Oktava MK-012 als Nahfeldmikrophon für Gitarrenamp?

  • Ersteller RLX-Devlin
  • Erstellt am
R

RLX-Devlin

Registriert
02.05.03
Beiträge
1.715
Reaktionen
0
Punkte
1.975
Moinsen,

Meine Frage bezieht sich auf diese Mics:
Oktava MK-012

Sind sie mit dem -10 dB-Pad auch als Nahfeldmikrophonierung am Gitarrenamp zu gebrauchen, oder ist der hohe Schalldruck direkt an der Box schädlich für das Mic?

Wenn ja, ab welcher Distanz kann man das Mic bedenkenlos aufstellen?



mfg dev
 
Hallo,

ich benutze das MK012 auch ohne Vordämpfung an Gitarren-Amps.
Da musst Du mal ausprobieren, wie weit Du den Pegel aufdrehen kannst, bevor das Signal zu stark wird (Verzerrungen treten ein bzw. bei geschlossenem [g=105]Gain[/g] wird das Signal trotzdem zu laut).
Ich habe die Vordämpfung bis jetzt nur an der [g=149]Snare[/g] gebraucht.

Kommt halt immer auf die Stilistik an und ob ein "aufreissen" des Amps wirklich notwendig ist.

Gruß
Christian
 
kommt wie gesagt auf die lautstärke am [g=182]amp[/g] an... solange du dein 100w röhren-top nicht in die endstufensättigung fährst, sollte das aber kein problem sein, ev. wirst du das pad brauchen, wenn dein preamp bei niedrigster stufe schon 20db o.ä. vorverstärkt.

klanglich hab ich bisher mit KM's nur clean was anfangen können, bei verzerrten gitarren zieh ich eindeutig dynamische und dann GM's vor.

OT:
hast du das sigur ros frankfurt konzert als [g=114]mp3[/g]? *liebschau* als tausch könnt ich dir wien-konzert von 2003 anbieten :)

lg
flox
 
takk fólk,

Und wie sieht es mit Beschädigungen aus?
 
Und wie sieht es mit Beschädigungen aus?

fürs mikro? im schlimmsten falle, wenn du unbelehrbar bist und deinen [g=182]amp[/g] ganz aufreißt kannst du das mikro schrotten, indem die membranen aufeinanderschlagen. zuvor sollte aber der interne preamp schon übersteuern, sprich du kannst dich rantasten.

ich hab problemlos meine c4 und nt5 am [g=182]amp[/g] gehabt in angemessener recordinglautstärke.

lg
flox
 
Jetzt mal zum Link: Was ist denn an den schwarzen Oktavas anders als an den normalen?
Die sind ja relativ billig im Gegensatz zu den normalen mk012. Ok, duie haben jetzt halt nur eine Kapsel dabei, aber Niere würde mir auch prinzipiell reichen.
 
Die sind ja relativ billig im Gegensatz zu den normalen mk012.

billiger als die bei DAS (weil die ja auch den preamp austauschen usw.), teurer als die china-kopien bei thomann. bei oktava-online kosten auch die regulären silbernen dasselbe, ich denk, dass das einfach eine neue optische serie ist, die innereien sollten dieselben sein. meine mk012 sollten auch die tage kommen, unabsichtlich bei ebay ersteigert :)

lg
flox
 
unabsichtlich bei ebay ersteigert
ups, das wollt ich doch gar nicht. ;)

hehe, könnt mir auch mal passieren.

Es wären meine ersten KM´s, deswegen mal ´ne Frage: Würdest du persönlich als Erstanschaffung eher die mk012 oder die c4 empfehlen?

Danke!

Gruß, Bodo
 
Würdest du persönlich als Erstanschaffung eher die mk012 oder die c4 empfehlen?

schwierige frage, da ich die beiden noch nicht gegeneinander getestet habe... geschmackstechnisch werden mir glaub ich die oktavas mehr zusagen, einem einsteiger würd ich aber glaub ich eher die c4 ans herz legen, weil da auch gleich kugeln und ordentliche spinnen dabei sein, bei dem preis echt ein wahnsinn.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben