SilentWarrior
Schrauber
- Registriert
- 21.07.17
- Beiträge
- 17.126
- Reaktionen
- 12.951
- Punkte
- 56.333
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Warum?Analoge Emulationen sind doch nicht gut?
Hi,
analoge Plugins bringen ja gerne Obertöne mit, zweite harmonische usw.
Beim IKM Bus Comp kann man das z.B. abstellen (finde ich persönlich gut).
Findet ihr das gut wenn viele verschiedene Plugins solche Obertöne generieren?
Wenn ja, warum? Wenn nein, warum?
Ist das eine Frage oder eine Antwort?Analoge Emulationen sind doch nicht gut?
ich dachte immer du magst so analoge Emulationen nicht?Ist das eine Frage oder eine Antwort?
Ja ich bin kein Fan.ich dachte immer du magst so analoge Emulationen nicht?
Es ging mir schon darum ob es für andere gut oder schlecht ist viele verschiedene Plugins in einem Mix zu verwenden die halt viele verschiedene Obertöne mit einbringen.was man auch gut machen kann, wenn keine oder zu wenig obertöne in einen sound vorkommen, ist sie mit anderen analogsim-plugs zu unterstützen…
Das ist sehr interessant für mich. Ich habe gerade das tolle Plugin "ReViver" wiederentdeckt - von FieldingDSP.Weil sich dann die ganzen Obertöne auch Stapeln bis zum Brei, bin ich bei Plugins mittlerweile viel mehr auf der cleanen Schiene. Mal abgesehen von Sound Design, also wenn man was richtig derbe verbiegen möchte.
Was mir bei melodiösen Signalen gar nicht mehr in die Tüte kommt, ist Aliasing oder auch odd Harmonics. Auf Drums oder so kann das hingegen wiederum sogar hilfreich sein.
Obertöne füllen das Frequenzspektrum.Das ist sehr interessant für mich. Ich habe gerade das tolle Plugin "ReViver" wiederentdeckt - von FieldingDSP.
Damit kann man wunderbar harmonische oder eben auch unharmonische Obertöne hinzufügen. Im Moment muss ich gerade zugeben, dass sich 3rd Harmonics auf nahezu allem gut anhören. Aber ja, als ich jetzt eine neue Mixversion mit seinem Vorgänger verglichen habe, kam mir die Saceh nicht ganz so definiert vor wie beim Vorgänger. Bei letzterem hatte ich den Reviver deutlich weniger eingesetzt. Jetzt frage ich mich, ob das Phänomen eben mit diesem (Über)Einsatz zu tun hat. Muss ich mal genauer checken.
Was du schreibst, würde des jedenfalls bestätigen. Man könnte also als Faustregel mitnehmen "3rd Harmonics auf Drums ja, weniger auf melodiösem Zeugs".
Ich muss sagen, auch auf Vocals hört sich das für mich prinzipiell erstmal gut an. Aber gut, kann sein, dass man es dann schnell übertreibt.
Obertöne füllen das Frequenzspektrum.
Du schaffst weder Platz noch Tiefe damit wenn zu viel im Mix vorkommt.
Ja, macht Sinn. Bestätigt das, was RefinedRough schrieb.Ich liebe gute Sättigung, aber nicht auf vielen Spuren
Keine Ahnung, wie dieser Test funktionieren soll. Was muss man da machen?weil ich ein ausgeprägter obertonhörer bin.
Grundtonhörer oder Obertonhörer? Machen Sie den Test.
Sind Sie Obertonhörer oder Grundtonhörer? Machen Sie den Kurztest und bekommen Sie erste Hinweise drauf, welcher Hörtyp sie sind!www.klangwahrnehmung.de