamen müssen. gut für Film/Orchesterleute usw. Mit dem Asio Guard kann manchmal schon bis zu einem Drittel und mehr eingespart werden. Gutes Feature, lohnt, muss man sich mit beschäftigen. Die gewünschten VSTis, welche darauf wirken sollen, kann man frei wählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na klar akzeptiere ich auch andere Meinungen. Aber der Thread heißt halt nun mal "Omnisphere 2.5" und nicht "was ist besser, Omnisphere, Synth1 oder ein MS-20" ;-)

Der ASIO Guard wurde primär für Kontakt und Halion usw. entwickelt - also für reine Sampler, die eben tausende von Samples streamen müssen.
Echt? Hm aber wie begründet sich dann der Gegensatz? ASIO-Guard am besten ausschalten bei Instrumenten, die Disk-Streaming machen, aber KONTAKT und HALion, die genau das auch machen, profitieren davon?

In meiner DAW, die ja vom Konzept her sowas ähnliches wie ASIO-Guard auch macht, funktioniert das ganz prima auch mit Omnisphere (2) und anderen VSTis, die Diskstreaming machen. Also irgendwas muss da technisch anders laufen. Gibt es verschiedene Möglichkeiten, von der Platte zu streamen? (also, klar, gibt es - ich meine Unterschiede, die sich hier auch auswirken)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
723
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
747
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben