Ohren auf beim Boxenkauf... aber wie?

  • Ersteller thaukelt
  • Erstellt am
thaukelt

thaukelt

Registriert
18.05.03
Beiträge
1.817
Reaktionen
2
Punkte
1.964
Hallo,

das Thema Monitorboxen, welche soll ich kaufen, ist AB besser als XY usw, hatten wir hier ja schon oft.

Der meistgenannte TIp ist immer "Geh in den Laden, höre Dir verschiedene Boxen an, nimm eigene CDs mit, höre gut hin, vergleiche!"

Das klingt in der Theorie ja ganz toll, hilft in der Praxis aber nicht viel weiter. Man will ja keine Monitorboxen , die einem besonders gut gefallen, sondern die einem genau das präsentieren, was einem nicht gefällt. Man will das hören, was man vorher überhört hat. Aber das hört man ja auch manchmal, wenn man seine Stücke auf einer anderen Hifi-Anlage abspielt. Die Anlage im Auto offenbart Mischfehler, die von der Anlage im Wohnzimmer nicht offenbart werden. Und beim Kumpel in der Küche klingt es wieder ganz anders.

Um also Monitorboxen bewerten zu können, bräuchte man Material, das eigentlich richtig abgemischt ist, aber in dem sich ein typischer Mischfehler versteckt, den man über Hifi-Boxen selten hört.

Es müsste doch eigentlich möglich sein, einen Katalog an bisher veröffentlichten Aufnahmen zusammen zu stellen, mit dem man die Qualität von Monitorboxen beurteilen kann. Oder noch besser: Wäre es nicht möglich, dass diejenigen, die schn über eine gute Abhöre verfügen, typische Fehler produzieren, die man als Testmaterial auf eine CD und für den Monitorkauf verwenden kann.
 
also das mit den "fehlern" würde ich auch gerne wissen - hoffe das es sowas gibt ;-)
bestimmt, ich habe mal gelesen das man im track des 90iger hit von crystal waters "gipsy woman" z.b. höhrt wie einzellne kanäle gemutet wurden - also das "übersprechen".
und es wurde trotzdem ein hit :)

sowas evtl.?

gruß siggi
 
Aaaahh ja... das läuft ja gut an. :-?
 
am besten ist es, sich dei teile auszuleihen und in´s zimmer zu stellen, wo auch letztendlich abgehört wird. lautsprecher reagieren manchmal sehr eigenartig auf verschiedene raumcharakteristiken. da im musikladen meistens große räume vorhanden sind und die teile alles andere als optimal stehen, kann man das so gut wie gar nicht im geschäft beurteilen.
 
die eigene cd mit stücken die du sehr sehr gut kennst ist schon sehr hilfreich.

wobei du diese cd auf referenzboxen von genelec / dynaudio / adam & co. gehört haben solltest und somit es dir einfacher fallen sollte die unterschiede rauszuhören. am besten direkt mit einer referenzbox AB hören. Ist schon sehr hilfreich.

die voraussetzungen in manchen geschäften zu vergleichen ist zwar nicht gut, doch bleibt einem sehr oft keine andere Wahl. ( Music-store köln z.b. ).
 

Ähnliche Themen

Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
18K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben