korrekt, mir ging es nicht um den vergleich des soundquali der synth-engine zwischen omni und prophet, sondern lediglich um das grundkonzept beide welten, synth und samples, in einem tool zu verbinden. das die omni synth-engine soundtechnisch nicht an analoge hardwaremonster oder an die sachen von u-he ran kommt, dürfte allen klar sein. es ist auch gar nicht der anspruch von spectrasonics gewesen. ....was eric übrigens im video des ausgangspostings auch bei den neuen features immer wieder betont. es geht ihm nicht um emulation (ging es auch nie), sondern um die vielfalt der möglichkeiten und das daraus resultierende kreative potential.
noch mal zur performance:
was in dem zusammenhang oft etwas ausser acht gelassen wird, gute software synth die analoge vorbilder hochwertige emulieren fressen deutlich mehr ressourcen als omnisphere. wie gesagt, ich kann vollkommen problemlos auf meinem durchschnittlichen PC 3-5 vollgepackte omni-instanzen gleichzeitig fahren. 5 war bisher das maximum was ich gemacht hab, aber nicht weil schluss war, sondern weil ich nicht mehr brauchte. 5 instanzen, das sind 5x8 patches, also 40 mit je zwei layern - macht also 80 sounds. ...80 zebra2, diva oder repro5 wäre ein sinnloser versuch. ich glaub mein rechner schafft nicht mal 8 davon gleichzeitig.
noch ein tipp zum omni-browser:
bei bedarf kann man im browser den filter so einstellen, dass nur die sounds mit samples oder nur die reinen synth-engine sounds angezeigt werden. das ist sehr nützlich und erhöht die geschwindigkeit beim durchscrollen der sounds enorm, wenn man nur mal schnell ein paar synth patches benötigt. dies funktion ist mit 2.0 dazu gekommen, als auch die kategorisierung und verschlagwortung der library komplett umgebaut wurde. schaltet man um auf das anzeigen reiner synth-patches, kann es aber dennoch ab und zu vorkommen, dass ein älterer 1.0 patch mit samples versehentlich mit in die auswahl reinrutscht, weil der noch die alte verschlagwortung/metadaten hat.