Warum ist Omnisphere 2.5 so langsam??!

  • Ersteller alleskoenner
  • Erstellt am
alleskoenner

alleskoenner

Registriert
06.03.19
Beiträge
85
Reaktionen
9
Punkte
144
Hallo zusammen,

Habe mir vor kurzen ein neuen Mac zugelegt, in der Hoffnung ich könnte problemlos mit mehreren Omnisphere-Spuren arbeiten. Leider ist dem nicht so. Die Presets werden recht schnell geladen, allerdings hackt es oft beim scrollen der Presets. Wenn ich 3 Omnisphere Spuren offen habe, dann fängt meine DAW an zu laggen. Omnisphere wird mit der Keyscape-Erweiterung benutzt.

Die Omnisphere-Inhalte wurden auf einer SSD gespeichert. Hat jemand eine Ahnung, was ich noch mache kann? Danke

Daten meines Macbooks:

macOSmontery
Apple M1 Max
32 gb RAM
 
Wie ist die SSD verbunden? Per USB? Ist das OS auf der gleichen SSD?
 
Also normalerweise sollte das bei aktuellen SSDs kein Problem sein , aber es gibt SSDs die bei gleichzeitigen Lese und Schreibprozessenschlechter schlechter als HDD Festplatten abschneiden, weil dann der Cache vollläuft.
Wenn das OS dann noch auf der gleichen Platte ist, kann das das Problem verstärken.
Ich würde mal gucken was genau für eine SSD du da hast und wie die Zugriffszeiten und der Cache usw. der SSD sind.
Kann ich ohne genau zu wissen was du da verbaut hast aber nur abstrakt sagen.
 
Alles klar, dann versuche ich das ganze mal mit einer externen SSD zu testen. Vielleicht hilft auch das komplette deinstallieren von Omnisphere und wieder installieren. Erstmal schöne Weihnachten! 🎄
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben