Omnisphere. Seit Version 2.5 sehr träge

  • Ersteller Chromium
  • Erstellt am
Chromium

Chromium

Registriert
11.10.13
Beiträge
309
Reaktionen
88
Punkte
623
Hallo zusammen,

Seit Omnisphere 2.5 ist das Laden von Sounds extrem langsam geworden.
Davor war alles noch in Ordnung.

Ich spreche nicht vom Laden der Klänge von meiner SSD. Es geht um die GUI die so träge geworden ist. Wenn ich ein Sound geladen habe ist er sehr schnell bereit zum spielen aber die Oberfläche reagiert noch nicht. Es dauert bis zu 4 Sekunden bis die Parameter aktualisiert wurden. Manchmal auch länger.

Noch schlimmer ist es bei den Multis. Wenn ich z.B. ein neues Multi erstellt habe und nach dem speichern das Multi initialisieren möchte warte ich bis zu 20 Sekunden bis Omni wieder bereit ist. Wenn ich dann in die GUI klicke erscheint die Meldung " keine Rückmeldung"

An der CPU kann es nicht liegen. Der Taskmanager zeigt höchstens 20% Auslastung. Spectrasonics kann mit auch nicht helfen aber vielleicht von Euch jemand. Ich wäre demjenigen wirklich dankbar wenn er den Knoten finden würde.
Die Grafigkarte (Nvidia GeForce GT710 aktuell) würde ich ausschliesen da auch hier der Taskmanager 5% anzeigt.

Das Problem gibt es nur bei Omnisphere. Ich besitze viele andere Plugins und habe schon Reaper, Cubase 8 und 10 wie auch VSTHost und SaviHost probiert.
Mein Rechner (Win 10 aktuell) hat 8Gb RAM, einen i5 Intel mit 3,4 Ghz
 
Hast du das Update zu 2.6 schon drauf?
 
Es dauert bis zu 4 Sekunden bis die Parameter aktualisiert wurden. Manchmal auch länger.
Da stimmt eindeutig was nicht. Hab zwar die 2.6 drauf, aber das war auch bei der 2.5 nicht so. Keine Ahnung, würde auf den Grafikkartentreiber tippen.
 
Es dauert bis zu 4 Sekunden bis die Parameter aktualisiert wurden. Manchmal auch länger.
Da stimmt eindeutig was nicht. Hab zwar die 2.6 drauf, aber das war auch bei der 2.5 nicht so. Keine Ahnung, würde auf den Grafikkartentreiber tippen.
Hallo, und sorry für das Verspätete Feedback. Ich habe die Version 2.6 und es ist noch schlimmer geworden. Wenn ich die Hardwarelibrary lade z.B. von Roland dauert es noch länger bis sich überhaupt etwas tut. Auch die Sounds brauchen ewig bis sie aktualisiert wurden. Es kann nur an der Programmierung seitens Spectrasonics liegen da ja vor der Version 2.5 alles prima war. Erst mit 2.5 wurde dieses Retinazeugs gebracht. Auf jeden Fall fing das Dilemma danach an. So machts echt keinen Spass. Ich habe ein bischen recherchiert und bin bei OpenGL gelandet. Leider habe ich keinen Kontakt zu einem Programmierer um mir da Hilfe zu holen. Ich glaube auch nicht an die Grafigkarte da sie nur sehr wenig belastet wird. Ich hatte in der zwischenzeit mal mit Win7 probiert und flutscht es. Nein, ich bleib bei Win10. Da ich mit meinem Problem, nach Aussage von Spectrasonics, der einzige bin muss ich halt anderweitig aktiv werden.
 
hmm... also ich hatte diese phänomen weder bei 2.5 noch bei 2.6. ich würde da auch auf ein problem mit den grafiktreiber, windows grafik- bzw. gui-einstellungen oder ähnliches tippen. abgesicherter modus von win mal probiert?
hast du mal getestet ob das problem auch in unterschiedlichen DAW auftritt, bzw. bei der stand alone version von omnisphere? oder macht vst2 und vst3 einen unterschied?
 
Bei mir zickte die 2.5 auch. Im 8. Slot konnte ich manchmal keinen Sound laden und meine Tastenkombinationen funktionierten teilweise nicht. Bin dann auf 2.4 zurück und alles war wieder ok.
 
hmm... also ich hatte diese phänomen weder bei 2.5 noch bei 2.6. ich würde da auch auf ein problem mit den grafiktreiber, windows grafik- bzw. gui-einstellungen oder ähnliches tippen. abgesicherter modus von win mal probiert?
hast du mal getestet ob das problem auch in unterschiedlichen DAW auftritt, bzw. bei der stand alone version von omnisphere? oder macht vst2 und vst3 einen unterschied?
Ich habe wie oben geschrieben Cubase, Reaper vst-Host u.a. probiert. Immer das selbe Problem. Wenn es die Grafigtreiber sein sollen, was haben Spectrasonics dann verändert? Mein Rechner ist seit Version 2 der selbe. Vst2 oder Vst3... ups. Gibts Omnisphere in vst3? Ich habe noch eine eingebaute Grafig (Intel) damit ists genau das selbe.
 
Gibts Omnisphere in vst3?

ah nee, mein fehler. hatte nur aufgrund der besseren GUI-skalierbarkeit an vst3 gedacht.

Wenn es die Grafigtreiber sein sollen, was haben Spectrasonics dann verändert?

da gibt es zig parameter. es kann z.b. was mit direktX zu tun haben, irgendwelchen zwischenzeitlichen windows updates (schon deshalb macht es sinn den grafiktreiber aktuell zu halten) oder dass spectrasonics bezüglich GUI ab 2.5 auf irgendwelche neueren windows features, dll, scripte, etc. zugreift usw. ...einfach mal checken ob direktX und grafiktreiber aktuell sind, wäre zumindest meine erste maßnahme.

ach ich seh grad, hier gabs damals mal nen kurzen thread auf kvr:
https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=510675&sid=5ac709244af0bddecada448172d14afc
 
Gibts Omnisphere in vst3?

ah nee, mein fehler. hatte nur aufgrund der besseren GUI-skalierbarkeit an vst3 gedacht.

Wenn es die Grafigtreiber sein sollen, was haben Spectrasonics dann verändert?

da gibt es zig parameter. es kann z.b. was mit direktX zu tun haben, irgendwelchen zwischenzeitlichen windows updates (schon deshalb macht es sinn den grafiktreiber aktuell zu halten) oder dass spectrasonics bezüglich GUI ab 2.5 auf irgendwelche neueren windows features, dll, scripte, etc. zugreift usw. ...einfach mal checken ob direktX und grafiktreiber aktuell sind, wäre zumindest meine erste maßnahme.

ach ich seh grad, hier gabs damals mal nen kurzen thread auf kvr:
https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=510675&sid=5ac709244af0bddecada448172d14afc
Das auf KVR ist meiner. Grafiktreiber sind aktuell. DirektX muss ich mal schaun. Danke Dir für die Infos
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben